• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

benötige relat. schnell neuen (Gamer-)PC 1000€

BommelB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
benötige relat. schnell neuen (Gamer-)PC 1000€

Hallo,
ich benötige einen relativ leistungsstarken Allround-PC für Gaming, Office, in 1 Jahr Quelle für 5.1-System (ca 1000€ eingeplant) etc., evtl. CAD.
Mein Budget liegt bei etwa 1000€, wenn unbedingt nötig bis zu 1100€.
Maus, Tastatur, Boxen und Bildschirm (1080p) besitze ich bereits.
Da ein kompletter (kaputter) 3 Jahre alter PC hier steht, könnte er komplett ausgeschlachtet werden. Die Fehlersuche + Reperatur würden ca so viel kosten, wie der PC gekostet hat.
Der PC sollte komplett zusammengebaut etc. hier ankommen.
Er soll in ein paar Jahren auch übertaktet werden, falls er nichtmehr genug Leistung bringt. Falss mir dazu geraten wird, auch sofort.
Ich würde gerne nen PC-Konfigurator wie z.B. hardwareversand.de verwenden, da ich alle Komponenten einzeln auswählen kann, allerdings ist gegen gute Komplett-PCs auch nichts einzuwenden. Betriebssystem wird wahrscheinlich das Windows 7 Home Premium 64Bit, oder gibts etwas sinnvolleres?
Ich hab mal ein paar Komponenten zusammengestellt. Ich hab einen Screenshot davon gemacht. Es wär so ungefähr meine Wunschausstattung (Bild als Anhang). Als Caseoptionen stünden noch INWin Maelstrom, Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, Aerocool BX-500, Bitfenix Colossus green window, leider gibt es bei hardwareversand weder den A+ CS-777, noch den Aerocool XPredator, die mir auch sehr gut gefallen haben. Optisch finde ich den Maelstrom, Colossus und XPredator am ansprechendsten. Aber ich bin auch jederzeit für andere Vorschläge offen.
Gezockt werden meistens recht neue Games, die graphisch anspruchsvoll sind (auf dem kaptten mussten die meisten Spiele auf absolutes Minimum geschraubt werden oder konnten garnicht gespielt werden, was wahrscheinlich an der Radeon HD 4350 lag)
Wichtig ist vor Allem, dass mir gesagt wird, welche Komponenten meiner Auswahl absolut Müll sind, bzw, bei was ich für den gleichen Preis Besseres, oder für weniger Geld, Gleichgutes bekomme. Alles was ok ist, muss ja nicht noch unnötig ausdiskutiert werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, ob die ausgesuchten Teile verhältnismäßig sind, harmonieren und auch generell überhaupt kompatibel sind.
[EDIT] statt der hd radeon 7870 von Gigabyte, die von Sapphire, die ist 20 euro billiger und auch die ghz edition, prozessor will ich übrigens keinen intel, weil Preis/Leistung bei AMD 1000mal besser ist und n Cardreader für 4€ reicht ja.

Danke schon mal im Vorraus, falls ihr noch was wissen wollt, einfach fragen:daumen:
Bommel

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
AW: benötige relat. schnell neuen (Gamer-)PC 1000€

Hast du vor zu übertakten?
Würde derzeit einfach nicht zu AMD greifen, Intel hat zum gleichen Preis wesentlich mehr Leistung.

Mit OC:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne OC:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
optional: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil sind 700 Watt vollkommen übertrieben
Da lieber be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest ist O.K., vielleicht eine SSD dazu?
Beim Gehäuse kann ich dir nicht groß helfen, ich finde alle, die du genannt hast potthösslich. Von Ausstattungs/ Kühlungswegen am ehesten noch das Bitfenix Colossus, wenn es dir den Mehrpreis wert ist.

Kauf dir einen i5 3570k plus Z77 Board. Der Intel ist im Mittel rund 30% schneller als der AMD. In Games sogar 50% schneller.
Ein 700 Watt Netzteil brauchst du nicht. Das Straight E9 CM480 reicht.

Deine Wahl ist für Gaming nicht so prickelnd und Stellenweise übertrieben. Hier mal ein 1. Vorschlag

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein prozesser mit doppelt so viel kernen in der theorie doppelt so viel leisten können? das z77 ist genehmigt glaub ich, das kleinere be quiet netzteil auch, aber 400€ für ne graka ist viel zu heftig, dafür bekomm ich ne 7970 ^^ und was ist der unterschied zwischen den 2 g.skill rams?

Der ist nur dann doppelt so schnell wenn das Programm auch wirklich alle Kerne voll auslastet und eben auch die Kerne die dazu kommen. Sonst natürlich nicht.
Das Dilemma bei AMD ist dass die Pro Takt Leistung des Bulldozers geringer ist als die des Phenom.
Gegen den Intel sieht er da kein Land. Daher reichen die 8 Kerne des Bulldozer nur dann um an den i5 3570k heranzukommen wenn sie alle voll ausgelastet werden. Das ist aber bei keinem Spiel der Fall.

Also ein PC mit doppelt so vielen Kernen ist nicht gleich doppelt so schnell. Die meisten Spiele z.B unterstützen gerade mal 4 Kerne. Manche auch mehr, aber das ist eher die Ausnahme. Du wirst mit dem i5 alle aktuellen Spiele und kommenden Spiele in den nächsten Jahren gut fahren können. Wenn du dann noch die vom Doc empfohlene GTX 670 nimmst, steht dem Spaß kein Hindernis im Weg :daumen:

400€ für ne graka ist viel zu heftig, dafür bekomm ich ne 7970

Die langsamer wäre, als eine GTX670
Wenn dir das Geld zu schade ist, darfst du ruhig zu HD7870 oder HD7950 greifen - musst ja nicht gleich die kompletten 1000€ verballern, hier wird dir nur gezeigt, wie du das "sinnvoll" machst.

dh. ihr meint alle ne extreme graka und n 4kern reichen, aber reicht dann nicht n phenom?, mich stört wirklich noch die graka, reicht nicht die 7870 oder 7950?

dh. ihr meint alle ne extreme graka und n 4kern reichen, aber reicht dann nicht n phenom?, mich stört wirklich noch die graka, reicht nicht die 7870 oder 7950?

Ob dir die 7950 reicht musst du selbst wissen.
Der i5 ist nun mal schneller als der AMD. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Mit Intel fährst du aktuell einfach besser.

ok, dh intel, ok zur graka, ne 7870 reicht doch, um battlefield auf den höchsten einstellungen bei 1080p zu spielen, oder? (nur als bsp, weil bf so anspruchsvoll ist) der pc sollte halt jedes spiel in den nächsten jahren packen, die grafikkarte auch, solang es aber 1080 in einer angenehmen qualität bleibt, reicht mir das

ok, dh intel, ok zur graka, ne 7870 reicht doch, um battlefield auf den höchsten einstellungen bei 1080p zu spielen, oder? (nur als bsp, weil bf so anspruchsvoll ist) der pc sollte halt jedes spiel in den nächsten jahren packen, die grafikkarte auch, solang es aber 1080 in einer angenehmen qualität bleibt, reicht mir das

Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test: Schnell und sparsam dank 28 nm? - Alle Spiele-Benchmarks & synthetische Tests

XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB wär ne (teure) option Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB wär so mein favorit welche mid und fulltower könnt ihr mir empfehlen und warum? übrigens danke für euer wahnsinniges engagement:daumen:

Anhang anzeigen 579013bitfenix und fractal fand ich am besten vom design her, welche sind von der lüftung her und qualitativ die besten?, mit bitfenix cardreader, windows 7 und fertig zsmgebaut sind wir bei 1030€ könnte ich bei z.b. bei hardwareversand anfragen, ob sie für mich z.b. extra nen xpredator oder so bestellen und die teile dort rein zimmern könnten? oder ist das ein ding der unmöglichkeit oder lassen sie sich das kräftig bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:

der corsair ist ja genial von den lüftermöglichkeiten her, hat der schwarze auch staubfilter? steht nur beim weißen dabei, übrigens bin ich eher so der fan von led fans, led schläuche, fenster und agressivem design :ugly:, liegt wohl ein wenig an meinem alter...

Zurück