Bekomme RAM nicht stabil

P-Magic85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem, habe vor kurzem aufgerüstet und bin über mein Kaltstartproblem (Asus Ranger) nun bei diesen Sachen angekommen:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe gestern angefangen das System auf Stabilität zu testen, mit den Standart Ram Einstellungen lief Prime95 V.27.9 über eine halbe Stunde ohne Probleme, daraufhin habe ich den Test beendet.
1333 Mhz.png
Danach habe ich mal das XMP Profil geladen, da war leider nach 20 min Schluss Blue Screen.
Also Bios update gemacht noch mal getestet das gleiche wieder.
Haupttimings, Takt und Spannung manuel eingegeben, nach 10 min Schluss.
2400 Mhz.png
Beim zocken ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch erst 2 Std. Bf4 gezockt.

Ich dachte der RAM ist ja dafür ausgelegt und auf der PCGH ist er ja auch in der Kaufempfehlung mit diversen Takten und Timings.
Kann das am Mobo oder an der CPU liegen?

Bitte um Hilfe und Tips :hail:

Vielen Dank im Voraus

Grüße
 
Geh mal bei den Timings ein höher. also anstatt 10 11 usw. Und dann lass den Prime nochmal durchlaufen. Dann wirst du sehen ob du einfach nur ne schlechte Chipcharge erwischt hast. GGF mal Memtest86+ durchlaufen lassen. Wenn er mit XMP nicht funzt wäre das schon sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM das du gekauft hast wird mit den Auto Spannungen des UEFI/Bios so Standardmässig auch nicht laufen.
Dazu musst du auch 1.65V DRAM Spannung einstellen. Und noch paar andere Spannungen womöglich :)

Vcore auch mal hoch damit aus zu schließen ist das es die CPU nicht ist wo Probleme macht.
Gibt auch schon CPU die bei 4.2GHz und sogar 1.3V Probleme haben mit der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XMP Profil sollte er die Spannung für den RAM eigentlich selbstständig auf 1,65V hochnehmen. Würde mich wundern wenn das schief gelaufen ist. Aber sicher das kann eine Fehlerquelle sein. Dann müsste man mal mit Prime direkt die 800K testen. Ob er dann immer noch unruhig ist. ggf brauchst du auch etwas andere Agent Werte bzw ne größere Vccin.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Das Mainboard hat von Haus aus auf den Ram 1,65 V gegeben, auch bei dem niedrigem Takt.
Vcore auch mal hoch damit aus zu schließen ist das es die CPU nicht ist wo Probleme macht.
Gibt auch schon CPU die bei 4.2GHz und sogar 1.3V Probleme haben mit der Stabilität.
Werde ich heute abend mal ausprobieren.
Geh mal bei den Timings ein höher. also anstatt 10 11 usw. Und dann lass den Prime nochmal durchlaufen. Dann wirst du sehen ob du einfach nur ne schlechte Chipcharge erwischt hast.
Das werde ich auch ausprobieren, dass heißt statt 10-12-12-31 geh ich auf 11-13-13-32?

VCCSA Spannung ist meist auch mit 1.25V spezifiziert bei den Modulen, was klar viel zu hoch ist, aber 1.15 V kannst da locker mal testen !
muss ich mal checken was das Board hier eingestellt hat.

Command Rate war bei dem XMP Profil auf 2.
 
Guten Abend,

also hab heute memtest86+ vom usb stick aus gestartet und laufen lassen, also hab nichts gedrückt und einfach gewartet bis der Test von alleine losging. Ich hoffe dass das so passt.
Keine Fehler :daumen:
Vcore hatte ich heute mal bei 1,3 V ging auch schief.
Timings um 1 erhöht leider auch nichts.
Die von euch genannten Spannungen finde ich leider nicht, sorry könnt Ihr bitte mal schauen wie die bei mir heißen?
Nehme auch gerne paar Vorschläge an :D

1.) 1.PNG

2.) 2.PNG

3.) 3.PNG

Danke
 
Könnte auch am Mobo liegen, wenn man sich bei Alternate etc. mal die wetungen vom Ranger und Hero anschaut steht da öfter irgendwo in den berichten mal das die ASUS Mobos Speicherprobleme etc. haben.

Ich hab es sogar schon geschaft beim Ram Ocen bei meinem MSI Mobo das Bios zu killen bzw. hat es sich selber gekillt da ist man nicht mal mehr reingekommen, Zeitlupenmodus und dann aufgehängt.
Könnte aber auch am Ram liegen auch wenn er keine fehler zeigt bei Memtest 86+

PS: Könntest auch den Ram mal in einem anderen Rechner testen fals das irgendwie möglich ist aber in einem Intel System, sollte er da laufen könnte das am Mobo und der Speicherkompatibilität hängen oder das kit mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mittlerweile ein Asrock Z97 X Killer ;-),
hab auch gerade schon den ersten Warnschuss vom Board bekommen, ging nur noch mit nem Reset wieder an.

Könnte mir bitte jemand sagen welche Spannungen ich anpassen muss. Screens sind oben gepostet.
Werde derweil nichts mehr unternehmen sonst zerschieß ich mir noch was :fresse:

Danke
 
Du brauchst eigentlich nichts zu ändern bis auf das XMP Profil zu laden und die Spannung manuell auf 1.65 zu stellen danach sollte der ram normal laufen ohne Probleme.
Da die Dram voltage schon auf 1.65 steht brauchst du da also auch nichts mehr zu ändern sondern nur das XMP profil laden vom Ram damit er auf den 2400MHZ mit den richtigen Timings rennt.

Die vcore der CPU und die Ring Spannung würd ich manuell noch einstellen das er weniger heiß wird der intel oder den weiter ocen und die Spannungen Manuell einstellen dafür gibts hier ja einen Guide.
Bei der CPU Spannung auf Auto haut das Mobo meist zuviel drauf beim Ocen wird die CPU da schon fast gegrillt daher würd ich da immer selber hand anlegen.
 
Es reicht nicht aus nur das XMP Profil zu laden wie du es annimmst.
VCCSA (System Agent Spannung) wir manchmal vom XMP Profil falsch, oder gar nicht gesetzt.
 
Zurück