Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

Bei MSI sollte man eigentlich erwarten können, daß die stabil läuft. Hast du die Probleme bei 2100MHz Memory Clock oder war die Frequenz höher?

Entschuldigt nochmals die Doppel-/Dreifach Post. Habe endlich herausgefunden wie ich mit dem iPhone es bearbeiten kann. Man lernt immer wieder dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

:> mir ist das mit dem Doppel und Dreifachpost voll egal, solange du hier nicht anfängst andere sittenwidrige Dinge zu machen :D

also diese Instabilitäten (Schlieren, Risse im Bild, Texturfehler) hatte ich Anfangs, da die Karte so kam, bei 2100Mhz Memclock.
Dann hieß es in diversen Foren (auch MSI) man solle doch die Spannung anheben 0,988 seien so wenig.

Dacht ich mir: Jetzt hat die Karte den Kühler von der 480 drauf (serienmäßig), da kann ich nicht einfach hochziehen, Die wird ja so schon knapp 90°C heiß.
Also habe ich mir den Thermalright Shaman bestellt und erstmal versucht runter zu Takten um dann zu schauen wann sie Anfängt rumzu zicken. Durch dich weiss ich jetzt, dass die Memclock dafür verantwortlich war.

Die VID die du verstellen kannst hat mit der Spannungsversorgung des Speicher normalerweise nichts zu tun. Die ist nach meinem Wissen nur für die GPU zuständig.

Durch deaktiviertes Vsync sind auftretende Bildrisse normal, denn gerade diese Option verhindert dies. Vsync limitiert die Bildrate auf 60 Fps +/- 1, dafür wird der Speicher stärker belastet. Wenn man Vsync verwenden möchte sollte man vorher sichertsellen das die VGA unter 3D-Anwendungen mit deaktivierten Vsync ebenfalls 60 Min. Fps erreicht.
Warum. Erreicht die VGA keine 60 Min Fps wird bei aktivierten Vsync die Bildrate halbiert also auf 30 Fps. Dadurch will man sicher stellen, daß wenigestens 30 Fps konstant geliefert werden können, wenn die 60 Fps nicht möglich sind. Diesen starken Abfall kann man soft kompensieren und das geschieht mit Dreifach-Puffer. Deshalb ist Dreifach Puffer nur produktiv wenn Vsync aktiviert ist. Ist Vsync deaktiviert belegt die aktivierte Option Dreifach Puffer nur unötig den VGA Memory.
Um zu wissen wie hoch die Bildrate unter Spielen ist, kann man zum Beispiel Fraps verwenden. Mußt du mal hier unter Download sehen.

Trotz alledem kann ich mir nicht vorstellen, daß die MSI-VGA instabil läuft. Das wäre ja ein starkes Stück. Vielleicht gibt es ja auf deinem System doch einen Konflikt mit anderen alten Treibern. Alle Treiber nochmal deinstallieren und aktuelle Treiber neu installieren. Nach der Installation ist der VGA Treiber normalerweise in seiner Werkseinstellung. Da solltest du nur von Qualität auf hohe Qualität ändern, sowie Vsync deaktivieren Wie schon emfpohlen solltest du mal nur den Memory testen und die GPU-Frequenz dabei auf 732MHz Standard Clock reduziert lassen.

ich bin da vermutlich nicht der einzigste mit dem Problem ^^ hab da hier und da mal schon ein Comment in Foren und kaufportalen gesehen die das bestätigen. Außerdem bietet MSI für die Karte ein BIOS das explizit dafür ist, dass die karte stabiler läuft.

Dann solltest du das BIOS flashen, bzw. flashen lassen.

