Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

AW: Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

das denke ich auch;)

werd mich morgen mal ran machen und alles mit den frequenzen testen.
hoffe mal,dass das alles so klappt.
obwohl die karte auch so genug power hat,aber mcht schon spaß das letzte bisschen raus zu kitzeln.
(natürlich dann nur durch eure hilfe :D)

Wenn du spaeter soweit bist deinen Grafikkartenspeicher zu Übertakten ist die Verwendung vom GPUTool sinnlos. Das GPUTool lastet den Speicher bei weitem nicht genug aus. Das GPUTool ist für die GPU Top, für den VGA-Memory jedoch Schrott!

BittersweetPoison schrieb:
das denke ich auch;)

werd mich morgen mal ran machen und alles mit den frequenzen testen.
hoffe mal,dass das alles so klappt.
obwohl die karte auch so genug power hat,aber mcht schon spaß das letzte bisschen raus zu kitzeln.
(natürlich dann nur durch eure hilfe :D)

Immer schön am Ball bleiben :)

Ja das reicht vollkommen

Aalter , lass deine doppel und dreifachposts (das ist ja grauenhaft) bist ja nicht erst 2 Tage hier im Forum ...;)

@TE
Vom vRam Takt kannst du die Finger lassen , das bringt kaum verbesserungen in Games ... aushalten tut jede gtx570 über 900mhz mit genug vCore , da du eine WaKü hast , kannst du dir das Ewige rumtesten sparen , die Graka wird schon nicht zu heiß ... mach den Core einfach auf 860mhz den vCore auf 1,015v und fertig , mach Crysis oder Metro rein und Zock los .

Aalter , lass deine doppel und dreifachposts (das ist ja grauenhaft) bist ja nicht erst 2 Tage hier im Forum ...;)

@TE
Vom vRam Takt kannst du die Finger lassen , das bringt kaum verbesserungen in Games ... aushalten tut jede gtx570 über 900mhz mit genug vCore , da du eine WaKü hast , kannst du dir das Ewige rumtesten sparen , die Graka wird schon nicht zu heiß ... mach den Core einfach auf 860mhz den vCore auf 1,015v und fertig , mach Crysis oder Metro rein und Zock los .

dein wort in gottes ohr:D
Ich verlass mich da auf eure aussagen.mit graka ocen kenn ich mich echt nicht aus.
Cpu ist schon einfacher.

Danke für den Hinweis.

Und dein Post an den TE ist nicht gerade hilfreich, vor allem wenn er gerade seine ersten Erfahrungen sammelt

ich gehe dass ganze lieber langsam an.
will es von grundauf verstehen.auch wenn dies länger dauert.
vielleicht kann ich dann auch mal jemand eine helfende hand sein.:daumen:

genau....
nichts gegen die leute die mir die tip`s geben es einfach so einzustellen,aber übung macht den meister.

Das mit dem "langsam" rantasten , kommt aus einer Zeit , wo man schnell seine Graka schrotten konnte ... das ist heute aber nicht mehr so , wenn was ist schaltet sich der Treiber raus .
Aber naja , soll er ruhig den Spaß haben beim langsam rantasten(so hatte man ja auch angefangen):schief:

genau.
so sehe ich dass auch.
will ja für mich und meine karte dass letzte bisschen raus holen.
mal sehen,was so machbar ist.dass reizt mich jetzt schon ein bisschen.

@meratheus: Wusste nicht das der Speicher so schlecht geht. Bei mir läuft er ja, for gods sake, stabil

@hwk: Wusste nicht, hab mit ner 9800GTX angefangen, und da gings noch :D.

Naja, ist alles halb so wild. Ich denke einige MHz wären da noch drin, jedoch spürbar mehr bringen würde es eh nix.

so......danke für eure hilfe......
habe gestern noch 2std. mit den einstellungen laufen lassen ohne pixelfehler bei gputool.
Auf deinen rat noch mal 10 mhz gesenkt.
heute morgem gebencht und 6 std. metro2033 und 3 std crysis 2 gezockt.
alles gut gelaufen.so reicht mir dass alles schon.

echt....danke noch mal an alle......und danke dass es diese community gibt:daumen:

Wie hoch ist denn die Temperatur deiner GPU unter Wasser?

