Belastungstest für CPU + GPU

butzler

Software-Overclocker(in)
Belastungstest für CPU + GPU

Hallo,
welchen Belastungstest könnt ihr mir empfehlen, der gleichermassen Prozessor und Graka auslastet ?
Teste den Prozessor bislang mit CoreDamage und die Graka mit Furmark. Gibts einen Test, der beide vereint ?
Bin dankbar für konstruktive Antworten.
mad

Falls hier deplaziert, bitte verschieben.
Danke
 
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Wie wärs mit Folding@Home?! Meine Erfahrungen: Was Faltstabil ist (CPU+GPU) ist auch sonst stabil... Einfach den V7 Beta Client und dann einen SMP durchrechnen lassen (Mit "Finish" Befehl, das er nach einer aufhört) und parallel dazu GPU Client (Ohne Finish, da er schneller ist)
 
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Hallo Psycho,
ist ja nett gemeint, aber ich versteh grad gar nix. Bin vllt. zu alt und zu dumm. Gibt es nicht ein ganz einfach runterladbares Programm um das ganze System auszulasten ?
mad
 
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Was ich noch kenne, von dem ich aber nicht weiß ob es Quads unterstützt:
StressMyPC
Google das mal... Kann so weit ich weiß CPU, GPU und Platte auf Vollast bringen
 
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Vielen Dank, das werd ich beides testen. Bin schon ganz gespannt.
mad
 
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Beim OCCT - Tool gibts da soweit ich mich erinnere eine Einstellung um CPU und GPU auszulasten. Der GPU - Test ist wirklich böse (bei bestimmten Einstellungen setzt der der GPU sogar mehr als Furmark zu (z.B.: führt Der GPU - Streßtest ohne Treiberbremse bei HD48XX in der Shaderkompexität 3 zu einem Ansprechen der OCP der Spawas, alles @ Stock wohl gemerkt). Zum CPU Test kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen nicht wirklich verwendet habe (vermutlich ist aber wohl CoreDemage heftiger, das Problem bei CoreDemageist ist aber leider das das Tool vorwiegend nur den eigentlichen CPU-Kern auslastet, aber den Uncore nicht wirklich stresst): OCCT Website english
Der extrem Netzteiltest wäre wohl CoreDemage mit 2 Threads je Kern + OCCT - GPU - Test (da musst du halt mal durchprobieren, welche Shaderkomplexität den größten Stromfluss (z.B.: mit GPU - Z auslesen) zur Folge hat, das kannst du am besten austesten, wenn du OCCT im Fenster ausführst, bei GPU-Z die Ströme beobachtset und dann mal die verschiedenen Stufen durchprobierst. Die mit der höchsten Stromaufnahme gibts dann für den Vollbildmodus.) ausführst (OCCT.exe musst du dann aber eine Prioritätsstufe im Taskmanager über CoreDemage ansiedeln, ich empfehle für CoreDemage normal und für OCCT hoch, ich denke das sollte so passen (sicherlich liese sich da noch ein bischen Leistungsaufnahme herausholen, aber ich denke mal, das sollte so passen). Gegebenenfalls wird aber OCCT vom Treiber und / oder der Grafikhardware ausgebremst (da es wie Furmark unter Umständen als PowerVirus erkannt wird). Hier gilt dann das Bekannte vom Furmark, wenn die Sicherungen umgangen werden / nicht vorhanden sind kann es zu Hardwareschäden kommen, auch wenn das nicht passieren sollte. Jedenfalls geschehen alle Versuche auf eigene Gefahr. :ugly:;)

Ich hoffe, das Hilft dir etwas.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belastungstest für CPU + GPU

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Habe jetzt mal intensiv mit Prime95 und gleichzeitig Furmark getestet. Das reicht für meine Ansprüche völlig aus, CPU und Graka werden 100% ausgelastet. Mehr will ich gar nicht.
Nochmals danke für die wertvollen Tipps.:hail:
mad
 
Zurück