Belastbarkeit Shoggy Sandwhich?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Meine Pläne für eine HDD-Wakü machen langsam Fortschritte (= das ******ding hat endlich mal einen Dichtigkeitstest erfolgreich absolviert) - Zeit, die Entkopplung in die Planung einzubeziehen. Mein Plan war eigentlich (u.a.) den Kühler zusammen mit der Pumpe auf einer Platte zu montieren und das ganze dann Shoggy-style zu entkoppeln. Jetzt hab ich mal nachgewogen und komme auf ca. 3 kg für den vollbestückten Kühler :wow:

Hat jemand genug Erfahrung mit Shoggys, um zu sagen, ob das noch geht?

Von der Grundfläche her kann ich aus Platzgründen nicht nenneswert über die einer Festplatte hinausgehen (d.h.: Auf der Seite mit der Pumpe schon - aber einseitig bringt ja nichts) und das ganze Ding dürfte sich inklusive Befestigungsmaterial,... ca. 16 cm über das Shoggy erheben, hat also auch ein ordentliches Kippmoment.

Alternativvorschläge sind auch willkommen - noch kann vieles in die Planung einfließen.

Hallo, wie wäre es, wenn Du folgende Matte anstatt des Shoggy Benutzt! Hier!
Ist ein Vorschlag für ne Überlegung.

MfG type_o

3kg hält das shoggy nicht aus,da ist ein schwamm aus dem baumarkt zwischen(orange)der für putzarbeiten benutzt wird...nennt sich reibebrett....
wenn du 2-3 lagen übereinander legst,dann könnte es klappen..
musste mal in den baumarkt fahren und danach schaun..
oder du nimmst armaflex-matten..die gibt es von 5mm bis 10 cm dicke,weis es,da ich vom bau komme.damit kannst locker alles entkoppeln!

Combi schrieb:
3kg hält das shoggy nicht aus,da ist ein schwamm aus dem baumarkt zwischen(orange)der für putzarbeiten benutzt wird...nennt sich reibebrett....
musste mal in den baumarkt fahren und danach schaun..
oder du nimmst armaflex-matten..die gibt es von 5mm bis 10 cm dicke,weis es,da ich vom bau komme.damit kannst locker alles entkoppeln!

Die Idee gefällt mir :) Das ist afaik sogar das gleiche Msterial wie am Shoggy ;)

Das Material kenne ich, aber im Baumarkt liegen keine Belastungskörper in Festplattengröße rum und die normalen Pumpen-Shoggys sind ja etwas kleiner, so dass ich von deren Bildern keine Rückschlüsse ziehen kann.
Was 2-3 Lagen übereinander helfen sollen, ist mir aber unklar: Entweder das Material ist so weich, das mir das ganze wegkippt und ich muss mir was anderes suchen - oder nicht. (vielleicht nur den schwarzen Gummi? Aber der dürfte, im Vergleich zum orangenen Schwamm, nur sehr wenig entkoppeln) Mehr Lagen machen das Endergebniss eher noch labiler.

Wie sieht deine geplante Entkopplung genau aus? Skizze? Wie viel Platz hast du?

Platz horizontal: ca. eine Fesplattenlänge und Breite. Platz vertikal: Kann ich erst genau sagen, wenn der Kühler mal im Gehäuse war und ich mir Gedanken über die Kabelführung gemacht habe, aber ich schätze 3 cm (weniger ist immer gut).

Skizze habe ich noch keine, aber das Grundprinzip ist eigentlich recht einfach: Eine Platte (vermutlich 0,7mm Stahl), daraufauf der Festplattenkühler quer und daneben die Pumpe, ebenfalls quer. Darunter: "Entkopplung". Darunter: Bei wenig Platz der Boden einer noch zu bauenden Dämmbox für das ganze, bei viel Platz erst eine weitere Platte, die auf diesen fast nutzlosen, runden Entkopplern in der Dämmbox steht (so dass ich unter der ganzen Enkopplungssache auch Dämmmatten verlegen kann)

So ganz vorstellen kann ich es mir immernoch nicht (bin grad nicht ganz auf der Höhe :().
Kannst du das ganze auch aufhängen? Beim nächsten Umbau werde ich meine Laing auch so entkoppeln. Mit entsprechenden Gummis sollte auch das Gewicht kein Problem sein.

