• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige paar Tips beim Zusammenbau

salomon

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige paar Tips beim Zusammenbau

Servus,

endlich ist die Hardware aus diesen Thread da. Bitte um paar Tips. Bin grad am zusammenbauen.

1. Soll ich die dem Mugen beligende Wärmeleitpaste hernehmen oder ich habe noch Arctic Silver. Oder ist es egal?

2. Soll ma am Board irgendwelche Einstellungen vornehmen? TPU & EPU Switche. Ich weiss garnicht wofür die da sind.


der Rest erst Mal klar

Anhang anzeigen 309715

EDIT:

ist es ein Unterschied wie ich den Lüfter einbaue. Beim Bild 2 sind dann die Speicherslots blockert. Der Kerl von eismacher.de in seiner Anleitung machts jedoch so.

Anhang anzeigen 309732Anhang anzeigen 309733
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

Hi,

ich würde den Mugen 2 so montieren, dass der Lüfter über den RAM-Bänken sitzt, also wie im 1. Bild und den Lüfter auf die andere Seite. So wird die warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter "gedrückt".

Softy
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

ja stimmt das ist logisch :)
welche Wärmeleitpasrte ist wahrscheinlich egal..oder?
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

puh ist das ein krampf den Kühler drauf zusetzen. Die Anleitung stimmt nicht mit der Aktuellen Halterung überein. Damit es so möglich wie es in der Anleitung ist, muss man diese Schrauben zuerst an die Backplate setzen.
Vielleicht ist es für jemanden eine hilfreiche Info.

Anhang anzeigen 309757

Anhang anzeigen 309758
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

irgenwie verstehe ich den Unterschied zwischen den SATA Anschlüssen nicht. Im Handbuch sind die Anschlüsse wie folgt beschrieben.

1) 2x (dunkelblau) Marvell SATA 6.0 Gb/s
2) 2x (grau) Intel p67 6.0 Gb/s
3) 4x (hell blau) Intel SATA 3.0 Gb/s

wo kann ich was anschließen? Kann ich an die 1+2 Anschlüsse auch 3.0 platten anschließen. Sind die abwärtskompatibel. Sollte ich dann auch die 6.0 Kabel hernehmen? Die sind extra gekennzeichnet. Wo soll denn am besten meine HDD hin?
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

ganz einfach ;)

Der Chipsatz deines Mainboards unterstützt 2 SATA III (6GB/s) Ports, die "P67" dinger. Der Mainboardhersteller wollte dir aber weitere anbieten. Daher haben die noch nen Marvell Controller eingebaut, ebenfalls SATA III. Die anderen 4 sind SATA II ports.

Alle Sata ports sind abwärtskompatibel bis SATA 1. Eine normale HDD (Magnetfestplatte) ist zu lahm, damit du nen unterschied zwischen SATA II und SATA III auch nur theoretisch merkst. Erst schnelle SSDs kommen aktuell in die Regionen den Speed von SATA III zu nutzen.

Nimm also die SATA III Kabel bei den entsprechenden Ports, um den Speed theoretisch wenn du dir später mal ne SSD kaufst nutzen zu können und schließ den Rest an wie du lustig bist

EDIT: Ah moment. Intel hat ja Probleme mit den Sandy Bridge Mainboard Chips festgestellt. Die Probleme treten sehr selten auf, können aber zu Problemen bei deinen SATA Ports führen. Nimm erstmal die vom Marvell Controller, so sollte man eig (ich weiß es nicht, ehrlich gesagt) den potentiellen Problemen von vornherein aus dem Weg gehen. Das genaue Problem steht in ner PCGH News von heute auf der Main
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

Die sind abwärtskopatibel, du kannst ruhig die 6GB/s Anschlüsse für die Festplatten benutzen und die Restlichen zb für Laufwerke etc.

Bei mir siehts so aus: SSD an Sata 3/O , 1,5TB HDD an Sata 3/1
Laufwerk an SATA II/2

müsste so passen,

Grüße
 
AW: Benötige paar Tips beim Zusammenbau

Nimm einfach welche von den SATA 6GB/s Ports, egal ob Intel oder Marvell Controller. Dann umgehst Du das von Schleifer erwähnte Problem, da dieses nur SATA 3GB/s Ports betrifft.

Greetzz --- Softy
 
Zurück