Benötige Hilfe mit Nvidia Treibereinstellungen

Zare

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Hilfe mit Nvidia Treibereinstellungen

Nabend,

ich habe eine Asus GTX 550Ti als Übergangskarte, hatte vorher nur AMD Karten und kenne mich daher mit den Nvidia Treiber nicht aus.
Jedenfalls zum Problem, ich spiele im Moment hauptsächlich CS GO und die Karte läuft idR. mit 60% GPU-Load und diese droppen häufig unregelmäßig um 5-15%, was sich dann als eine Art Mikroruckler äußert.
Hatte es einmal hinbekommen das sie dauerhaft mit 90% ausgelastet wurde und dieses Problem nicht mehr vorhanden war. Durch den neuen Treiber funktioniert dieser Ansatz jedoch nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu zwingen unter Volllast laufen zulassen ?

Hier meine Specs:

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

ICh hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus.

Mfg. Zare

AW: Benötige Hilfe mit Nvidia Treibereinstellungen

Du kannst die Karte zwingen unter ihrem vollen Takt zu laufen (Energieeinstellungen im Treiber von Adaptiv auf höchste Leistung stellen), falls das Auslastungsproblem aber woanders herrührt wird das an deinem Problem nicht viel ändern.

Normalerweise solltest du keinerlei Auslastungschwierigkeiten haben - ein 1230er Xeon frisst ne GTX550Ti zum Frühstück.

Das hatte bis zum Vorgänger der Version 347.88 tatsächlich geholfen (auch wenn ich neben Programmeinstellung, auch die Globale ändern musste). Habe heute das Treiberupdate durchgeführt und nun habe ich wieder die selben Probleme.:wall:
Gibts den sonst noch etwas, was ich tun kann ?

Naja, wenn das das Problem tatsächlich behoben hatte gäbe es noch einen Trick.

Man kann den entsprechenden P-State per Tool erzwingen, sprich du könntest vor dem Spielstart per NVinspector den P0-State erzwingen und die Karte damit voll takten lassen. Etwas umständlich aber wenns hilft :ka:

Der P0-State scheint etwas zu Helfen, komme jetzt bis auf 75% Load, muss ich danach wieder Default - Settings einstellen oder kann ich den P0 - State aktiv lassen ?

So lange der aktiv ist bleibt die Karte bei vollem Takt - das ist nciht schlimm, verbraucht aber unnütz Strom wenn nicht gespielt wird.

Alles klar, ich bedanke mich recht Herzlich für deine Hilfe.
Bleibt nur zu Hoffen das AMD mal hinne macht :hail:, angenehmes Restwochenende noch.

Ich nutze auch den Nvidia Inspector.

Da kannst du angeben ab wieviel auslastung der hochtakten soll bzw. Programme festlegen wo immer max. Leistung gebraucht wird.

Macht sich ganz gut das Tool, ich brauche zum runtertaken der Grafikkarte weil ich 2 Bildschirme habe ^^.

Bei Battlefield Hardline habe ich ein ähnliches Problem, Karte hat nur 60-80% auslastung aber FPS droppen... mikrolags.

Naja die FPS droppen nicht direkt, äußert sich ehr als Standbild für ms und das die Gegner nicht immer da stehen wo sie angezeigt werden. Kann durchaus vorkommen das sie mit von jetzt auf gleich 5m weiter weg angezeigt werden, als noch eine sec vorher.

Aber der Tipp für 2 Monitore ist gut, hab den Zweiten abgeklemmt, da ich nicht rausgefunden hatte warum sie immer mit max Takt läuft.

Zurück