@razzor: Entkoppeln und Dämmen sind zwei verschiedene Dinge. Für ersteres sind Bitumenmatten komplett ungeeignet, für letzteres werde ich sie vermutlich einsetzen.

@Uter: Ich bin am überlegen, die Dämmbox außen herum mit Gummis aufzuhängen - hängt aber stark von den Platzreserven ab. Bei so großen Objekten fehlt für eine stabile Aufhängung schnell der Platz, außerdem muss man das ganze ja auch noch mit akzeptablen Aufwand herausnehmen können, wenn z.B. mal Laufwerke installiert werden sollen oder die Pumpe zickt.
Mal gucken, vielleicht fällt mir in der Richtung noch was ein (wobei die Vereinigung von Pumpe und HDDs mit einer Aufhängung echt nicht leicht wird). Bislang hat "kühlen" meine volle Aufmerksamkeit erfordert. (Ist jetzt rund zwei Monate her, dass ich mit den praktischen Arbeiten am Kühler begonnen habe - und gestern war das erste Mal, dass er einen Dichtigkeitstest bestanden hat... Immerhin: Den habe ich erfolgreich bis heute fortgesetzt, diesmal könnte er einbau-fertig sein.)

Zum besseren Verständniss noch eine Skizze für alle, die im Tal sind:

Code:
|  |        &       | |Pumpe| |
|  |     Kühler     | |     | |
|  |     3000g      | |  O  | |
|  |________________| |_____| |
| ___|____________|____|___|_ |      <--- Schrauben, darunter Platte1
| XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |       <---Entkopplungsmaterial
| --------------------------- |          <--- Platte2
|YYYY||YYYYYYYYYYYYYYYYY||YYYY|    <--- Platte2 wird von z.B Schrauben getragen, die in Dämmung eingebettet sind
-------------------------------    <--- Dämmung klebt natürlich auf Dämmboxboden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ihr mich fragt, ich glaube schon dass es aushält.......wenn es auf der ganzen Fläche (sozusagen) ausgelegt wird, dann denke ich schon dass es aushalten kann. Würde trotzdem bisschen runterdrücken, aber nicht so dass es dann Schwingungen nicht absorbieren kann. Hab es mit 2 Pumpe drauf wie auf den Bildern zu sehen ist, aber das auch nur weil es den Shoggy punktuell belastet. Bei ganzflächig wird er aushalten. 3 Kg. Ich würds versuchen ^^

Anhänge

• CIMG2296.jpg
    CIMG2296.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG2293.jpg
    CIMG2293.jpg
    153 KB · Aufrufe: 73
  • P1000322.JPG
    P1000322.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 69
Schöne Konstruktion, ich nehme mal an, dass die Dämmung rund herum geht?
M.M.n. spricht nichts gegen eine Aufhängung. An den Seiten braucht man dafür nur ein paar mm Platz und in der höhe sollte auch nicht mehr Platz benötigt werden wie durch ein Shoggy. Wenn man den PC kippt berührt der Kühler/die Platte u.U. die die Dämmung und Vibrationen können übertragen werden, aber :wayne:, dass das System minimal lauter wird, wenn der PC liegt...
Für die Befestigung bräuchte man auch nur 8 Löcher (4 an der Platte und 4 in der äußeren Box), also auch nicht mehr als bei dem Shoggy.

