Benchmark Empfehlung für PC Test

J

Joel-92

Guest
Benchmark Empfehlung für PC Test

Hallo,

ich habe meine neuen PC zusammengebaut und würde nun gerne testen, ob er Stabil läuft.
Deshalb suche ich ein Benchmark, dass alles Teile testet und belastet.
Was für ein kostenloses Benchmarkprogramm könnt Ihr empfehlen?

AW: Benchmark Empfehlung für PC Test

Prime95 für die CPU und ein beliebiges sehr forderndes Spiel für die Grafikkarte (hier sind Spiele weitaus bessere "Stabilitätstests" als die ganzen Benchmarks dies so gibt). Jeweils 30 Minuten sind als Test ausreichend. Wenn kein Spiel zur Hand ist tuts ein Endlosdurchlauf des "Unigine Heaven" auch aber wie gesagt Spiele sind da meist "empfindlicher".

Wenn du das Netzteil+Kühlung prügeln willst schmeiß neben dem Prime95 parallel den Furmark an, das erzeugt die maximale Leistungsaufnahme (ein paar Minuten genügen).

Ja, es gibt zig Programme die sowas anbieten, das Problem daran ist dass die alles machen aber nichts richtig. Sprich den AIDA-Test besteht auch ein PC der in Prime nach 5 Minuten abstürzt. ;)

Mir ist kein einziges Programm bekannt, das für CPU,RAM,GPU und Netzteil ordentliche Routinen vereint für die ein PC wirklich stabil sein muss um durchzukommen - daher die ganzen Einzeltests da oben.

Höchstens den "OCCT" könnte man da anführen der einen sehr guten CPU (LinX) und einen ganz guten GPU-Test hat und diese glaube ich sogar fürs Netzteil vereinen kann (wenn mans möglichst einfach haben will wäre der also ne Option).

Teste deinen neuen Knecht (wie schon angesprochen) mit fordernden Games auf max! Der PC-Alltag ist nachwievor der beste Stresstest:daumen: Für die CPU fällt mir noch jener ein:

ist zwar kein "richtiger" Stresstest, allerdings stürzte jener bei mir reproduzierbar bei zu wenig Spannung ab...

Gruß

Es gibt doch auch den PC-Mark, testet der nicht alle Teile? Ob es den kostenlos gibt, kann ich dir aber gerade nicht sagen :huh:

ist zwar kein "richtiger" Stresstest

Naja... kann man zusätzlich verwenden, ja aber wirklich testen tut der auch nichts. Ich hab mit den Einstellungen hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...9283712-ranking-cinebench-11-5-cine_bench.png
den Cinebench mehrfach absolvieren können, in Prime überlebt das der PC keine 30 Sekunden. :D

@Ion: Für den PC-Mark gilt das gleiche wie für AIDA - der testet irgendwas durch aber wirklich auf Stabilität belastet wird da nichts. Da kommste auch mit nem instabilen System durch.

@Alki: Prime95 ist schon ein anderes Kaliber, da haste naürlich recht. War mir ja auch bloß als schnelle Alternative für zwischendurch eingefallen...;)

Gruß

Zurück