[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Benchmark] Der AS SSD °° Hall of Fame °° Thread

refresh pls

929 | DJNoob | Samsung 470 Raid 0 | 128 GB | i5-2500K @ 4,5GHz | Z68

Anhänge

• image1106.jpg
    image1106.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 208

Sooo, liebe Freunde des guten Geschmacks :ugly:

Hier mal ein :banane: Update :banane:, damit der Thread nicht einschläft :D:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 1.png

867 | Softy | Crucial M4 | 128 GB | i5-2500K @ 5,0 GHz | Z68

sieht doch gut aus.;)

Jup, danke. :daumen: :D 2 Pünktchen hab ich noch drauf gelegt. Ich bin grad noch am basteln und tweaken, so 890 Punkte halte ich mittlerweile für realistisch. I'LL BE BACK
full

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 2.png

869 | Softy | Crucial M4 | 128 GB | i5-2500K @ 5,0 GHz | Z68

update eingefügt^^
Schade das Vaykir ziemlich passiv geworden ist die letzten Wochen/Monate, der hätte sicher ein Wörtchen mitzureden wenns um den ersten Platz geht :D

AW: [Sammelthread]Der SSD High-Score-Performance-Thread!

Hallöle,

hab seit kurzem eine OCZ Vertex 3. Anfangs hatte ich kein AHCPI aktiviert, da ich es vergessen hatte. Heute habe ich mich mal dazu gerungen, das nachträglich zu aktivieren. Es ist unglaublich, es sind ca. 80 MB/s mehr beim Lesen. Dazu sei gesagt, dass es nur SATA II ist. Habe mir noch einen SATA III Controller bestellt, habe zwar gehört, dass die nicht so "mau" sein sollen, aber probieren kann man es ja mal. Wenn er nichts ist, werde ich mir wohl oder übel ein neues Mainboard bestellen müssen. Meines ist eh schon recht alt :)

Anbei noch der Screenshot meines AS-Benchmarks.

396 | WC-Ente | OCZ Vertex 3 | 120 GB | AMD II Phenom X6 1100T @ Stock | 790GX/SB750

Sind die Werte mit SATA II denn so noch OK? Scheint mir dann doch ein bisschen wenig.

//Edit:
Grade nochmal den AMD-AHCI-Treiber getestet. Der scheint nicht sonderlich gut zu sein. Mit dem erreiche ich nur 360 Punkte und geringere Lesewerte. Ich nutze wieder den von Microsoft.

Gruß
Die WC-Ente.

Anhänge

• with_ahci.png
    with_ahci.png
    70,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Score eingefügt....mit der alten AMD SB wird es empfohlen den MSAHCI Treiber zu nutzen. Es gab Ungereimtheiten mit der SB750 und dem TRIM Befehl. Laut AMD wird dieser bei der 7XX Generation nicht unterstützt. Lange rede kurzer Sinn, wie du schon selber gemerkt hast, lass den Treiber lieber weg :D

Sind die Werte mit SATA II denn so noch OK? Scheint mir dann doch ein bisschen wenig.
Solche fragen gehören in meinen anderen Thread aber da du neu bist hier, ja die Score gehen für eine Sata 2 Schnittstelle in Ordnung. Ich werde dich aber leider enttäuschen müssen, mit dem Sata 3 Controller wirst du auch nicht arg viel mehr raushollen können.

Zuletzt bearbeitet:

***Update***

Glatte 900 Punkte. :devil: Aber so langsam bekomme ich Angst um meine CPU^^ (und die SSD :D):

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.11.2011 23-14-39.png

900 | Softy | Crucial M4 | 128 GB | i5-2500K @ 5,1 GHz | Z68

845 | lator | Crucial M4 | 128 GB | i5 2500K @ 5.0 Ghz | Z68

So auch mal wieder nen Update:P

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.11.2011 22-45-02.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.11.2011 22-45-02.png
    38,8 KB · Aufrufe: 165

***Update***

Glatte 900 Punkte. :devil: Aber so langsam bekomme ich Angst um meine CPU^^ (und die SSD :D):

Anhang anzeigen 494285

900 | Softy | Crucial M4 | 128 GB | i5-2500K @ 5,1 GHz | Z68

wow, das ist ja der hammer, gw :daumen:

kannst mal deine oc settings verraten?
welchen ram hast du?

will mir heute auch ne m4 128GB holen, denn meine kleine m4 kommt in den notebook und die vertex 3 ist schon verkauft.

wow, das ist ja der hammer, gw :daumen:

kannst mal deine oc settings verraten?
welchen ram hast du?

will mir heute auch ne m4 128GB holen, denn meine kleine m4 kommt in den notebook und die vertex 3 ist schon verkauft.