Kein Problem immer wieder gern ;)

Nach dieser Procedure kannst du alle möglichen VGA-Spannungen bis 1.1V ohne Bedenken testen. Deine ermittelten, stabilen GPU-Frequenzen, bei welcher VGA-Spannung und GPU-Temperatur würden uns als Dankeschön reichlich entlohnen :)

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

Hi! Erstmal Danke an Maratheus! Guter guide. manchmal könnte man doch n kleinen Screen gebrauchen. Aber im Großen und Ganzen hab ich erfolgreich übertaktet.

Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen.

1. im GPU Tool sehe ich nur zwei in einander geschlungene Ringe, keine dynamische Anzeige. Soll so sein?
  2. im FensterModus befinde ich mich bei ~250FPS. Ist das Limitiert?
  3. im Vollbildmodus habe ich nur 75FPS. Normal so?
  4. wenn ich die memclock erhöhe (2100+) bricht er bei mir im Fullscreen ab und der Rechner schlatet sogar ab. woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Zu 1. Der Stability Test erfolgt mit einer statischen 3D-Anwendung. Ist vollkommen in Ordnung und soll so sein.
Zu 2. Normalerweise nicht. Wenn du die Größe des Fensters (Auflösung der 3D-Anwendung wird oben rechts im Fenster angezeigt) veränderst, sollte die Bildrate sich ebenso verändern.
Zu 3. Eigentlich beantworte 2. schon die Frage mit. Im Vollbildmodus wird die 3D-Anwendung in der max. Auflösung dargestellt die dein Bildschirm darstellt. Dadurch sinkt automatisch die Bildrate.
Zu 4. Über welches Programm hast du den MemoryClock erhöht? GPUTool ist nur für den GPUClock zuverlässig. Für Speicher ist es ungeeignet. Und bei 2100+ kannst du schon die Instabilität des Speichers erreicht haben.

Bei Übertaktung der Grafikkarte mit Spannungserhöhung sollte folgendes zu beachten sein!!!

VORSICHT!!! Wer seine VGA mit Spannungserhöhung übertakten möchte, sollte die Temperaturen seiner Spannungswandler stets überprüfen. Während des Stability Tests vom GPUTool sollten die Temperatuern an der PCB-Rückseite, in dem Bereich wo sich die Spannungswandler befinden, nicht mehr als 80 Grad Celcius betragen!!! Die Werte können mit einem IF- / Laser-Thermometer, gegeigneten Temperatursensoren oder einer Wärmebildkamera ermittelst werden. Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach die Verwendung eines IF- oder Laser-Thermometers. Spannungswandler halten sehr hohe Temperaturen aus, jedoch sehr stark auf Kosten der Lebensdauer. Elektromigration ist so oder so vorhanden, die Teilchenbewegung wird aber bei höheren Temperaturen und Spannungen begünstigt und somit kommt es schneller zur Zerstörungen der Leiterbahnen. Allgemein gilt, je kühler die Grafikkarte (hier reden wir nicht nur von der GPU) desto langlebiger ist sie. Bei der Spannung sollte man sich gut Überlegen was noch 24/7 tauglich ist und dabei immer die Spannungswandlertemperatur messen. Die fällt von VGA zu VGA immer unterschiedlich aus, abhängig in welchem Gehäuse sie verwendet wird, Single oder Multi-GPU und verwendetes Kühldesign. Mein perönliches Limit sind 1.1V im Ref.Design solange ich die Temperatur der Spannungswandler nicht überschreite. 1.15V haben einen Freund schon eine VGA gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

maratheus schrieb:
Zu 4. Über welches Programm hast du den MemoryClock erhöht? GPUTool ist nur für den GPUClock zuverlässig. Für Speicher ist es ungeeignet. Und bei 2100+ kannst du schon die Instabilität des Speichers erreicht haben.
Mit NvidiaInspector und dauerhaft mit msi afterburner, bis ich eine stabile version als bios speichern konnte und geflasht habe

Zurück