• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

benötigtes Netzteil? i7-2500 - gtx 570...

T0bi

Kabelverknoter(in)
benötigtes Netzteil? i7-2500 - gtx 570...

hi

da ich derzeti grad nen pc plane, wollt ich mich mal erkundigen, welche dimension das netzteil haben müsste, da mein letzter pc ein p4 2,8 northwood war^^

prozi: i5-2500K
kühler: corsair h70
Ram: 8GB ddr-1600
mainboard: vermutlich das p67 von asus
hdd: 1x ssd + 1x 500-1000gb normale hdd + evtl. noch meine alten ide-hdd(500gb)
graka: gtx 570 gainward platinum
gehäuse: vermutlich das superflower sf 2000 wegen den großen lüftern

es wird keinerlei overclocking betrieben!

könnt ihr mir was empfehlen? ich dachte da an ans seasonic x-560, aber würde das reichen?

netzteil sollte so klein wie möglich ein, da die sicherung nicht besonders viel aushält:daumen2:

danke schonmal:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: benötigtes Netzteil? i7-2500 - gtx 570...

Das Seasonic ist gut. Du kannst auch das Antec High Current Gamer nehmen. 500 Watt als Richtwert. Mehr brauchst du nicht an Leistung.

Hi,

ein Markennetzteil ab 500 Watt sollte gut ausreichen. Wegen Deiner Sicherung^^: Ein Netzteil zieht immer nur so viel Strom aus der Steckdose (+ Verlustleistung des Netzteils) wie der PC braucht, also (fast) unabhängig wieviel Watt auf dem Netzteil stehen. Wie hoch diese Verlustleistung ist, hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils ab.
Eine sehr geringe Auslastung hat jedoch einen meist schlechteren Wirkungsgrad, also eine höhere Verlustleistung zur Folge, so dass dann mehr Strom aus dem Stecker gezogen wird.
Das gewählte Seasonic ist sehr gut, aber auch sehr teuer.
Alternativ: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W oder mit Kabelmanagment: Antec TruePower New TP-550, 550W
oder eines von be quiet! aus der straight power E8 Serie.

Softy

Beim Gehäuse würde ich eher zum Xigmatek Midgard greifen, als Netzteil wäre das Seasonic M12II 520 Bronze eine gute Wahl. Wenn du nicht übertakten willst würde als Kühler ein Coolermaster Hyper TX 3 völlig reichen.

Also das Seasonic ist sehr gut, allerdings auch sehr teuer. Das Antec High Current GAmer 520 würde da langen. Zu mal nicht übertaktet wird.

wenn du kein übertakten betreibst kannst du auch ein 2500 ohne k nehmen u. ein board mit h67 chipsatz.

wenn du kein übertakten betreibst kannst du auch ein 2500 ohne k nehmen u. ein board mit h67 chipsatz.

Jo, und außerdem reicht 1333MHz RAM. Den Unterschied zu 1600er RAM wirst Du im Betrieb und beim Gamen nicht merken, gibt höchstens ein paar Punkte mehr im Benchmark.

Zum Prozessor: einen i7-2500k gibt es nicht. entweder den i5-2500(k) oder i7-2600(k).

Auch eine günstigere Luftkühlung würde locker ausreichen.

Softy

ein Markennetzteil ab 500 Watt sollte gut ausreichen. Wegen Deiner Sicherung^^: Ein Netzteil zieht immer nur so viel Strom aus der Steckdose (+ Verlustleistung des Netzteils) wie der PC braucht, also (fast) unabhängig wieviel Watt auf dem Netzteil stehen.

Sehr starke Netzteile haben einen hohen Anlaufstrom. Wenn der höher ist als die Sicherung in einem alten Sicherungskasten verträgt springt sie raus.
Wohn mal in einem 80 Jahre alten Haus mit einer 40 Jahren alten Elektrik dann weißt du, was ich meine. ;)

@treshold

bei mir ist das ähnlich^^ haus ist in den 60ern gebaut und die elektrik auch noch von damals^^

ok, Netzteil reicht aus...guuut^^

luftkühlung - mag ich nicht mehr, will jetzt mal das Corsair ausprobieren :)

@softy

sorry, hab mich bislang eigentlich auf den i7-2600 versteift gehabt, aber ich denke von der leistung her merkt man beim zoggen kaum was, oder?

schliesslich empfehlen alle, aufgrund des preis-leistungverhältnisses, den 2500...!?

1600er-Ram hab ich gewählt, weil das 1333er ja fast das gleiche kostet, aber nur eine vermutung...ging mir nur darum, dass man den stromverbrauch abschätzen kann ;)

@Dr. Bakterius

sorry, aber das Gehäuse sagt mir nicht zu, ich möchte gerne mal die großen Lüfter ausprobieren....

der Raum, indem der Rechner stehen soll, ist im Sommer leider immer recht warm.. :(

@softy

sorry, hab mich bislang eigentlich auf den i7-2600 versteift gehabt, aber ich denke von der leistung her merkt man beim zoggen kaum was, oder?

Der i7-2600 holt in manchen Games ein paar mehr FPS raus, in anderen liegt er sogar etwas hinter dem i5-2500. Der Aufpreis ist imo nicht gerechtfertigt. Der i5-2500 hat mehr als genug Dampf im Kessel.

Softy

Wie zuvor beim i7 860 im Vergleich zum i5 750 kann SMT was bringen muss es aber nicht.
Wenn du nur spielen willst ist der i5 die bessere Wahl weil deutlich preiswerter. Machst du aber auch noch was anders außer spielen dann kann der i7 lohnen.

naja, ich hab eigentlich nix vor, ausser zocken(starcraft 2, diablo 3, cs:s, Duke und weitere shooter), surfen und musik hören^^

ich denke für die Anforderungen und meine Preisgedanken reicht der 2500 dann völlig aus....

brauch ja keine high-end-maschine, sondern nur was solides zum zocken, dass er auch einige jahre lebt, wie mein jetziger P4 *g*

Für die Zwecke ist der 2500 ausreichend, oder man holt sich das K Modell falls man doch mal auf den Geschmack kommt. Der Aufpreis ist ja handzahm.

joa, vermutlich werde ich das auch machen, mal gucken....

die anschaffung ist wohl erst in 2 monaten soweit, aber man kann ja mal die preise beobachten ;)

danke für eure Hilfe :)

nochmal ich ;)

sollte ich dazu ein win 7 home premium oder ein windows 7 ultimate nehmen?

sorry, aber das Gehäuse sagt mir nicht zu, ich möchte gerne mal die großen Lüfter ausprobieren....

der Raum, indem der Rechner stehen soll, ist im Sommer leider immer recht warm.. :(
Wenn du auf wirklich große Lüfter stehst, würde ich an deiner Stelle mal ein Case aus dieser Reihe in Erwägung ziehen:

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie

Der Luftdurchsatz, die damit verbundene Lautstärke und das Platzangebot gehören mit zum besten am Markt:daumen: Den anderen Empfehlungen schließe ich mich an. Nimm den i5-2500K, aktuell reicht seine Leistung mehr als dicke und du hast für später noch genügend Reserven für weiteres oc...

Zurück