Danke schön. :bier: :D

RAM habe ich diesen hier: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

OC habe ich mit Hängen und Würgen die 5,1 GHz bei knapp 1,45 Volt VCore hinbekommen. Und halt noch ein Haufen Einstellungen im BIOS und Windows verändert. ;)

@softy
hmm, ob ich mit meiner cpu auf 5ghz komme ist fraglich. auf 4.5ghz war ich schon.
welches board hast du denn?
geht oc auf >5ghz auch mit value ram?

@roheed
hab mal interessantes über as-ssd gefunden, vllt kannst du das ja ins startpost aufnehmen oder so.
Beschreibung:

Der AS SSD Benchmark ermittelt die Performance von Solid State Drives (SSD). Das Tool enthält vier synthetische sowie drei Praxis-Tests.

Die synthetischen Tests ermitteln die sequentielle und zufällige Lese- und Schreibperformance der SSD. Diese Tests werden ohne Nutzung des Betriebssystem-Caches durchgeführt. Im Seq-Test misst das Programm wie lange es dauert, eine 1 GByte große Datei zu lesen respektive zu schreiben. Im 4K-Test wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt. Der 4K-64-Thrd-Test entspricht dem 4K-Prozedere nur dass hier die Lese-und Schreiboperationen auf 64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms). Dieser Test sollte bei SSDs mit Native Command Queuing (NCQ) Unterschiede zwischen dem IDE-Betriebsmodus, wo NCQ nicht unterstützt wird, und dem AHCI-Modus darstellen.

In allen drei synthetischen Tests beträgt die Größe der Testdatei 1 GByte. Zuletzt wird noch die Zugriffszeit der SSD ermittelt, wobei der Zugriff beim Lesen über die gesamte Kapazität der SSD (Fullstroke) ermittelt wird. Der Schreibzugriffstest hingegen erfolgt mit einer 1 GByte großen Testdatei.

Am Ende der Tests werden drei Werte für die Lese- und Schreib- sowie die Gesamtperformance ausgegeben. Zudem lassen sich die ermittelten Werte, die in MByte/s angeben sind, auch in IO per Seconds (iops) darstellen. Die Formel für die Scores lauten:

Gesamtergebnis=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5
Lese-Ergebnis=seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
Schreib-Ergebnis=seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt.

Praxistests:

In den Kopiertests (Menü-Werkzeug-Kopier-Benchmark) werden folgende Test-Ordner erzeugt: ISO (zwei große Dateien), Programme (typischer Programmordner mit vielen kleinen Dateien) und Games (Ordner eines Spiels mit kleinen und großen Dateien). Diese drei Ordner werden mit einfachem copy-Befehl des Betriebssystems kopiert. Der Cache bleibt für diesen Test eingeschaltet. Die Praxistests zeigen die Leistung der SSD bei gleichzeitigen Lese- und Schreiboperationen. Die Ergebnisse können je nach verwendetem Windows-Betriebssystem schwanken.
Quelle:AS SSD Benchmark [Archiv] - 3DCenter Forum

@softy
hmm, ob ich mit meiner cpu auf 5ghz komme ist fraglich. auf 4.5ghz war ich schon.
welches board hast du denn?
geht oc auf >5ghz auch mit value ram?

Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68. Der RAM ist zum Übertakten Banane, weil ja über den Multiplikator übertaktet wird. Entscheidend ist da der CPU-Kühler, aber da ist dann bei mir der Alpenföhn K2 auch am Ende. :D Die 5,1GHz gehen nur mit offenem Fenster und Gehäuse. ;)

joa. board ist ja quasi dasselbe :D
cpu kühler ist ja kein problem (siehe sig) der kühlt ordentlich. wohl eher die cpu, da muss man halt nen guten erwischen^^
würde das was bringen, wenn man nen i7-2700k nimmt und den oced?

Für den AS SSD Benchmark? Nein, denke ich nicht, dass SMT da Vorteile bringt, ich kann es Dir aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich keinen i7 habe. ;)

softy, du hast ja vorhin im anderen thread die Corsair Performance Pro erwähnt.
die macht ja einen sehr guten eindruck. ich glaub, ich werd die mal holen und es testen ;)
aber auch nur, weil se einen marvell controller besitzt :D

EDIT:
soooo, Corsair Performance Pro 128GB gekauft für 166€ inkl. :D[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Super :daumen: Da bin ich mal gespannt, ich hoffe mal auf ein ausgiebiges Feedback von Dir. :hail: :D

LOL Softy Du Freak! Ey das ist ja abnormal. Du bescheisst doch :D
Wollte eigentlich demnächst (Weihnachtszeit) mal wieder ne Benchsession machen, aber ich glaube die kann ich mir sparen. ~60P hole ich sicher nicht mehr aus meiner m4 heraus... GZ zur Punktlandung :D

Zurück