BenQ E2200HDA LCD - Bildproblem

Stiebla

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle,

ich verzweifele seit Tagen mit meinen BenQ E2200HDA.
Windows XP Professional, SP3 (2002), 8600 GT NVidia Geforce, 2048MB Ram, 500 Watt netzteil, onboard graka ebenfalls vorhanden.

An dem PC habe ich den Bildschirm getestet, er funktionierte. Nach 5 Sekunden die Verzweifelung, BLACKSCREEN. Er bleibt an, zeigt aber kein Bild, keine Chance ins Menü zu kommen in diesen 5 Sekunden kann ich schlicht weg nicht viel umstellen bzw. probieren. Treiber zu installieren geht nicht, mir werden eh schon 7 Standartmonitore aufgelistet. Darunter aber nie der BenQ. Treiber vorhanden, aber nicht auf CD. Aufm Desktop gesaved ;)

Nun: Test 2
Am Laptop (Dell Inspiron 9100)
Ebenfalls XP Professional, SP3 (2002), Graka unknown (aber andere LCD/TFT gehen), 512 MB Ram.

Gleiches Problem: Mehrere Standartmonitore (5, nie der BenQ dabei), 5 Sekunden bild: BOOM!


Test 3
Am Laptop: Toshiba (unknown)
Laptop von meiner Mutter, 3 Standartmonitore, per FN taste die Helligkeit bissl gepfuscht, nix. Habe gelesen das bringe was, nope.
In den Einstellungen > Problembehandlung steht, er seie betriebsbereit. BAM! 5 Sekunden > kein bild. Nunja.

Kurzerhand: Alle 3 Tests mit 4 verschiedenen VGA Kabeln, und 3 Unterschiedlichen Stromsteckern ausprobiert. Keine Erfolge. Hardware-Installationsassistent von Windows listet allgemein nie, egal ob BenQ treiber drauf sind, oder nicht (zumindest beim Dell Insprion sind sie drauf, aber nicht für meinen) irgendwas unter Hersteller: BenQ auf. Bei mir steht überall nur Bull. Keine Ahnung was das wäre.
Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Computern, von Monitorreperatur bis PC-Diagnosen etc. weiß ich bescheid. Nur dieser Monitor, der macht mich ziemlich nervlich fertig.
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Sorry für die späte Antwort erstmal.^^

Für mich klingt das ganz stark nach einem technischen Defekt auf der Platine des Monitors. Durch den Test an drei verschiedenen Rechnern kannst du ein Problem mit den PCs quasi zu 100% ausschließen. Laut Google hat der Monitor auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Daher wird eine RMA bei BenQ nur zusätzliche Kosten verursachen. Du wirst dich also wohl oder übel nach einem neuen Monitor umschauen müssen. :(
 
Vielen Dank,

naja. September 2008 is das Mfg. Date auf der Rückseite.
Werde mich trotz allerdem mal nach einer Reperatur beim örtlichen Fachhändler umschauen und nach den Kosten erkundigen. Jenachdem werde ich mir einen neuen Monitor zulegen.

Vielen Dank.
 
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