So jetzt habe ich wieder Saft und es kann weiter gehen
Als erstes solltest du die Frequenzen einzeln ausloten. Sprich GPU oder Memory.
Für die GPU startest du GPU-Z, Nvidia Instector und den Stability Test vom GPUTool. Den Stabilität Test brauchst du nicht im Vollbild laufen lassen. Bevor du jetzt beginnst den VGA-Clock anzuheben, lass die GPU erst einmal warm werden. Die GPU Temperatur wird im Stability Test, unter NvidiaInspector und GPU-Z angezeigt. Warte so lange bis sich die GPU Temperatur stabilsiert hat. Jetzt beginnst du den GPU-Clock auf 740MHz anzuheben und wartest 5 Minuten. Sind innerhalb der 5 Minuten keine Pixelfehler unter dem Stability Test aufgetreten, erhöhst du den GPU-Clock um 10 MHz und wartest wieder 5 Minuten. Diese Prucedure wiederholst du so lange, bis unter dem Stability Test Pixelfehler angezeigt werden. Dies wird unten Links im Stability Test angezeigt. Hast du die Frequenz wo Fehler auftreten erreicht, reduzierst du jetzt die GPU-Frequenz um 5 MHz. Nach der Reduzierung sollte der Stability Test mindestens 60 Minuten ohne einen Pixelfehler durchlaufen. Wenn nein wieder um 5MHz reduzieren, Pixelfehleranzeige reseten und 60 Minuten testen. Die Pixelfehleranzeige unten Links vom Stability Test kannst du reseten, in dem du das Fenster einmal auf Vollbild vergrößerst und anschliessend wieder auf die gewünschte Fenstergröße reduzierst. Irgendwann wirst du die Frequenz gefunden haben, die 60 Minuten lang stabil lief. Diese Frequenz reduzierst du noch einmal um mind. 10MHz (meine ist um 13MHz reduziert) um sogenannte Clock Holes auszuschließen.
Nach dieser Procedure kannst du die unterschiedlichen VID Spannungen austesten, die du über den NvidiaInspector verändern kannst.
Bei Übertaktung der Grafikkarte mit Spannungserhöhung sollte folgendes zu beachten sein!!!
VORSICHT!!! Wer seine VGA mit Spannungserhöhung übertakten möchte, sollte die Temperaturen seiner Spannungswandler stets überprüfen. Während des Stability Tests vom GPUTool sollten die Temperatuern an der PCB-Rückseite, in dem Bereich wo sich die Spannungswandler befinden, nicht mehr als 80 Grad Celcius betragen!!! Die Werte können mit einem IF- / Laser-Thermometer, gegeigneten Temperatursensoren oder einer Wärmebildkamera ermittelt werden. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach die Verwendung eines IF- oder Laser-Thermometers. Spannungswandler halten sehr hohe Temperaturen aus, jedoch sehr stark auf Kosten der Lebensdauer. Elektromigration ist so oder so vorhanden, die Teilchenbewegung wird aber bei höheren Temperaturen und Spannungen begünstigt und somit kommt es schneller zur Zerstörungen der Leiterbahnen. Allgemein gilt, je kühler die Grafikkarte (hier reden wir nicht nur von der GPU) desto langlebiger ist sie. Bei der Spannung sollte man sich gut Überlegen was noch 24/7 tauglich ist und dabei immer die Spannungswandlertemperatur messen. Die fällt von VGA zu VGA immer unterschiedlich aus, abhängig in welchem Gehäuse sie verwendet wird, Single oder Multi-GPU und verwendetes Kühldesign. Mein perönliches Limit sind 1.1V im Ref.Design solange ich die Temperatur der Spannungswandler nicht überschreite. 1.15V haben einen Freund schon eine VGA gekostet.
Danach empfiehlt es sich die ermittelten GPU Clock's bei der eingestellten VID Spannung durch Spiele und Benchmark's zu testen. Persönlich liefen bisher alle Benchmarks und Spiele stabil. Deshalb bin ich von dem GPUTool überzeugt und empfehle dieses auch weiter.
Bei dem VGA Memory ist es eher einfach. Da man hier die Spannung nicht verändern kann, erhöhst du den VGA Memory immer um 10 MHz und testest anschließend die Stabilität mit den oben beschriebenen Benchmarks und Spielen. Wenn der Memory Clock zu hoch eingestellt ist, treten Fehler in Form von Artefakten auf oder wenn ganz gravierend Bild friert mit bunten Kästchen ein, System hängt sich auf oder BlueScreen
Da bei der GTX570
GDDR5 Speicher verwendet wird der eine
hohe Bandbreite besitzt,
bringt das Übertakten des Grafikkartenspeichers kaum etwas. Das ist mit ein Grund warum viele ihren Speicher
nur um 100MHz erhöhen. Hier für solltest du die max. Auflösung verwenden und (MSAA aktivieren) max. Details, da dies den Speicher zusätzlich belastet und auslastet. Mit Unigine Heaven kannst die höhere Auflösung testen asl dein Monitor zuläßt, wenn du den Benchmark nicht im Vollbildmudos laufen läßt. Wichtig ist daß der Speicher und Controller so stark wie möglich belastet werden. Mit GPU-Z kannst du dies sehr gut auslesen.
Nach dem du jetzt beide Frequenzen ermittelt hast solltest du diese zur Kontrolle jetzt zusammen wirkend noch testen. GPUTool, Benchmarks und Spiele.