• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Kaufberatung

r3fy

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Kaufberatung

Habe mich noch nie so wirklich mit PC Hardware beschäftigt und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich suche einen PC für um die 1000 Euro für folgende Aufgabenbereiche:

3D Modeling / Texturing / Animation
Videobearbeitung und Schnitt
1080p 60 Hz max Details Gaming

Ich habe hier einige Fertigpcs von einem lokalen Händler:

1) ARLT Mr. Gamer X-Treme BTO SSD / i5 Skylake / 8GB / GTX960 | Gaming PCs | Komplett PCs | ARLT Computer
2) ARLT Mr. Gamer BTO SSD / i5 Skylake / 8GB / RX480 | Gaming PCs | Komplett PCs | ARLT Computer
3) ARLT Mr. Gamer BTO SSD / i5 Skylake / 8GB / GTX1060 | Gaming PCs | Komplett PCs | ARLT Computer
4) ARLT Mr. Gamer BTO / i5 Skylake / 8GB / GTX1070 | Gaming PCs | Komplett PCs | ARLT Computer

Könnte mir jemand etwas input zu den 4 Systemen geben ? Soweit ich das verstanden habe, könnte man bei den PCs mit BTO Bezeichnung auch noch das ein oder andere Teil austauschen lassen falls das eine Rolle spielt.

Grüße r3fy

AW: Benötige Kaufberatung

Keinen der 4!

Für Videobearbeitung und Schnitt sollte es min ein Xeon oder i7 sein
3D Modeling / Texturing / Animation: Mit was für Programme? Bist du auf CUDA angewiesen?
1080p 60 Hz max Details Gaming: FS/GS TFT? Welche Games?

zu 1:) viel zu teuer, da nur GTX 960, das wird zum Spielen nichts, trotz 4GB VRAM. Es fehlen wichtige Angaben zu Mainboard und Netzteil und um welche Grafikarte es sich genau handelt, außerdem sind 8GB RAm sehr knapp für Deine Anforderungen.
....
Das zieht sich durch alle Rechner durch.

Lass Dir hier für 1000,-€ ein System mit i7-6700K und GTX 1060 6GB zusammenstellen und lass es beim Händler für 100,-€ zusammenbauen. Damit fährst Du besser und günstiger.

Die Jungs beim Arlt sind zwar sehr nett, aber kaufe dir da lieber keinen Fertig-PC. Das sind Gaming-PCs und somit nicht für deine Anwendungen ausgelegt.

Beantworte vielleicht mal diese 9 Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Es fehlt glaube ich der Hinweis dass man für den Xeon ein anderes Board bräuchte.
...das die Ersparnis wieder auffrisst.
Schnellerer RAM? Wozu?
30€-Kühler?
500W-Netzteil?

Es fehlt glaube ich der Hinweis dass man für den Xeon ein anderes Board bräuchte.
...das die Ersparnis wieder auffrisst.
Naja, es geht schon noch ....
Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-X150-PLUS WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist nicht der Hit aber völlig ausreichend, der Xeon ist mit seinen 8MB anstatt 6MB L2- Cache gerade unter Nutzung aller 8 möglicher Threats minimal schneller als der ansonsten baugleiche i7-6700, der nur als Ballast eine IGP mit rumschleppt. In Spielen fällt das weniger auf als in Anwendungen.

Die Zusammenstellung vom PC-Bastler ist sehr gut, nur am Gehäuse würde ich nicht sparen und ein Nanoxia empfehlen, als Ausgleich dann nur ein E10-400 Netzteil, das reicht immer, der Rechner zieht keine 250W:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also zuerst einmal 3D und Videoschnitt ist nur hobbymäßig von mir, nichts professionelles.
Arbeite meistens mit der Autodeskreihe + Adobe Suite (Maya, Max, Mudbox,...)

Zu der Frage "FS/GS TFT? Welche Games?"
keine Ahnung was FS / GS ist. Aber es ist ein 5 Jahre alter Flachbildmonitor wenn das weiterhilft.

Zu:

~1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

Nein, zu viel Schiss was kaputt zu machen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein arbeite momentan am Laptop.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich Spielen, (Witcher 3, GTA, WoW) nebenbei 3D Animation und was so dazu gehört.

1TB HDD + eine SSD wären cool, was genau gilt da so als Sweetspot ?

In der Zukunft vllt, direkt zum Start eher nicht. Wenn dann eh nur Prozessor.

Fällt mir spontan zu nichts ein.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem zusammenbauen lassen beim Arlt? Dachte das geht nicht, dass ich da mit Einzelteilen auftauche und die das zusammenbauen lasse. Und wenn ich dort die Einzelteile kaufe sind das meistens auch schon 200-300 Euro aufpreis im Vergleich zu amazon.

Zu der Frage "FS/GS TFT? Welche Games?"
keine Ahnung was FS / GS ist. Aber es ist ein 5 Jahre alter Flachbildmonitor wenn das weiterhilft.

Freesync/GSync

Zu:

~1000 Euro

Nein

Nein arbeite momentan am Laptop.

1920x1080 60Hz

Hauptsächlich Spielen, (Witcher 3, GTA, WoW) nebenbei 3D Animation und was so dazu gehört.