Danke Meratheus die Anleitung hat mir sehr geholfen :daumen:
Ich hab meine 570 Phantom jetzt bei
Core Voltage: 1075mV
Core Clock: 870Mhz
Shader Clock 1710Mhz
Memory Clock 1950Mhz
bei 74°C GPU Temperatur laufen
passt das so wenn im stability test keine Fehler auftreten oder soll ich noch weiter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an meine Anleitung gehalten hast, ist das die max. stabile GPU-Frequenz bei 1.075V? Wenn ja, ist nur noch mehr möglich, wenn die VID weiter angehoben wird. Jedoch gibt es 2 Dinge zu beachten. 1. Temperatur der Spannungswandler ermitteln 2. Bei 1.1V verbraucht die VGA verhaeltnismaessig sehr viel Strom, im Vergleich zur erreichten Leistungssteigerung. Wenn du mit der erreichten Leistung bei 1.075V zufrieden bist, dann belasse es so. Damit bist du ca. auf GTX580 Niveau.

Ich hab 1,075 jetzt mal als messlatte genommen, weil ich die Temps nicht überschreiten wollte, da ich gerade kein Messgerät für die Temps der Spannungswandler habe.
Kann ich mit der Phantomkühlung bedenkenslos auf 1,1 gehen?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich verbaue nur EVGA Ref.Design oder tausche die Kühler direkt.

Zuletzt bearbeitet:

ok dann werde ich sie so lassen - GTX 580 Niveau reicht mal fürn anfang :D

hallo zusammen, gestern ist meine gtx570 dc2.
Habe mich mal ans übertakten gemacht und mußte leider feststellen das meine nichtmal im standard stabil läuft.
Asus verweißt einen auf ein bios update der die sp unter last bereits auf 1,013 anhebt.
Hab mich dann ans ocen gewagt und wurde eher entäuscht da die karte nicht viel bringt.
Bei 830core und1660shader,1,08v ist schluss und selbst da bin ich mir nicht sicher ob es wirklich stabil läuft muß noch etwas testen.
Zum testen benutzte ich das gpu tool,gpu-z,bc2,heaven bech und dirt 3,asus smart doktor zum einstellen des core takts und der volt zahl.Den speicher hab ich bisher komplett auf standard gelassen.
Temps kommen nicht über 65grad, spannungswandler kann ich leider nich auslesen lassen.
Was sagt ihr zu diesen ergebnis? Ich überlege die Karte zurück zuschicken und mir gleich ne neue zu bestellen.
Karte wurde bei Hardwareversand.de bestellt sollte ich woanderst bestellen hat das evtl einfluss auf eine bessere gpu reihe?
Möchte ein gtx570 mit guter kühlung die leise ist und zumindest die 850mhz core schafft,ich weiß garantie gibt es für sowas nicht da jeder gpu anderst ist.
Denoch frage ich, hab ihr tips für mich oder sollte ich einfach eine neue bestellen bei hardwareversand.de?

p.s ich möchte auch mal in den genuss einer gute graka kommen bei ocen da meine letzte gtx285 auch schon ne gurke war was das ocen angeht und diesemal möchte ich das nicht noch einmal.

Erst MSI (king_ralle), jetzt deine ASUS. Wird ja immer interessanter.

In meinen Augen nicht gerade Kundenfreundlich solch eine Qualität auszuliefern. Würde von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und die VGA zurückgeben.

Bestell dir lieber eine EVGA GTX570>>> EVGA GeForce GTX 570: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder eine GTX570 Superclocked>>> EVGA GeForce GTX 570 Superclocked: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals (nicht die HD Version) und dazu lieber einen Kühler wie Arctic XTREME Plus>>> Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder EKL Alpenföhn Peter>>> EKL Alpenföhn Peter (84000000037) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder Thermalright Shaman>>> Thermalright Shaman VGA-Kühler | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals. Die Superclocked+ >>> EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals braucht man nicht bestellen, denn die Backplate an dem PCB bringt keine Verbesserung in der Kühlung. Das Geld kann man sich sparen, es sei denn man möchte dies aus optischen Gründen. Bei EVGA kannst du Kühler wechseln ohne Verlust der Garantie. Hinzu kommt das bei Kauf einer EVGA GTX500-Serie du bei EVGA nach Einreichen einer Kopie der Rechnung, sowie Registrierung deiner VGA einen Freischalt Key/Code für 3DMark´11 zur Advanced Edition erhälst.>>> EVGA | Articles | Free 3DMark 11 with your 500 Series Card!

Eine Garantie für gute GPU´s gibt es nicht. Selbst EVGA selektiert hier nicht, was einige vermutet hatten. Das ist ein reines Glücksspiel. Da kann dir glaube ich keiner eine sichere Empfehlung geben.

Hier hast du mal einen Überblick über GTX570´er mit ihren Standard-VID´s>>>http://extreme.pcgameshardware.de/o...ndardspannungen-vid-der-gtx-5xx-serie-ii.html

Zuletzt bearbeitet:

Also mit ne evga und nem extra kühler kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Ansich sind die temps der karte ja wirklich sehr gut und sie bleibt auch leise.
Eine evga kommt auch auf ca 300 dann noch den kühler dazu den umbau....
Wenn ich einfach nochmal die gleiche bestelle sind die chance für eine bessere karte doch genauso hoch wie bei einer evga karte richtig?
Da die evga mehr kostet und dazu muß man noch den kühler umbauen wäre es doch sinnvoller bei der asus zu bleiben oder?

Kann ich evtl mal 1,1 testen und ist das überhaupt gut für nen 24/7 betrieb? Kann ich die spawas irgendwie auslesen mit nem tool?

Das war nur ein Vorschlag. Du kannst auch bei ASUS bleiben. Viele sind von dieser VGA ebenfalls überzeugt und sehr zufrieden.
Wenn du eine neue ASUS bestellst solltest du von der alten ASUS die BIOS Version vorher aufschreiben. Vielleicht ist da schon ein Unterschied feststellbar.
Ob du dann eine bessere Karte bekommst kann ich nicht beantworten. Wie erwähnt Glücksspiel bei allen Karten (Asus, EVGA, MSI,...).
Testen kannst du mit 1.1V schon, ob es 24/7 tauglich ist hängt einzig und allein von den Temperaturen der Spannungswandler und GPU ab, hier aber mehr die Spannungswandler. Wie schon in diesem Thread erwähnt kann man die Temperaturen der Spannungswandler nicht auslesen, da keine Temperatursensoren verbaut sind. Diese müssen ermittelt werden.

WICHTIG! Schreibe vorher noch die Serialnummer der VGA auf. Ist schon einmal vorgekommen, daß die selbe VGA als neu versendet wurde.

Wenn du möchtest, trage mal die Werte dieser ASUS (Model, Standard VID, BIOS Version) mit dem Zusatz "instabil" unter folgenden Thread ein.>>> http://extreme.pcgameshardware.de/o...standardspannungen-vid-der-gtx-5xx-serie.html

Zuletzt bearbeitet:

Nun ich dachte daran erst die neue zu bestellen dann die schlechtere zurück zu schicken.
Ist zwar nicht die feine englische aber bei dem was asus und co sich da erlauben darf ich das ruhig machen.
Habe meine werte eingetragen allerdings ohne das alte bios da ich diese nicht aufgeschrieben hatte.

Hm wie soll ich nun festellen wie heiß die spawas werden und ob das 24/7 tauglich ist?

So kannst du es auch handhaben.
Hast du die VGA nicht mehr auf dem Motherboard installiert? Ich denke mal das du noch dieses BIOS auf der VGA hast Bios 70.10.1B.00.AS01

Wie du die Temperaturwerte der Spannungswandler ermitteln kannst steht doch in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

klar hab ich meine graka noch installiert.Bin fleißig am testen :D
Aber ich hab doch des bios update gemacht und zuvor das alte nicht aufgeschrieben daher...

Was die spannungswandler angeht weiß ich nicht mal genau wo die auf meiner karte verbaut sind!
Dazu kommt noch das eine backplatte verbaut ist.

edit:
habe ein bild gefunden Bild GeForce GTX 570 DirectCU II ohne Kühler (56/56) - ComputerBase
Sind die spawas unter dem schwarzen kühlblech?

Zum messen hätte ich da nur so temp fühler von meiner lüftersteuerung geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück