• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BENQ XL2411 144hz

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem den obigen Monitor. Und seit langem habe ich das Problem, dass der Monitor ein übel verzerrtes Bild ausgibt.
In Spielen und Videos sind hauptsächlich Bewegungen unerträglich fürs Auge.

Habe mittlerweile alle Einstellungen versucht die der Monitor hergibt, aber am Ende endet es in Bewegungsunschärfe.
Gibt es bei Monitoren ne Möglichkeit das Ding zu resetten oder so? Außer den Monitortreiber kann man da nichts neu installieren oder?


Setup:

Prozessor: I7 7700k (nicht übertakt)
Grafik: GTX 1080 (nicht übertakt)
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Ram: 16GB DDR4 2800mhz

Alle Treiber sind aktuell.


Habe ein Video angehängt, dass zeigt wie die Bewegungen aussehen.
Wenn man auf die Person schaut sieht man am besten wie grausam die Bewegungen sind.

LINK: YouTube

EDIT: Das ist ein reines Video kein Spielmaterial von mir.
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könntest du konstruktive Fragen stellen mit denen ich was anfangen kann?

Ich möchte das Ruckeln/Bewegungsunschärfe wegbekommen...
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Dh, das Video ist garnicht von dir und man kann dein übel verzerrtes Bild garnicht sehen?
Wie ist der Monitor denn überhaupt angeschlossen und auf welcher Stufe steht AMA?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Um dies genauer bestimmen zu können solltest du das OSD vom MSI Afterburner verwenden, denn dort kann der Takt und auch die Auslastung während des Spiels beobachtet werden. Was mir auf dem Video auffällt ist das die Settings viel zu hoch eingestellt sind und du zum Teil auch unter 50 FPS kommst.

EDIT:

EDIT: Das ist ein reines Video kein Spielmaterial von mir.
Verstehe ich jetzt nicht ganz... ist das nun von dir aufgezeichnet oder nicht? Wenn nicht ist das Video nutzlos!
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Video ist mit dem Handy aufgenommen. Irgendein Video von The Division auf YT. Dort ruckelt es auch so, allerdings ist das NUR mit diesem 144hz Monitor so.
Ich habe noch ein 60hz Monitor bei dem ist das nicht so.

Es ist auch kein ruckeln im Sinne von der Rechner wäre zu schwach, sondern so eine Bewegungsunschärfe halt^^

Wenn ich selbst The Division spiele habe ich ca. 90-110fps. Alle werte von Grafikkarte und CPU sind sehr gut (Habe das mit GPU-Z und Coretemp getestet)


AMA steht auf "hoch". Aber selbst wenn ich es auch "Premium" oder "Aus" stelle ändert sich nichts.
 

MfDoom

Volt-Modder(in)
ich hatte den Monitor auch, ist nicht der Beste...
Hast du kontrolliert ob im Windows noch die hz richtig eingestellt sind? Verstellt sich manchmal
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Das Video ist mit dem Handy aufgenommen. Irgendein Video von The Division auf YT. Dort ruckelt es auch so, allerdings ist das NUR mit diesem 144hz Monitor so.
Ich habe noch ein 60hz Monitor bei dem ist das nicht so.

Es ist auch kein ruckeln im Sinne von der Rechner wäre zu schwach, sondern so eine Bewegungsunschärfe halt^^

Wenn ich selbst The Division spiele habe ich ca. 90-110fps. Alle werte von Grafikkarte und CPU sind sehr gut (Habe das mit GPU-Z und Coretemp getestet)


AMA steht auf "hoch". Aber selbst wenn ich es auch "Premium" oder "Aus" stelle ändert sich nichts.

Dann solltest du mal ein Video von deinen Einstellungen und genau diesem Problem mit deinen Einstellungen und deinem Setup drehen. Vielleicht liegt es auch am Kabel.
 

Pikus

Gesperrt
Ist mir zwar so noch nicht untergekommen, aber ich werfs mal in den Raum: vSync ist ausgeschaltet?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hat das Spiel ne Einstellung dafür?
Normalerweise wollte die Bewegungsunschärfe bei dem wesentlich geringer als bei nem 60Hz Monitor sein.
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat das Spiel ne Einstellung dafür?
Normalerweise wollte die Bewegungsunschärfe bei dem wesentlich geringer als bei nem 60Hz Monitor sein.

nein the division hat so eine einstellung nicht. Aber wie gesagt es ist ja nicht nur in Spielen so, sondern auch wenn ich Videos auf Youtube schaue.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Dann stimmt da aber was nicht.
Hat der das von Anfang an gemacht?
Ansonsten geh mal ins OSD und bei System Menu ganz unten kannst du alle Settings resetten.
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann stimmt da aber was nicht.
Hat der das von Anfang an gemacht?
Ansonsten geh mal ins OSD und bei System Menu ganz unten kannst du alle Settings resetten.

Die Setting habe ich schon resettet, keine Änderung.
Kabel habe ich getestet und gewechselt, hat aber auch keine Änderung gebracht.

So eine Art Bios hat ja ein Monitor nicht oder? Das man das vielleicht updatet.
Ansonsten fliegt der jetzt raus...
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hm, mal angenommen es läge nicht am Monitor.
Ich habe ein Video, dass ich mit OBS Studio aufgenommen habe hochgeladen.
Ruckelt das bei jemanden oder nur bei mir?

LINK: YouTube (Gameplay geht glaube ab Minute 3 los)
 
TE
D

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab auch mit dem MSIAfterburner Log aufgenommen (eine halbe Stunde The Division)

Keine Ahnung ob Ihr da was mit anfangen könnt^^
test.jpg
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Guck mir das Video nachher zu Hause an.
Aufm Handy sieht man da nicht viel.

Edit:
Sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten