• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Apfelmaster1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Hallo liebes Forum,

Ich hab mir vor 3,5 Jahren mein eigenen PC zusammengebaut.
Seit dem habe ich nicht mehr die Entwicklung im Hardwarebereich richtig mitbekommen und
brauche deswegen eure Hilfe.
Ich möchte eigentlich meinen PC aufrüsten oder zumindest wissen ob es sich überhaupt lohnt, oder ein neuer kompletter PC sinnvoller ist.

Ich beantworte euch mal den Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

I5 6500 4x 3,2 GHz
Sapphire r9 380 4GB
ASrock H170A-X1/3.1
Crucial 8GB DDR4-2133 CL15 Dual Kit
Seagate 1TB HDD
120GB SanDisk SSD
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3
450 Watt Cooler Master GM Series Modular

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 60HZ

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Grundsätzlich spätesten nächsten Monat, jedoch frage ich mich ob es sich lohnt zu warten bis eine neue Generation an Hardware kommt, wie gesagt bin absolut nicht up to date.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Maximal 1000€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Grundsätzlich auf jeden Fall alle kommenden Shooter mit mindesten 100FPS

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Würde die zwei Festplatten übernehmen und auf jeden Fall mindesten noch eine 500GB SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Wäre für mich eine Option wenn die CPU ersetzt werden soll

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein danke


Vielen Dank für die Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Hey ho,

MSI B450 Tomahawk Max ab €' '95,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '208,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit würde ich anfangen und schauen wie es läuft.

Im gleichen Zug solltest du über einen 144hz Monitor nachdenken. Hier bleibt dann die Überlegung ob 1080p oder wqhd.

Dann würde ich auf die neuen amd karten als custom warten und schauen wie die sich schlagen. In bf5 schalegen die sich aktuell sehr gut.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Hallo Trueromance,

Vielen Dank für die schnelle Antworte.
Mit den neuen amd Grafikkarten meinst du die RX5700 oder?
Wäre es da auch empfehlenswert auf ein neues Netzteil zu wechseln?

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Wenn das Netzteil genau so alt wie der PCist und keine Ausfallerscheinungen zeigt dann kannst du es weiter nutzen.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Okey vielen Dank.

Da hätte ich noch drei Fragen.

Wie sieht es aus mit NVIDIA Grafikkarten, sind die P/L überhaupt zu empfehlen?
Und
Welchen Monitor mit 144HZ kann man empfehlen?
Ist der Unterschied von 1080p zu wqhd den Aufpreis wert?

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus,

eine Karte von Nvidia kannst du natürlich auch nehmen, bei FHD wäre ich bei der Zotac GTX1070 Mini, bei WQHD würde ich in Richtung Palit RTX 2060 SUPER JS / MSI RTX 2070 Armor 8G gehen.

Den Samsung C24FG73 finde ich für einen reinen Spiele-Monitor sehr gut, wenn es WQHD sein soll, würde ich den Dell S2719DGF in die engere Auswahl nehmen.

Ich finde schon das sich WQHD lohnt, und es ein größerer Schritt ist als bei FHD zu bleiben und "nur" auf 144Hz zu wechseln.
Die höhere Auflösung benötigt aber auch eine entsprechend stärkere Grafikkarte, dessen muss man sich bewusst sein.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus Lordac,

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen, wird dann wohl auf 144HZ und wqhd gehen.
Kann mir vielleicht noch jemand eine 1TB SSD empfehlen? Einfach eine SanDisk nehmen?

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus,

Danke für die Hilfe. Die SSDs sehen ja komisch aus . Musste mich erstmal kurz einlesen wie die eingebaut werden.

Kurz noch ne frage welche zwischen den beiden Nvidias würdest du eher empfehlen? Die RTX2060 Super ist ja neuer.

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus,

es gibt die SSD seit einiger Zeit auch in dem M.2-Format, man spart sich dadurch die Kabel.

Die mit NVMe-Protokoll (die P1 ist so eine), gibt es nur in diesem Format weil sie den PCIe-Anschluss braucht um die höhere Geschwindigkeit auch nutzen zu können,

Die Crucial MX500 gibt es in beiden Formaten, die hat aber "nur" SATA-Geschwindigkeit, was in der Praxis aber nur selten einen Unterschied macht - siehe PCGH-Video *klick*.

Ich hätte zur Sicherheit wohl auch eine im 2,5"-Format verlinken sollen... *klick*.

Zu der RTX2060 Super kenne ich noch keinen Test, die Jetstream-Modelle der Vorgängergeneration, waren aber sehr gut.
Die "Super"-Karten (mit Ausnahme der 2080) sind ca. 15% schneller, und somit nah am nächst höheren Modell.

Ich finde sowohl die Palit als auch MSI gut, und habe da keine Präferenz, entscheide aus dem Bauch raus!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus,

Danke für die Hilfe. Da werde ich jetzt wohl die neuere Palit RTX 2060 Super nehmen.
Kurz noch ne frage gibt es eine Alternative zum MSI Mainboard? 110€ sind schon happig
Und möglicherweiße auch einen anderen CPU Kühler? Wenn ich an den Punkten sparen könnten wäre es für mich noch möglich eine 1TB SSD mit rein zunehmen. Sonst Greif ich erstmal auf eine 500GB SSD zurück

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Du könntest das Vormodell nehmen;
MSI B450 Tomahawk ab €' '95,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Problem ist das es beim Vormodell sein kann das du erst per USB Flahback das UEFI aktualisieren musst was Dank dieser Funktion ohne CPU geht. Anleitung finden man bei MSI auf der Homepage. Weil es keine Garantie gibt das das vorinstallierte UEFI aktuell genug ist um den 3600 direkt zu erkennen. Die neuere Modell Variante mit dem Max Zusatz hat auf jeden Fall ein aktuelles UEFI,deshalb hat MSI diese rausgebracht.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Servus,

Danke die für die Infos. Hab mich da auch bisschen inzwischen mal eingelesen und die Problematik verstanden. Ist denn aber MSI der einzige MB Hersteller der es geplant hat eine neue Version mit einem geupdateten UEFI zu bringen? Nach dem ich mich dazu entschieden habe auf die Customs von den neuen AMD Grakas zu warten würde ich möglicherweiße auch auf neue MB warten, zumal die MSI MAX bei MF aktuelle nicht leicht zu kriegen ist.

Und kurz nochmal zum CPU Kühler. Ich hab da bei einem YouTube Video unter den Kommentaren gelesen, das die Kerne der neuen CPUs von AMD nicht mehr zentral liegen sondern außen, und dadurch die Kühlung nicht mehr so gut gewährleistet werden kann, weil die aktuellen Kühler darauf ausgerichtet sind die Mitte besonderen konzentriert zu kühlen. Hat dazu jemand mehr Infos und möglicherweiße auch Infos zu Kühlern die in der Planung sind, falls es stimmt was in den Kommentaren steht, die das Problem umgehen?

Grüße
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Und kurz nochmal zum CPU Kühler. Ich hab da bei einem YouTube Video unter den Kommentaren gelesen, das die Kerne der neuen CPUs von AMD nicht mehr zentral liegen sondern außen, und dadurch die Kühlung nicht mehr so gut gewährleistet werden kann, weil die aktuellen Kühler darauf ausgerichtet sind die Mitte besonderen konzentriert zu kühlen. Hat dazu jemand mehr Infos und möglicherweiße auch Infos zu Kühlern die in der Planung sind, falls es stimmt was in den Kommentaren steht, die das Problem umgehen?

Das ist richtig. Die Kerne selbst sind in der Ecke.
Da die CPU aber verlötet ist, spielt das nicht die Rolle. Jeder gute Kühler wird die CPU problemlos kühlen können.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Ich würde ein X570 Brett kaufen.

Thresh hat ohne Zweifel viel Ahnung von PC. Aber seine Ansicht das man zu neuen CPUs auch immer die neuesten Boards kaufen sollte ist da etwas einseitig und aus meiner Erfahrung heraus eine Anischt die von den wenigsten geteilt wird und in diesem spieziellen Fall auch daran scheitert das die B550 Boards noch nicht am Markt sind.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Thresh hat ohne Zweifel viel Ahnung von PC. Aber seine Ansicht das man zu neuen CPUs auch immer die neuesten Boards kaufen sollte ist da etwas einseitig und aus meiner Erfahrung heraus eine Anischt die von den wenigsten geteilt wird und in diesem spieziellen Fall auch daran scheitert das die B550 Boards noch nicht am Markt sind.

Sehe ich aber so.
X470 ist altbacken. Erst X570 ist der Unterbau, der dem Ryzen gerecht wird.
Und B550 gibts eben noch nicht. Wieso nicht weiß ich nicht. Finde ich jedenfalls albern, aber AMd macht eben das, was Intel auch immer macht.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten?

Sehe ich aber so.
X470 ist altbacken. Erst X570 ist der Unterbau, der dem Ryzen gerecht wird.
Und B550 gibts eben noch nicht. Wieso nicht weiß ich nicht. Finde ich jedenfalls albern, aber AMd macht eben das, was Intel auch immer macht.


Jedem seine Meinung vollkommen in Ordnung. Ich sehe es halt anders und der TE muss ich aus den verschiedenen Meinungen ein Bild machen
 
Zurück