Bei Übertaktung der Grafikkarte mit Spannungserhöhung sollte folgendes zu beachten sein!!!
VORSICHT!!! Wer seine VGA mit Spannungserhöhung übertakten möchte, sollte die Temperaturen seiner Spannungswandler stets überprüfen. Während des Stability Tests vom GPUTool sollten die Temperatuern an der PCB-Rückseite, in dem Bereich wo sich die Spannungswandler befinden, nicht mehr als 80 Grad Celcius betragen!!! Die Werte können mit einem IF- / Laser-Thermometer, gegeigneten Temperatursensoren oder einer Wärmebildkamera ermittelst werden. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach die Verwendung eines IF- oder Laser-Thermometers. Spannungswandler halten sehr hohe Temperaturen aus, jedoch sehr stark auf Kosten der Lebensdauer. Elektromigration ist so oder so vorhanden, die Teilchenbewegung wird aber bei höheren Temperaturen und Spannungen begünstigt und somit kommt es schneller zur Zerstörungen der Leiterbahnen. Allgemein gilt, je kühler die Grafikkarte (hier reden wir nicht nur von der GPU) desto langlebiger ist sie. Bei der Spannung sollte man sich gut Überlegen was noch 24/7 tauglich ist und dabei immer die Spannungswandlertemperatur messen. Die fällt von VGA zu VGA immer unterschiedlich aus, abhängig in welchem Gehäuse sie verwendet wird, Single oder Multi-GPU und verwendetes Kühldesign. Mein perönliches Limit sind 1.1V im Ref.Design solange ich die Temperatur der Spannungswandler nicht überschreite. 1.15V haben einen Freund schon eine VGA gekostet.