Belastbarkeit Shoggy Sandwhich?

Also ich habe ruyven durchaus so verstanden das es um das Kippen geht. Das Zusammendrücken stört ihn nicht bzw macht er sich wenig Sorgen. Das Kippen stört ihn da dann plötzlich 3 kg sind die sich bewegen.

Ich hätte gedacht, wenn sich ein HDD-Kühler lohnt nur wenn er die Oberfläche ebenfalls kühlt. Ansonsten macht die ganze Übung keinen Sinn, da auch die Hitze zwischen 2 HDD's staut. Wärmefilm usw..

Über Jahre hinweg gab es nicht einmal Kühler für mehrere Festplatten, die diese Option boten - und jetzt afaik auch nur mit Zubehörteilen. Natürlich erreicht man so keine Traumtemperaturen, erst recht nicht am internen Temperaturfühler in der Elektronik, aber Sinn des ganzen ist ja nur, ein Überhitzen in der Dämmbox zu verhindern.

Ich denke, dass das Problem nicht das ungleiche Gewicht ist (wen stört es, wenn das ganze etwas schief ist?),

Das Problem bei Schieflage ist schlichtweg, dass der Kühler sich dann an die Wand der Dämmbox lehnt. Da kann ich mir eine Entkopplung innerhalb der Box auch gleich ganz sparen. Aber eigentlich sollte die Trennung von Dämmung und Entkopplung einer der großen Vorteile gegenüber konventionellen Schaumstofflösungen ala Silentstar sein. (blöd halt, dass Vorteil B -kleinere Grundfläche- noch wichtiger ist :ugly: )

entkopplung.png
So, jetzt hab ich mal was gemalt. :ugly:
Das schwarze sollte selbstklärend sein.

Möglichkeit 1:
orange - Shoggy
Wenn man das Shoggy so positioniert, dass die Mitte des Shoggys unter dem Schwerpunkt der ganzen Konstruktion liegt, dann kippt auch nichts.

Möglichkeit 2:
grün - Gummi
braun - beliebige Befestigung der Gummis (hier ein Stab, eine Büroklammer würde aber auch reichen)
Das war meine genannte Idee. Die Gummis (die Anzahl der benötigten und die Befestigung an der inneren Box, Pumpe oder Platte ist dir überlassen, hier hab ich sie mal als Schlaufe um die Box und die Pumpe gelegt, also würden sich 4 anbieten) werden einfach in Schlaufen durch Löcher an der Oberseite geführt und dann mit einem Stab o.ä. befestigt. Wenn man die Box entfernen will muss man nur die Stäbe heraus ziehen und man kann die Box entnehmen. Das erneute anbringen der Gummis ist zugegeben etwas fummeliger. Die Dämmung bleibt trotz der Löcher erhalten, luftdicht wird das ganze eh nicht.

"unter dem Schwerpunkt": Man kann den Schwerpunkt nicht 100%ig treffen, Schläuche zerren auch noch. Ein gewisses Kippmoment ist also vorhanden. Die große Frage ist eben: Wenn das ganze ein Bißchen kippt und das Shoggy einseitig zusammendrückt, ist dann der steigende Widerstand auf der zusammengedrückten Seite ausreichend, um die Verlagerung des Schwerpunktes auf diese Seite auszugleichen? Oder versteckt sich das Kippen weiter?

Die Variante mit den Gummis nach außen geführt klingt in der Tat machbar. Wenn ich sie noch an ein paar Bolzen hänge, die durch passende Löcher geführt und mit Splinten gesichert werden, wäre sogar das Einfädeln vertretbar.

Edit:

Hast du Erfahrungswerte, wie dick Gummis für die Last von Pumpe&Kühler sein sollten, wenn man mit 4 Punkten auskommen möchte und wie viel Platz man um sie herum einplanen sollte, damit sie frei hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch die Überlegung sparen wenn du eine Platte mit den vier Auflagepunkten auf dem Gummi anbringst. So verteilst du das Gewicht möglichst homogen?

Ich muss sagen Uter hatt da eine sehr gute Idee mit den externer Gummi-Aufhängung. Nur mit Materialermüdung und der Verhärtung des Gummis müsste man noch überlegen was man verwendet.

Bzgl. Wärmetransport: Ich habe zu weit gedacht ...

Erfahrungen habe ich leider nicht, wie gesagt ist meine Laingentkopplung auch noch in der Planungsphase (momentan habe ich ja meine einmalige Tempokonstruktion :D) und das Gewicht einer Laing + Plexi-Top ist was anderes als deine 3kg...

Spontan würde ich zu Gummis von Einmachgläsern raten, die halten recht viel Gewicht aus, leben zwar nicht so lang, dafür sind sie günstig.

Platz brauchst du nicht sonderlich viel. Umso weniger Platz es sein soll umso genauer musst du eben arbeiten, was vor allem beim zuschneiden der Gummis ziemlich nervig werden könnte. An sich sollte die Konstruktion nicht schwingen sondern nur vibrieren und damit würde u.U. schon 1-2mm pro Seite reichen, damit es keine Berührungen gibt, dann muss aber der PC auch absolut gerade stehen und du musst sehr sauber arbeiten. Realistischer würde ich pro Seite 1-2cm und nach oben und unten 2-3cm rechnen, das sollte machbar sein.

