- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
GPU: MSI RTX 2070
RAM: Crucial Ballistix 4x 8GB DDR4 3200
MB: ASRock X570 Pro4
Festplatte: 1TB Kingston SA2000M8/1000G + Crucial MX500 1TB
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 11 FM - 80 Plus Gold vollmodular ( Wurde erst vor kurzem gekauft da das alte defekt war. Der Plan war, das für den neuen PC zu Nutzen )
Gehäuse: soll auf jedenfall ausgetauscht werden.
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Dell S2719DGF
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- -
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC rund um eine RX 7900 XTX zusammenstellen. Die GPU ist bereits vorhanden. Ob nicht auch ein älteres Modell ausgereicht hätte, lasse ich mal dahin gestellt, aber ich wollte nach 20 Jahren Gaming endlich auchmal eine der Top GPUs in meinem PC
1.) Wo hakt es
Habe aktuell keinen Überblick über die aktuellen Prozessoren und bin noch nicht so tief im Thema DDR5 RAM drin. Auch was AM4 vs AM5 angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Hätte gerne ein paar Tips welche kombination von MB, CPU, RAM für Gaming am besten zu der RX 7900 XTX passen.
2.) PC-Hardware (aktuell)
CPU: Ryzen 5 3600
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 11 FM - 80 Plus Gold vollmodular ( Wurde erst vor kurzem gekauft da das alte defekt war. Der Plan war, das für den neuen PC zu Nutzen )
3.) Monitor
Dell S2719DGF ( WQHD + 144 Hz ) + Uralter FHD Monitor von Acer .
Soll aber auf ein 4k Modell geupgraded werden.
4.) Anwendungszweck
Haupsächlich Gaming.
5.) Budget
Gibt es in dem Sinne nicht. Sollte ein gutes P/L verhältnis habe, aber die RX 7900 XTX in Sachen Gaming nicht zurückhalten.
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Gehäuse sollte ich Richtung "Meshify 2 Light Tempered Glass" gehen.
- RBG muss jetzt nicht unbedingt sein
- Hätte gerne eine CPU Wasserkühlung. Hatte ich noch nie und würde ich einfach gerne mal ausprobieren. Falls es gute Argumente dagegen gibt, verzichte ich aber auch gerne darauf.
8.) Zusammenbau
mach ich selbst.
9.) Speicherplatz
2TB.
ich möchte mir einen neuen Gaming PC rund um eine RX 7900 XTX zusammenstellen. Die GPU ist bereits vorhanden. Ob nicht auch ein älteres Modell ausgereicht hätte, lasse ich mal dahin gestellt, aber ich wollte nach 20 Jahren Gaming endlich auchmal eine der Top GPUs in meinem PC
1.) Wo hakt es
Habe aktuell keinen Überblick über die aktuellen Prozessoren und bin noch nicht so tief im Thema DDR5 RAM drin. Auch was AM4 vs AM5 angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Hätte gerne ein paar Tips welche kombination von MB, CPU, RAM für Gaming am besten zu der RX 7900 XTX passen.
2.) PC-Hardware (aktuell)
CPU: Ryzen 5 3600
3.) Monitor
Dell S2719DGF ( WQHD + 144 Hz ) + Uralter FHD Monitor von Acer .
Soll aber auf ein 4k Modell geupgraded werden.
4.) Anwendungszweck
Haupsächlich Gaming.
5.) Budget
Gibt es in dem Sinne nicht. Sollte ein gutes P/L verhältnis habe, aber die RX 7900 XTX in Sachen Gaming nicht zurückhalten.
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Gehäuse sollte ich Richtung "Meshify 2 Light Tempered Glass" gehen.
- RBG muss jetzt nicht unbedingt sein
- Hätte gerne eine CPU Wasserkühlung. Hatte ich noch nie und würde ich einfach gerne mal ausprobieren. Falls es gute Argumente dagegen gibt, verzichte ich aber auch gerne darauf.
8.) Zusammenbau
mach ich selbst.
9.) Speicherplatz
2TB.