Benötigt Downsampling die gleiche Leistung wie "echtes"2160p ?

asdwin248

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo Freunde,

folgende Fragen treiben mich um:

1. Benötigt Downsampling die gleiche Leistung wie echte 2160p ?
Aktuell spiele ich Alien Isolation mit Downsammling auf 2160p da ich nur einen 1080p Montitor habe ... bedeutet das also das wenn ich einen entsprechenden Monitor hätte das Spiel mit den gleichen FPS laufen würde wie jetzt im Downsampling ?

2. Was bedeutet native Auflösung ?
Ist damit gemeint das wenn ich z. B. aus Leistungsgründen bei einem 2160p Monitor ein Spiel auf 1080p runterstellen muss das ganze dann irgendwie komisch aussieht ??? oder kann man auch auf einem 2160p Monitor in 1080p spielen ?

3. Gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen 2160p im Downsampling und "echtem" 2160p ? oder sieht das ungefähr gleich gut aus ?

Vielen Dank!

AW: Benötigt Downsampling die gleiche Leistung wie "echtes"2160p ?

1. Ja, es wird die gleiche Pixelmenge berechnet.
2. Mit der nativen Auflösung ist meistens die (maximale) Auflösung des Monitors gemeint. Bei dir wohl 1920x1080.
3. Es gibt einen kleinen Unterschied, denn trotz Downsampling hat dein Monitor immer noch weniger Pixel für das gleiche Bild. 4 mal weniger, um 2160p und 1080p zu vergleichen.

Downsampling benötigt etwas mehr Leistung als die jeweils "echte" Auflösung, ist aber nicht wirklich wild.
Die native Auflösung ist die Auflösung für die der Monitor konzipiert ist vielleicht hilft hier ja Wiki:

Eine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.

Einen sichtbaren Unterschied gibt es zwischen Downsampling und nativen 2160 eigentlich nicht, das Bild wird auf einem kleineren Monitor unter Downsampling natürlich auch kleiner dargestellt (und somit auch das HUD) als auf einem größeren.

1. und 2. wurde ja bereits beantwortet, zu 3. muss ich aber widersprechen: Natürlich sieht echtes 4K wesentlich besser aus als downgesampeltes. Du hast beim Downsampling ein sehr sehr gutes Antialiasing und eine super Flimmerunterdrückung aber diese Technik zaubert dir keine Pixel aus dem nichts, dein Monitor hat immer noch nur FullHD.

Stell dich mal in nen MediaMarkt/Saturn/was auch immer wos TVs zu kaufen gibt die die gleiche Demo abspielen. Hier ist jeder Pixel bei den Demos so perfekt als möglich (sprich die FullHD TVs spielen auch ein runtergesampeltes UHD-Filmchen ab) und dann vergleiche nen HD mit nem UHD. ;)

Ich hatte bereits vorher einen 1440p-Monitor und dort Downsampling verwendet aber seit ich nen 4K-TFT nutze möchte ich den alten nicht wieder sehen. :-D

Hallo Freunde,

folgende Fragen treiben mich um:

1. Benötigt Downsampling die gleiche Leistung wie echte 2160p ?
Aktuell spiele ich Alien Isolation mit Downsammling auf 2160p da ich nur einen 1080p Montitor habe ... bedeutet das also das wenn ich einen entsprechenden Monitor hätte das Spiel mit den gleichen FPS laufen würde wie jetzt im Downsampling ?

2. Was bedeutet native Auflösung ?
Ist damit gemeint das wenn ich z. B. aus Leistungsgründen bei einem 2160p Monitor ein Spiel auf 1080p runterstellen muss das ganze dann irgendwie komisch aussieht ??? oder kann man auch auf einem 2160p Monitor in 1080p spielen ?

3. Gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen 2160p im Downsampling und "echtem" 2160p ? oder sieht das ungefähr gleich gut aus ?

Vielen Dank!

1.)
Ja

2.)
Nativ bedeutet echte "Auflösung", Downsampling ist nicht nativ, 1080P auf einem 1080P ist nativ, 2160P auf 2160P bedeutet auch nativ, 2160P auf 1080P ist nicht nativ.

3.)
Ja, ziemlich deutlich, Downsampling wird alles runtergerechnet während nativ halt "echt" ist, die Anzahl der Pixel bleibt bei Downsampling auf einem 1080P immer gleich, bei 4K hast Du 4 mal soviele Pixel.
Viel Schärfer, weniger Geflimmer usw.

Natürlich sieht echtes 4K wesentlich besser aus als downgesampeltes. Du hast beim Downsampling ein sehr sehr gutes Antialiasing und eine super Flimmerunterdrückung aber diese Technik zaubert dir keine Pixel aus dem nichts, dein Monitor hat immer noch nur FullHD.

Das stimmt. Vorher auf meinem 27" FHD habe ich immer mit Downsampling gespielt. Natives UHD sieht im Gegensatz dazu nochmal eine ganze Ecke besser aus.

Wegen der Leistung: in manchen Spielen ist natives 2160p schneller als 2 Faches Downsampling auf 1080p, manchmal ist es auch anders herum, aber die Unterschiede bewegen sich meistens im einstelligen bereich.
Trotzdem sieht "echtes" 2160p mit (zB) FXAA besser aus als 1080p mit 2xOGSSAA, weil wie gesagt mehr Pixel zur verfügung stehen ;)

Wegen der Leistung: in manchen Spielen ist natives 2160p schneller als 2 Faches Downsampling auf 1080p, manchmal ist es auch anders herum, aber die Unterschiede bewegen sich meistens im einstelligen bereich.

2 faches Downsampling auf 1080p wird immer schneller berechnet werden, da nur die hälfte der Pixel zu 2160p berechnet werden muss. 4 faches DS auf 1080p entspricht der Pixelmenge von 2160p.

Mit 2 fachem DS meint er (da es so üblich beschrieben wird) wahrscheinlich jede Achse x2 (also 2x2 OGSSAA) was 2160p ist.

Ok, ich bezog mich auf die Treibereinstellung.

Hey gerade erst wieder in den Post reingesehen .. wow sehr nette Community hier!

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Also ich habe hier einen Full HD und einen UHD Monitor stehen und habe beides ausprobiert. Die Performance ist relativ ähnlich, verständlich, denn schließlich berechnet die Grafikkarte ja theoretisch in beiden fällen 4K. Vieles wird durch DSR natürlich um einiges schöner und besser aber Fakt ist das ein Full HD Monitor nun mal nur 2Mio Pixel hat. 4K hat 8 Mio Pixel! Du kannst es höher Aufgelöst berechnen und hast damit schönere Kanten etc. aber das Anzeigemedium ist ja auf 1080p limitiert. Also Grafisch absolut kein Vergleich, Sinn macht es aber aus diversen Gründen trotzdem.

Zurück