PS: Wenn du genug Platz hast könntest du auch Schläuche nehmen, deine 10/7 sind ja recht dünn, besser wär wohl Schlauch mit möglichst geringer Wandstärke und aus Silikon. Schlauch hätte den Vorteil, dass das Gewicht kein Problem sein sollte und die Lebenserwartung auch recht hoch ist. Wenn er flach zusammen gedrückt wird ist auch die eventuelle Schallübertragung durch das Innere kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär auch noch möglich (solche Zwillen hat man bei uns früher aus den Gummis der Einmachgläser gebastelt, von daher denke ich, dass diese Gummis noch etwas langliebiger sind).

So schwer ist es nicht den Schwerpunkt bei einem ebenen Untergrund zu bestimmen, man muss nur 2 auflageflächen (Stäbe) an den Seiten parallel unterlegen und diese langsam aufeinander zu bewegen (ideal ist es wenn man das Blech etwas einölt), auf der Geraden wo sie sich treffen ist der Schwerpunkt. Wenn man das ganze 2 mal in einem gewissen Winkel macht hat man den Schwerpunkt (Schnittpunkt der Geraden). Das klappt nicht auf den mm aber selbst eine Abweichung von 5mm sollte hier nichts machen...

Du kannst dir doch die Überlegung sparen wenn du eine Platte mit den vier Auflagepunkten auf dem Gummi anbringst. So verteilst du das Gewicht möglichst homogen?

Verstehe ich nicht ganz :huh:

Ich muss sagen Uter hatt da eine sehr gute Idee mit den externer Gummi-Aufhängung. Nur mit Materialermüdung und der Verhärtung des Gummis müsste man noch überlegen was man verwendet.

Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. 20-40 °C ohne schnelle Umschwünge, kein Licht, kaum Bewegung - allenfalls Ausdünstungen der Dämmmatten könnten noch Ärger machen

Platz brauchst du nicht sonderlich viel. Umso weniger Platz es sein soll umso genauer musst du eben arbeiten, was vor allem beim zuschneiden der Gummis ziemlich nervig werden könnte. An sich sollte die Konstruktion nicht schwingen sondern nur vibrieren und damit würde u.U. schon 1-2mm pro Seite reichen, damit es keine Berührungen gibt, dann muss aber der PC auch absolut gerade stehen und du musst sehr sauber arbeiten. Realistischer würde ich pro Seite 1-2cm und nach oben und unten 2-3cm rechnen, das sollte machbar sein.

In der engsten Ecke habe ich ca. 6 mm, ehe ich über die Grundfläche des Kühlers hinausgehe und ggf. die Dicke der Dämmung reduzieren muss :ugly:

PS: Wenn du genug Platz hast könntest du auch Schläuche nehmen, deine 10/7 sind ja recht dünn, besser wär wohl Schlauch mit möglichst geringer Wandstärke und aus Silikon. Schlauch hätte den Vorteil, dass das Gewicht kein Problem sein sollte und die Lebenserwartung auch recht hoch ist. Wenn er flach zusammen gedrückt wird ist auch die eventuelle Schallübertragung durch das Innere kein Problem.

7,5/10,3 wären schon sehr großzügig, dann lieber 4/6.
Aber du bringst mich auf eine viel bessere Idee: Vom Bau des Kühlers ist noch ein bißchen Silikongummi übrig. Ein spontaner Test hat ergeben, dass zwei Schnipsel von 1 mm Dicke und 2-3 mm Breite kein Problem haben, 600 g Schraubstock anzuheben (einschließlich leichter dynamischer Belastung). Ich werde mal gucken müssen, wieviel ausreichend lange Streifen ich aus dem Material herausbekomme und ob man die brauchbar befestigen kann - aber vier Doppelstränge von 5 mm Breite sollten eigentlich reichen. (weiß jemand, ob man Silikon mit Sekundenkleber dauerhaft an Metall kleben kann?)

(weiß jemand, ob man Silikon mit Sekundenkleber dauerhaft an Metall kleben kann?)

Ja kann man aber man muss die Oberfläche speziell aufbereiten..... erst aufrauen, dann von jeglichem Fett und Staub befreien....

Ist für den längeren Einsatz "relativ" aufwendig...

Besser als ein Sekundenkleber ist aber ein spezieller Metallkleber denn der hat weniger Probleme mit Silikon als Sekundenkleber mit Metall

Anhänge

• DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Metallseite hat man halt den Vorteil, dass sie nicht elastisch ist - da kann die Klebewirkung auf einer größeren Fläche erfolgen. Gibt es entsprechende Metallkleber in dünnflüssig (und in kleinen Endabnehmer Portionen)?
Ich würde jetzt spontan planen, die Enden der Silikonbänder in einen hohlgebohrten Bolzen oder ggf. ein kleines vierkant-Hohlprofil einzukleben, das könnte man dann sehr leicht durch die Deckenplatte schieben und sich Fädeleien ersparen.

Also ich sag mal so...ich nutz bei mir als Pumpenentkopplung zwei Caseking King Mod Dämmmatte, die saugt alle Vibrationen komischerweise von meiner Laing auf. Die ist stabil genug und entkoppelt sehr gut :daumen:. Eventuell ne Überlegung für dich :daumen:

In dünnflüssig kenn ich jetzt grad keinen aber in jedem OBI kriegste einen gut brauchbaren Zweikomponenten-Metallkleber..... musst mal gucken was man da so als Lösungsmittel verwenden kann..... dann kriegt man den schon dünnflüssiger ^^

Zweikomponenten (Epoxy) hab ich hier (auch dünnflüssig genug für seine Aushärtezeit), aber dem traue ich keinen guten Halt auf Silikon zu. (habs aber noch nicht ausprobiert)

Zurück