benötige ich ein stärkeres Netzeil?

KhaleesiFTW

Kabelverknoter(in)
benötige ich ein stärkeres Netzeil?

Hallo zusammen,

Ein Kollege hat mir netterweise seine alte GPU zur verfügung gestellt, leider ist sie wohl ein richtiger Stromfresser...
Jetzt bin ich bin mir unsicher ob mein Netzteil genug Strom liefern kann für mein aktuelles System bzw. für meine Aufrüstpläne. Da die PSU rechner im Internet verschiedene Ergebnisse liefern und ich selbst keine Erfahrung habe, hoffe ich hier auf eure Einschätzungen.

Aktuelles System:

-i3 6100
-ASRock H170A-X1/3.1
-1x8GB RAM
-2x 120mm Gehäuselüfter
-450 Watt PSU (450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold)
-r9 290x ( 4GB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0)
-1x HDD

geplant:

+1x 8GB RAM
+1x SSD
i5 6500 o.Ä + Kühler
+evtl 1 Gehäuselüfter
(kein OC)

Die Karte ist schon verbaut, bisher habe ich auch keine Probleme. Nur beim ARK spielen taktet sie teilweise auf 400mhz runter sobald ich neues Gebiet betrete und erzeugt 3-5 sekündige Standbilder... ich dachte villt liegt es daran das die 450 Watt bei voller Auslastung nicht ausreichen.

vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß

AW: benötige ich ein stärkeres Netzeil?

Da es die aktuelle GX-Serie ist, passt es. So ein großer Stromfresser ist die 290X nun auch wieder nicht ;)

Die Karte ist schon verbaut, bisher habe ich auch keine Probleme. Nur beim ARK spielen taktet sie teilweise auf 400mhz runter sobald ich neues Gebiet betrete und erzeugt 3-5 sekündige Standbilder... ich dachte villt liegt es daran das die 450 Watt bei voller Auslastung nicht ausreichen.

Nachladeruckler von der HDD?

ok das beruhigt mich schonmal^^ wie erkenne ich das die Standbilder von der HDD erzeugt werden?
/e
auch mit ssd und i5 reicht das Netzteil aus?

ok das beruhigt mich schonmal^^ wie erkenne ich das die Standbilder von der HDD erzeugt werden?

Ne RAMDisk oder SSD hast du mom nicht zufälligerweise zur Hand? Du kannst verschiedene Benchmarks laufen lassen (Unigine Heaven/Valley, 3D Mark), aber selbst da können Ruckler bei Szenenwechsel auftreten (Ich hab´s schon durch, deshalb werkeln alle verbliebenen meine HDD´s im NAS :devil:)

/e
auch mit ssd und i5 reicht das Netzteil aus?

ja

Du kannst es noch mit der igp testen, allerdings schätze ich das runtertakten beim Gebietswechsel als Nachladeruckler der HDD ein

ok, also mit der onboard Karte starten und schauen was passiert?
nochmal bzgl. Netzteil, sorry aber möchte das gerne verstehen :) wie kommst du drauf das es locker ausreicht? alle Rechner zeigen mir 430-500 Watt Verbrauch an (mit i5, ssd, etc.)

Vergiss die Netzteil Rechner.
Kauf dir ein Strommessgerät -- gibt es für 20€ im Baumarkt -- und messe selbst nach.

Zurück