PS: U.U. kann man die Platte mit einer Aufhängung auch durch einfachere Abstandshalter ersetzen und die Gummis um den HDD-Kühler wickeln bzw. an deren Schraubenlöchern befestigen, so würdest du nochmal Gewicht und Arbeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ihr mich fragt, ich glaube schon dass es aushält.......wenn es auf der ganzen Fläche (sozusagen) ausgelegt wird, dann denke ich schon dass es aushalten kann. Würde trotzdem bisschen runterdrücken, aber nicht so dass es dann Schwingungen nicht absorbieren kann. Hab es mit 2 Pumpe drauf wie auf den Bildern zu sehen ist, aber das auch nur weil es den Shoggy punktuell belastet. Bei ganzflächig wird er aushalten. 3 Kg. Ich würds versuchen ^^

Übers zusammendrücken mache ich mir weniger sorgen (im Worst Case entkoppelt es dann halt etwas schlechter - aber nicht schlechter, als ein dichteres Alternativmaterial) - sondern ums kippen. Die Kühler/HDD-Kombination ist etwas höher als breit. Wenn das Shoggy auf einer Seite stärker nachgibt, verlagert sich der Schwerpunkt schnell in eben diese Richtung.
Läuft wohl auf "probieren geht über studieren" hinaus.

Schöne Konstruktion, ich nehme mal an, dass die Dämmung rund herum geht?
'türlich, aber ich bin faul ;)

M.M.n. spricht nichts gegen eine Aufhängung. An den Seiten braucht man dafür nur ein paar mm Platz und in der höhe sollte auch nicht mehr Platz benötigt werden wie durch ein Shoggy. Wenn man den PC kippt berührt der Kühler/die Platte u.U. die die Dämmung und Vibrationen können übertragen werden, aber :wayne:, dass das System minimal lauter wird, wenn der PC liegt...

Ist vollkommen wayne - zumal auch kein Shoggy der Welt so stabil wäre, dass der Kühler bei liegendem Gehäuse hochgehalten wird. Aber wie gesagt: Problematisch ist das Herausnehmen. Bislang plane ich, die Verbindung zwischen der unteren Platte und den Verbindern, die durch die Dämmung gehen, einfach mit Magneten zu realisieren (diese kleinen, runden und sehr kräftigen Schranktür-Zuhalter). Dann kann man den ganzen Einbau mit etwas sanfter Gewalt aus dem Gehäuse nehmen.
Bei Schnüren (und Zugbelastung an den Befestingungspunkten) brauch ich ein komplett anderes Konzept.

PS: U.U. kann man die Platte mit einer Aufhängung auch durch einfachere Abstandshalter ersetzen und die Gummis um den HDD-Kühler wickeln bzw. an deren Schraubenlöchern befestigen, so würdest du nochmal Gewicht und Arbeit sparen.

Die provisorische Befestigung wird sogar so ähnlich aussehen (Schnur wird unter der oberen Festplatte längs durch den Kühler gelegt und oben im Gehäuse verknotet, bis die Dämmbox Fortschritte macht). Aber bei der Lösung kann ich die Pumpe nicht integrieren - und die braucht definitiv mehr Entkopplung, als die Festplatten (die müssen vor allem gedämmt werden). Deswegen wäre es halt optimal, wenn beide zusammen auf eine Platte kommen und dann gemeinsam entkoppelt werden. Denn eine Masse von 3 kg setzt die Pumpe nicht mehr so stark in Bewegung, dass sich das noch aufs Gehäuse übertragen kann.

Ich denke, ich werde erstmal soweit basteln, bis ich HDDs und Pumpe auf Platte1 habe und dann gucke ich, wie stark das ganze vibriert - und wie es sich auf ein bißchen Schwamm macht. Vielleicht kommt ja schon so wenig an, dass ich mir einen nicht/kaum entkoppelten Einbau in die Dämmbox leisten kann die dann ihrerseits entkoppelt aufgehängt wird.

(weitere Vorschläge sind aber immer willkommen)

Die Entfernung der Gummis muss nicht schwerer als die von Magneten sein (die hoffentlich nicht zu stark für die HDD sind). Ich stelle es mir in etwa so wie die coolste Laingentkopplung vor, wobei der Aufbau auch noch einfacher gehalten werden kann.

