Benötige Hilfe bei Gehäusewahl!

TechScat

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei Gehäusewahl!

Guten Abend liebe PCG-Community :D

Folgendes ich brauche für mein System demnächst ein Gehäuse und ich konnte es bislang auf folgende 2 Cases eingrenzen.

http://www.mindfactory.de/product_i...fine-R4-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_i...USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Mein Hauptkriterium ist die Kühlleistung, allerdings sollte die Lautstärke adäquat sein.
Wieviele zusätzlich Lüfter muss ich in jeweils einbauen, damit ich eine optimale Kühlung habe?

Übrigens ist das mein System.

CPU: I5 3570 ohne K
HDD: 2GB WD Caviar Green
GPU: Sapphire 3072MB Vapor-X 7970
CPU Kühler: Thermalright HR-02
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 8GB Corsair CL9
Power: 630W be Quiet! Pure Power CM L8

AW: Benötige Hilfe bei Gehäusewahl!

hey ;)
Wieviele zusätzlich Lüfter muss ich in jeweils einbauen, damit ich eine optimale Kühlung habe?
so ca. 2-3 einer vorne (rein), einer hinten (raus), einer oben (raus)
zu den Gehäusen kann ich dir nichts sagen, aber in diesem Preisbereich finde ich dieses hier:
Lian Li PC-6B Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
am besten ;)

Für die Lautstärke kannst du zusätzlich Dämmmatten anbringen, für die Kühlung ist der /die Kühler und Lüfter zuständig, nicht das Gehäuse...

Darüber bin ich mir schon im Klaren, aber das macht für mich nu keinen Unterschied :ugly:

wenn du geld hast, nimm das fractal, klatsche vorne, hinten, einen oder beide oben und vielleicht den seitlichen mit bequiet silentwings 2 zu, und drossel diese auch noch so, dass es so grade kühl bleibt (hierbei würden mehr lüfter helfen). dann sollte es sehr leise sein ...

Mir geht's nicht so um die Lautstärke, der Pc sollte halt einfach nicht allzu laut sein, sondern mehr um die Temps, ohne möglichst viel Kohle für zusätzliche Lüfter aus dem Fenster zu werfen.
Aber 1-2 Silentwings 2 wären durchaus drinnen :)

die silentwings2/darkwings sind auch leistungstechnisch gut. auch bei vollgas sind sie recht leise, mit leichter drossel eigentlich unhörbar.

ich würde empfehlen, vorne und hinten zu verbauen, oben zumindest einen, und wenn deine grafikkarte mal etwas wärme produziert, sind auch die seiten-lüfter ne gute wahl. für den unwahrscheinlichen fall, dass das nicht reicht, kannst du oben noch den zweiten verbauen ...

du kannst auch mal sehen, ob die mitgelieferten lüfter was sind, dann kann man die mit etwas drossel (für die ohren) manchmal doch noch brauchen.

Meist reicht auch für ein Gaming-Case ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender Luffi (hinten oben) im 120mm-Format aus. Wenn stark übertaktet wird oder besonders hitzige HW verbaut ist, kann sich ein zusätzlicher Luftschaufler im Deckel bezahlt machen... Hier wären noch weitere Vorschläge für ein Gehäuse:

und hier Empfehlungen für ausreichende, leise und günstige Case-Lüfter:

Gruß

ich würde ersteinmal die Lüfter ausprobieren und dann entscheiden ob du noch weiter benötigst, Platz ist genug vorhanden :daumen:

guck mal in meine Signatur ;) dort gibts noch mehr Antworten

für reine Kühlleistung (ggf. auch leise) würde ich aber eher das ARC nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okidoki, danke für die schnellen Antworten :)

Also, ich denke ich entscheide mich für das Fractal Design Refine R4, behalte die mitgelieferten Lüfter
(solten ohnehin in einem gedämpften Case nicht so laut sein, hoffe ich zumindest) und montiere noch
1x Silentwings 2 an die Decke.

Nun lass ich das nur noch von euch absegnen, irgendwelche Einwände ggf. Verbesserungsvorschläge? :ugly:

Wenn schon 2 in der Front montiert sind kannst du das machen, ansonsten würde ich die Front bestücken.

ich würde erst den deckel nehmen, dann den zweiten front-lüfter. aber guck erstmal, wies nach deiner jetzigen planung aussieht, ob das nicht schon reicht.

Soweit ich weiß, R4 wird mit 1x 140mm Front- und 1x 140mm hinten geliefert.
Und ich gedenke eigentlich diese auch noch zu nutzen.

Soll ich nun Oben oder an der Front noch ein SW2 montieren?
Oder generell noch mehr Gehäuselüfter kaufen?

Eigentlich solltest du auch mit den verbauten auskommen, vielleicht einen noch hinten in den Deckel knallen... Beim NT brauchst du keine 630W, dieses:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist in allem besser und bietet 5 Jahre Garantie. Wenn du nicht übertakten willst, reicht (wie schon empfohlen) der i5-3450 samt B75-Mobo und Alpenföhn Sella dicke aus:daumen: Beim RAM jenen:

http://geizhals.at/de/652381

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Moin Scat,

ich schliesse mich facehuggers Meinung an :daumen:. Falls die im R4 verbauten Luffis nicht reichen sollten, probierst Du erst 1 x vorne (zusätzlich) und dann einen im Deckel. Glaube nicht, das Du 2 vorn und 2 hinten (Rückwand und Deckel) brauchst.

Und gönne Dir das E9 CM 480 Watt ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Du musst dir im Klaren sein, das kein Gehäuse der Welt die Turbine Vapor-X im Zaum halten kann, unter Last höllenlaut!
Ich hatte diese Grafikkarte in Verbindung mit dem Coolermaster Silencio 650 (was btw ein geiles Gehäuse ist ;)) und es war nicht möglich ne angenehme Lautstärke zu bekommen!

Wie gesagt, das Gehäuse wird mit der Graka egal sein, nimm einfach das optisch ansprechendste!

ja, irgendwann ist der PC voll :ugly:
Aber das müsste eigentlich schon was bringen (warum gäbs die sonst...)

Ich kann die Lüfter meiner GraKa (bei entsprechendem Airflow) im Normalbetrieb (Internet, Filme etc.) immer auf Minimum laufen lassen und das macht sie sozusagen unhörbar...

Zurück