1TB HDD + eine SSD wären cool, was genau gilt da so als Sweetspot ?

In der Zukunft vllt, direkt zum Start eher nicht. Wenn dann eh nur Prozessor.

Fällt mir spontan zu nichts ein.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem zusammenbauen lassen beim Arlt? Dachte das geht nicht, dass ich da mit Einzelteilen auftauche und die das zusammenbauen lasse. Und wenn ich dort die Einzelteile kaufe sind das meistens auch schon 200-300 Euro aufpreis im Vergleich zu amazon.

Schau dir #5 und #8 an, bestell über MF/Alternate/etc und bau ihn selbst zusammen, oder lass dir von jmd aus dieser Liste helfen/ihn zusammenbauen

Darum denken wir an so etwas für 100,-€
PC Montage & Test -> Serviceangebote

In der Summe wird es für Dich viel billiger und besser, schneller und mit guter Garantie.
Ich unterstütze auch immer gerne die Händler um die Ecke, aber sie sollten zumindest
gute Ware anbieten, dann zahle ich gerne 10% mehr, um mir den Fachhändler zu erhalten.
Aber die Angebote von Fertigrechnern sind immer sehr zweifelhaft und taugen mehr nur
am ganz unteren Preisende.

Durchweg gute Rechner findest Du hier
PCGH-PCs
z.B. dieser: Jetzt lieferbar: PCGH-Allround-PC GTX1060-Edition - Geforce GTX 1060, Core i5-6500 und 240-GB-SSD

oder ein CSL-Rechner, z.B. dieser:
PC-System günstig mit Intel Core i7-6700 CPU - PC CSL Speed 4911 (Core i7) - CSL-Computer-Shop
Aber auf jedem Fall das billige Netzteil gegen ein 500W Fortron Gold für 54,90€ tauschen. Es bleibt dann nur das günstige Mainboard als Makel, aber gut, es reicht für alles, nur Aufrüsten mit zusätzlichen Steckkarten klappt nicht. Als CPU-Kühler einen Katana 4 für 18,90€ drauf, der reicht. Das Gehäuse sieht gar nicht so schlecht aus:
DUKASE DEEPCOOL Cases

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn eher den PCGH-PC, da sind ganz gute Komponenten drin. Aber eben teurer als selbst zusammenzubauen.

Jetzt nichts gegen PCGH PC´s, aber der PC ist alles andere als gut, und locker 300€ zu teuer. Gut ist erst dieser hier, allerdings auch wie jeder PC von der Stange schlicht zu teuer.

oder ein CSL-Rechner, z.B. dieser:
PC-System günstig mit Intel Core i7-6700 CPU - PC CSL Speed 4911 (Core i7) - CSL-Computer-Shop
Aber auf jedem Fall das billige Netzteil gegen ein 500W Fortron Gold für 54,90€ tauschen. Es bleibt dann nur das günstige Mainboard als Makel, aber gut, es reicht für alles, nur Aufrüsten mit zusätzlichen Steckkarten klappt nicht. Als CPU-Kühler einen Katana 4 für 18,90€ drauf, der reicht. Das Gehäuse sieht gar nicht so schlecht aus:
DUKASE DEEPCOOL Cases

Nein, einfach nein. Für 700€ gerne, aber so nein.

Nein, einfach nein. Für 700€ gerne, aber so nein.
Aha, eine 300,-€ CPU, eine 300,-€ GPU, 60,- RAM, 70,-€ Gehäuse, 50,-€ SSD, 50,-€ HDD, 50,-€ Mainboard 10,-€ DVD und wertloses Netzteil für 700,-€ mit Zusammenbau, aha ...

Da liegst Du falsch, aber gewaltig. Beim PCGH-Rechner ist einzig das Netzteil suboptimal, ohne das irgendwo bewiesen ist, dass diese Gruppenregulierungshysterie in diesem Forum auch nur eine Festplatte oder eine Grafikkarte zerstört hat. Zumindest ein direkter Nachweis oder eine signifikante Schadenshäufigkeit erkenne ich nirgendwo, es sind mehr selbstverliebte Techniker Gedanken, die auch vergoldete Kabel reinen Kupferkabeln vorziehen und das allgemein empfehlen. Sie sind besser, keine Frage, aber sind andere darum schlecht und untauglich, oder in der Summe befriedigend? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, natürlich wäre ein E10-400W im PCGH Rechner schöner, aber auch so funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da liegst Du falsch, aber gewaltig. Beim PCGH-Rechner ist einzig das Netzteil suboptimal, ohne das irgendwo bewiesen ist, dass diese Gruppenregulierungshysterie in diesem Forum auch nur eine Festplatte oder eine Grafikkarte zerstört hat.

Darum geht es schlicht nicht. Ein Netzteil, das technisch 20 Jahre alt ist, hat in einem aktuellen Rechner nichts zu suchen.
Ein G450M kostet nicht wirklich mehr, ist aber eben besser und der Aufpreis für ein E10 400 wäre nun auch nicht so hoch.
Hier wurde bewusst billig verbaut um den Gewinn zu maximieren.

Zurück