Die hat wirklich Stil :) - braucht aber auch viel Platz und man muss von mehreren Seiten rankommen, um die Gummis zu lösen. Das Tolle an Magneten (die mehrere cm von den Platten entfernt wären) ist ja, dass man das zu haltende einfach wegziehen kann - auch in der Richtung, in der sie es eigentlich halten sollten.

Darf ich mal so dumm fragen wie dein Kühler aussieht? Das Bild das schon gepostet wurde hat hoffentlich wenig mit deiner Idee zu tun. Denn sind wir mal ehrlich wie viel Wärme wird wohl die Seite einer HD abgeben im Vergleich mit der Oberfläche.

Mit den Magneten kann das ganze auch gelöst werden nur Achtung die Hard-Disks reagieren immer noch recht sensibel auf den Magneten und beim Abnehmen gelingt es dir nie ohne einen kleinen Ruck. (aber das hast du bereits erwähnt)

Wenn du nur Angst vor dem Kippen hast, kannst du ja unten im Shoggy etwas Ausschneiden und ein ein festes Sink-Gewicht am Kühler platzieren, so das der Schwerpunkt unterhalb der Shoggy-Oberfläche liegt. (Blei oder Quecksibler) ... vom letzteren würde ich abraten wenn das mal auskläuft kannst du das Aluminium vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skizze sagt gar nichts über den Kühler aus, erste Bilder davon kommen demnächst in meinem Tagebuch. Er nimmt die Wärme tatsächlich an der Seite der Platten auf - das reicht aber auch mehr als aus, der Rahmen der Festplatte leitet sie zuverlässig ab. Genaugenommen wird er sogar eher heißer, als der Deckel - man könnte höchstens (mit viel Aufwand) die Elektronik gezielter kühlen.

Die Magnete wären bei der Lösung mit Shoggy rund 4 cm von der Unterseite der untersten Festplatte entfernt. Da müsste ich mir wenn dann wohl eher Gedanken über die Pumpe machen, die ist nämlich näher dran. Ruck beim Abnehmen stimmt schon - aber ich will die Festplatten ja nicht in laufendem Betrieb ausbauen ;)

Gegengewicht: Wenn ich den Schwerpunkt von 3 kg Kühler mit einem Gewicht in der Dicke eines Shoggys unter die Shoggyoberfläche senken will, dann wäre ich bei geschätzt 8-10 kg Gewicht. Das ist nicht mehr Blei, das ist Uran oder besser gleich Iridium. Und davon abgesehen ist das Shoggy bei 13 kg Gesamtgewicht dann ein Pfannkuchen ;)

Na genaugenommen müsstest du nur den Schwerpunkt senken so das der Drehmoment auch bei maximalen (einseitigen) absinken des Shoggies nicht reicht. Das wäre auch mit weniger Gewicht möglich. BTW: Osmium hat die höchste Dichte. (22,59 g/cm^3)

Ich hätte gedacht, wenn sich ein HDD-Kühler lohnt nur wenn er die Oberfläche ebenfalls kühlt. Ansonsten macht die ganze Übung keinen Sinn, da auch die Hitze zwischen 2 HDD's staut. Wärmefilm usw..

Afaik sind HDDs sogar so konstruiert, dass sie einen Großteil der Wärme an den Seiten abgeben (so bleiben sie bei der klassischen Verschraubung auch ohne Frontlüfter noch kühl genug, da sie dann den Festplattenschacht als Kühlkörper nutzen können). Manche Dämmboxen setzen auch auf dieses Prinzip der Kühlung.

Ich denke, dass das Problem nicht das ungleiche Gewicht ist (wen stört es, wenn das ganze etwas schief ist?), sondern dass das Gewicht so hoch ist, dass der Schwamm so weit zusammengedrückt wird, dass er die entkoppelnde Wirkung verliert. Man bräuchte ein stabilieres Material, z.B. Silikon.

ot: Immer wieder interessant, wenn es bei euch ums Fachwissen geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück