Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

AW: Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

Dann scheinen wohl 2100+ schon zuviel zu sein. Wie sieht es mit Crysis Benchmark und Metro aus. Da dürften 2100+ auch nicht stabil sein.

Im Netz googeln. Ich habe den Link gerade nicht hier. Crysis oder metro spielen unter max. Auflösung und Details, sowie Unigine heaven 2.5 reichen ebenso

Bei Übertaktung der Grafikkarte mit Spannungserhöhung sollte folgendes zu beachten sein!!!

VORSICHT!!! Wer seine VGA mit Spannungserhöhung übertakten möchte, sollte die Temperaturen seiner Spannungswandler stets überprüfen. Während des Stability Tests vom GPUTool sollten die Temperatuern an der PCB-Rückseite, in dem Bereich wo sich die Spannungswandler befinden, nicht mehr als 80 Grad Celcius betragen!!! Die Werte können mit einem IF- / Laser-Thermometer, gegeigneten Temperatursensoren oder einer Wärmebildkamera ermittelst werden. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach die Verwendung eines IF- oder Laser-Thermometers. Spannungswandler halten sehr hohe Temperaturen aus, jedoch sehr stark auf Kosten der Lebensdauer. Elektromigration ist so oder so vorhanden, die Teilchenbewegung wird aber bei höheren Temperaturen und Spannungen begünstigt und somit kommt es schneller zur Zerstörungen der Leiterbahnen. Allgemein gilt, je kühler die Grafikkarte (hier reden wir nicht nur von der GPU) desto langlebiger ist sie. Bei der Spannung sollte man sich gut Überlegen was noch 24/7 tauglich ist und dabei immer die Spannungswandlertemperatur messen. Die fällt von VGA zu VGA immer unterschiedlich aus, abhängig in welchem Gehäuse sie verwendet wird, Single oder Multi-GPU und verwendetes Kühldesign. Mein perönliches Limit sind 1.1V im Ref.Design solange ich die Temperatur der Spannungswandler nicht überschreite. 1.15V haben einen Freund schon eine VGA gekostet.

Wohl war :D

soll ich was bestimmtes in dem Crysis Bench einstellen?
EDIT: hab mal...
Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 45.03
... eingestellt. Läuft

Beim heaven ist er bei voller Kanne Einstellung bei der Bootsfront abgekackt.

Zuletzt bearbeitet:
Max. Auflösung, grafische Details auf max. Gleichzeitig unter NVIDIA Systemsteuerung sicherstellen, das diese Optionen genutzt werden koennen und auf max. Qualität einstellen. Vsync und Dreifach-Puffer müssen erstmal deaktiviet sein!

Benchmark ruhig 30-50 Loops laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

der heaven zeigt eine fehlermeldung. "unigine fatal error - D3D11AppWindow::swap_window():device removed"

ist es egal ob ich mit der aktuellen betatreiber benche? wie stark wirkt es sich aus dass ich vorher eine andere karte drin hatte und einfach neue treiber installiert habe?

king_kalle schrieb:
der heaven zeigt eine fehlermeldung. "unigine fatal error - D3D11AppWindow::swap_window():device removed"

ist es egal ob ich mit der aktuellen betatreiber benche? wie stark wirkt es sich aus dass ich vorher eine andere karte drin hatte und einfach neue treiber installiert habe?

Die alten Treiber sollten vorher restlos deinstalliert sein.

muss wohl irgendein konflikt mit den nvidia systemsteuerungen gewesen sein. nach deinem ratschlag mit der vertical Syn und qualitäts7anwendungsgesteuerten einstellungen lief er jetzt einmal bei der selben clock durch hab dann aber in der zweiten runde abgebrochen

Edit:hat selbst bei den grafikfehlern in siedler 7 geholfen. meine freundin freut sich wie schneekönig XD

jetzt habe ich nur ab und zu bei schnellem über die karte scrollen in siedler 7 so ne art "schlieren" oder "verwischen" , also vertiklae risse, verzögerungen
hab jetzt mal den Heavenbench durchlaufen lassen und bin auf eine Score von 751 gekommen

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist die Speicherfrequenz eindeutig zu hoch. Denn Vsync lastet den Speicher noch mehr aus!!!

Du solltest mal die GPU auf Standardfrequenz zurückstellen und nur den Speicher Schritt für Schritt übertakten. Vorher solltest du dich noch einmal genauesten belesen welche Optionen unter der Nvidia Systemsteuerung was bewirkt.
Wenn dein Speicher stabil ist hast du keine Probleme mit aktivierten Vsync und deaktivierten Dreifach-Puffer. Rest der Einstellungen bleibt auf Anwendungsgesteuert und hohe Qualität.

Deine 2100+ sind eindeutig zu hoch für den Speicher!!!

Sorry daß ich dir die Vorfreude nehme

Ich kann dir nur sagen was ich an Hand deiner Beschreibung vermute.

Wie schon beschrieben solltest du mit 2000MHz MemoryClock beginnen. Diese testet man am besten mit stundenlangen Spielen (z.B. Metro) und benchen (z.B. Unigine).

Woran seh ich denn dass die Memclock zu hoch ist? Sind diese Schlieren beim Scrollen in Siedler7 schon anzeichen?

Es beginnt mit Pixelfehlern/Artefakten. Pixelfehler sind schwer auszumachen bei Spielen und Benchmarks. Bei gravierend eindeutig zu hohen Frequenzen passieren solche Fehler wie von dir beschrieben.

hab das gerade mal auf 1900 abgeändert. also entweder will ich es nicht sehen, oder diese schlieren sind tatsächlich weg ^^
aber ich glaub für heut abend fehlt mir die objektivität unterschied zwischen 1900 und 2100 Memclock sind nur 3 bis 4 Fps im heaven(je min, und max fps)

Zuletzt bearbeitet:
Den GDDR5 Speicher so stark zu uebertakten bringt eh nicht viel, auf Grund der hohen Bandbreite vom Speicher. 2000MHz sind ausreichend genug. Doch das entscheidet jeder für sich selber ;)

Ich taste mich da mal ran. Mal schauen. Ich find ja merkwürdig, dass die Karte schon mit 2100 von Haus aus kam.

Zurück