Benötige ebenfalls Einschätzung Seasonic400W mit neuer Hardware

cassius_cassius

Schraubenverwechsler(in)
Benötige ebenfalls Einschätzung Seasonic400W mit neuer Hardware

Hallo Leute,

ich nutze aktuell immer noch ein passives Seasonic 400W 80Bronze+ Netzteil (ca. 6 Jahre alt)
Gern würde ich dieses mit neuer Hardware weiter verwenden.

Core i5-6600K (wird erstmal nicht übertaktet)
ASRock Z170 Extreme 4
16GB HyperX Fury DDR4-2666
MSI GTX 1060 Gaming X 6G

2x SSD
2x HDD
3x Silent Gehäuselüfter

Habe jetzt mal 2 Netzteil Rechner gecheckt, da komme ich maximal auf 360W. Ich vermute aber auch hier ist die Technik zu alt, lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen?! Richtig?

Ich hab nur eine Anforderung: Leise soll es sein, auch unter Last.
Übertakten würde ich erst, wenn ich die entsprechenden fps nicht mehr habe. Macht es Sinn gleich nen 500er zu erwerben? Gezockt wird in FHD.

Greetz

AW: Benötige ebenfalls Einschätzung Seasonic400W mit neuer Hardware

Die Leistung reicht aus, das wird nicht das Problem sein.

Allerdings ist die Problematik, dass Kondensatoren mit der Zeit immer schlechter werden.
Ein Netzteil, was vor 6 Jahren top war, ist heute also nicht mehr zu empfehlen.

Man kann das weiterverwenden, die Chance, dass dein PC in die Luft geht ist verschwindend gering. Allerdings ist es für die Hardware natürlich wesentlich besser, wenn man ein vernünftiges Netzteil verwendet.

Mit dem PC wirst du keine 360W haben, diese Netzteilrechner übertreiben gerne. Rechne lieber selbst zusammen:
91W CPU
120W GraKa
50W Rest
_________
261W bei 100%iger Auslastung ALLER Komponenten. Diese wirst du aber niemals erreichen, alleine schon die 91W der CPU nicht. Dabei ist schon die iGPU eingerechnet, die nicht laufen wird, solange du deine GraKa drin hast.
Ein 400W-Netzteil reicht also wirklich aus.

Wenn du ein leies Netzteil, auch unter Last, haben möchtest, kommst du um ein be quiet E10 nicht drum rum. Die günstigeren Alternativen sind unter Last doch lauter.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicher das es Bronze ist? Auf die schnelle konnte ich da keines von Seasonic finden, allerdings gibt es eines mit Gold von der X Serie.

Core i5-6600K (wird erstmal nicht übertaktet)
ASRock Z170 Extreme 4
16GB HyperX Fury DDR4-2666
MSI GTX 1060 Gaming X 6G

2x SSD
2x HDD
3x Silent Gehäuselüfter

Habe jetzt mal 2 Netzteil Rechner gecheckt, da komme ich maximal auf 360W.
Wow, es gibt irgendwo realistische Netzteil-Rechner?! Die meisten die ich kenne hätten dir dafür 700W aufwärts empfohlen ... :ugly:

Zum Thema:
Nach 6 Jahren würde ich auch empfehlen, das Netzteil bald auszutauschen. 400W sollten reichen, ein 500W Modell geht natürlich auch (mit Blick auf den Klassiker, das Bequiet Straight Power 10).

Zum Thema:
Nach 6 Jahren würde ich auch empfehlen, das Netzteil bald auszutauschen. 400W sollten reichen, ein 500W Modell geht natürlich auch (mit Blick auf den Klassiker, das Bequiet Straight Power 10).

Kommt darauf an, wenn er sich vertan hat und es das X-400FL ist, dann kann man es noch problemlos weiterverwenden. Um genaueres zu sagen müßte man wissen was für ein Netzteil das wirklich ist.

Auch gute Netzteile altern ... und er will es ja ein paar Jahre verbaut lassen, die Frage ist also nicht ob es nach 6 Jahren noch gut ist, sondern ob es auch mit 8 oder 9 Jahren noch gut sein wird.

Jetzt wäre es deutlich einfacher es zu tauschen.

Auch gute Netzteile altern ... und er will es ja ein paar Jahre verbaut lassen, die Frage ist also nicht ob es nach 6 Jahren noch gut ist, sondern ob es auch mit 8 oder 9 Jahren noch gut sein wird.

Jetzt wäre es deutlich einfacher es zu tauschen.

Die X Serie spielt(e) mit dem DPP P10 und dem Superflower Leadex Platinum in einer Liga und allen dreien würde ich es zutrauen weit über 10 Jahre zu halten. Von der Bestückung waren sie 1A, überwiegend Feststoffelkos, die passiven Versionen sind dann auch noch extrem stark ausgelegt (mein passives X-460FL stammt von der 750W Version ab), es kann durchaus sein das dies Netzteil sogar noch die aktuellen E10 überlebt. Klar ist es einfacher auf Verdacht alle 5 Jahre die Netzteile rauszuwerfen, aber ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Solange es keine Probleme gibt und nicht irgendwelche Seriendefekte auftreten, kann man das Netzteil noch problemlos weiterverwenden.

Aber dazu müßte man wie gesagt wissen was für ein Netzteil der TE genau hat.

Passiv und Bronze wage ich zu bezweifeln.
Im Worst Case müssten etwa 80W Abwärme abgeführt werden. Ohne Lüfter.

Vielleicht meint er Bronze mit passiver PFC, aber das dürfte es auch nicht geben:)

Ich habe von Seasonic kein passives Bronze gefunden. Da ich damals selbst ein Netzteil gesucht habe weiß ich das es soetwas von anderen Herstellern gab:
Amacrox Calmer 560 Fanless | Review | Technic3D
SilverStone Nightjar 400W | Review | Technic3D

Ich wollte mir selbst so ein Ding kaufen, allerdings war ein eBay Verkäufer so ehrlich und hat angegeben das er sein Netzteil gegen das neue Seasonic X460 tauscht. Nach einiger Recherche war klar dass nur das Seasonic in Frage kommt, da es technisch den anderen um Welten überlegen war. Am Ende habe ich meinem 60W Intel Atom System die 460W Version spendiert, man weiß ja nie was kommen wird. Am Ende war das Überdimensionieren eine gute Entscheidung, das Netzteil befeuert heute meinen i7 3770 mit GTX 670 und es ist kein Ende in Sicht (solange die Leistungsaufnahme der Komponenten nicht explodiert).

So habe reingeschaut, ist ein SS-430GB Active PFC F3. Müsste sogar noch älter als angenommen sein :-)
Seasonic SS-430GB Active PFC S12II-430 Bronze PC: Amazon.de: Computer & Zubehor

Sorry, dachte echt das wäre passiv :-(

Soweit vielen Dank für die Einschätzungen, ich greife dann zu einem be quiet! Straight Power ~400W

Bezüglich des späteren möglichen Übertakten, muss ich mir da keine Sorgen machen?
Will jetzt nicht auf Ultimo übertakten, sondern gemächlich.

Das 400er E10 reicht dafür.
Der Rechner braucht 250 Watt oder so.

Zurück