BenQ XL2411T "Freeze"

DafuqO_o

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

Ich hab leider ziemlich große Probleme mit meinem neuen Monitor, denn der hat sehr oft ein Standbild (Ich versuch mal ein Bild vom iPhone anzuhängen).

Das System lässt sich dann zwar noch bedienen (StrgAltEntf geht zumindest noch), man sieht aber eben halt nichts. Abhilfe schafft dabei dann auch nur noch ein kompletter PC-Neustart. Das Problem tritt bis jetzt nur beim Schauen von Youtube-Videos und beim Spielen von BF3 auf.

Der Monitor ist per DVI an eine HD7970 angeschlossen, beide Treiber sind aktuell (Hab auch schon den 13.8Beta versucht). Außerdem benutze ich meinen alten 1440x900er per VGA-DVI-Adapter als Sekundärmonitor für ts etc; Bei diesem Bilddchirm tritt das Problem aber nicht auf. Ich hab natürlich auch nochmal alle Anschlüsse überprüft, sitzt alles fest :D

Was meint ihr, kann ich das irgendwie fixen oder soll ich den Monitor einfach reklamieren?

P.S. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das der richtige Thread ist, das ist mein "erstes Mal" ^^

Anhänge

• image-3581167119.jpg
    image-3581167119.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 138
  • image-2070269938.jpg
    image-2070269938.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 106
Mal den Benq Bildschirm alleine testen und Hz überprüfen (je nach version 120 oder 144)
ob die amd das mit macht obs das Netzteil hält.
Obwohl soweit ich weiß da AMD eigentlich immer recht gut unterwegs war im Multimonitorbetrieb
manche grakas haben auch verschiedene DVI stecker siehe Wikipedia
vllt. mal den anderen Anschluss auch ausprobieren.
Treiber hast du ja schon gewechselt, mir würde nur noch zusätzlich resetten des Monitors einfallen und des Grakatreibers.

Sollte sich mal jemand von den AMD jüngern zu äussern die wissen bestimmt noch einiges mehr.
GL

Ok, so was hab ich auch noch nicht gesehen! oO
Tritt das Problem auch auf, wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist?
Hast du das DVI-D Kabel mal ausgetauscht?

Teste den Monitor am besten mal an einem anderen PC.

Da allerdings dein zweiter Monitor nicht solche Probleme macht, vermute ich einen Defekt des Monitors. Entweder also RMA oder du tauscht ihn um und holst dir stattdessen den Asus:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Farben her ist dieser nämlich besser als der BenQ. ;)

Schon mal danke für die Antworten :)
@El Ultra
Mal den Benq Bildschirm alleine testen und Hz überprüfen (je nach version 120 oder 144)
ob die amd das mit macht obs das Netzteil hält.
GL
Wie genau teste ich denn das? Ich kenn mich da nicht so aus :D
Ich hab auch mal die Anschlüsse getauscht (DualLink war über den Bios Switch aktiviert); Das Ergebnis war, dass der BenQ nur noch mit 60Hz läuft (wegen SingleLink denke ich mal), der alte Monitor läuft aber seltsamerweise gar nicht mehr o.O

@Painkiller
Also das Kabel austauschen kann ich leider nicht, da ich der einzige in der Famile bin der DVI benutzt >.> Der ganze Rest setzt auf VGA oder Laptop.
Heute nachmittag werde ich dann mal versuchen, den Monitor an den PC meiner Mutter ranhängen.
Außerdem bin ich jetzt mal nur mit einem Monitor am zocken, natürlich nur im Dienste der Wissenschaft ;) Und bis jetzt trat der Freeze noch nicht auf, aber ich hab ja Ferien und kann nen Dauertest machen ^^

Vergesst was ich gesagt habe, der Fehler tritt auch auf wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist :(

Anhänge

• IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
DUAL link über Bios????
weines wissens ist das doch dass kabel???? Dual link DVI ....
Ja der Benq braucht den Duallink für 120/144 Hz kannst du ja im Graka menü normalerweise sehen wenn du überhaupt was siehst xD

aber is wayne ich würde auch sagen ist RMA

Damit meine ich, dass die GPU by default 6 Anschlüsse hat, 4 DisplayPort und 2 DVI im SingleLink-Modus. Man kann aber an der Grafikkarte selbst (ASUS HD7970) einen kleinen Schalter umlegen (Ich nenn das Ding BIOS Switch, keine Ahnung ob das wirklich einer ist ^^), dann wird einer der SingleLink-DVIs zu einem DualLink-DVI, dafür schaltet sich dann ein DisplayPort ab... Keine Ahnung warum ASUS das so gelöst hat ^^

Zurück