Bekanntes Graka Taktproblem bei PG278Q - 120/144Hz

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

also ich habe seit wenigen Tagen den PG278Q und bin total begeistert von dem Monitor.
Einzig ein Problem bekomme ich nicht gescheit in den Griff und zwar das heruntertakten der Grafikkarte im Idle, was nicht wirklich funktioniert.
Ich habe bereits viel recherchiert und gelesen, dass ich aufm Desktop 120Hz laufen lassen muss und in Games dann per Turbo-Button am Monitor auf 144Hz stelle, damit die Grafikkarte im Idle runtertakten kann.
Soweit so gut, die Karte taktet runter und mit diesem Umstand gebe ich mich ja auch zufrieden, jedes Mal umstellen zu müssen.
Dieses Umstellen soll ja ab 2 oder mehr Monitoren helfen, die Graka runtertakten zu lassen.
Meine Probleme/Fragen:
Sobald ich den 3. Monitor, welcher mein TV ist, einschalte um Serien zu gucken, taktet die Graka nicht mehr runter.
Memory Clock bleibt fix auf 7200 Mhz und Core Clock auf ~963 Mhz.
Also gleiches Problem, wie wenn man den Monitor im Desktop auf 144Hz laufen lässt, bei 2 Monitoren.

Weiteres Problem:
Spiele sehr viele Spiele im Windowed-Fullscreen, somit habe ich diesen Fehler bei fast jedem Spiel.
Das kann man wohl auch nicht umgehen?

Kenn ihr da vielleicht irgendeinen anderen "Workaround" ?
Ist es denn schädlich für die GPU, wenn diese auf den genannten Taktraten läuft?
Temps sind soweit ja ok und nicht das Problem, nur der Takt bleibt halt fix auf den genannten Werten.

Setup:
PG278Q - DP an GPU
Dell U2412M - DVI an GPU
TV von LG - DP an GPU

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

120Hz aufm Desktop und max Bildwiederholrate im Spiel in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.
Bei 3 Monitoren kannst nichts machen.
Schädlich ist es nicht, kostet halt Strom.

Ok gut, dann finde ich mich bei dem Problem mit 3 Monitoren damit ab.
Das mit den Einstellungen habe ich ja bereits genau so eingestellt, wie du es sagst.
Das Problem dabei:
Wenn ich dann Ingame bin bei Windowed-Fullscreen Games, limitiert alles bei den eingestellten 120FPS/Hz vom Desktop.
Daran kann ich wohl auch nichts ändern außer Fullscreen zu zocken? :/

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort :)

EDIT: Sehe gerade, dass die Auslastung des VRam selbst im Idle bei ca. 10% liegt, das war bevor ich den PG278Q hatte nicht so :/
Ist das normal, durch den Sprung von 60Hz 1080p auf 120Hz 1440p ?

Zuletzt bearbeitet:
Du störst Dich ernsthaft an "nur" 120 fps auf dem Desktop? Das reicht doch 100x aus :) Meinen Desktop fahre ich auch mit 120 Hz, ebenso die Spiele. Allerdings lässt sich über die Treiber ein guter Frame Lock einstellen, der keine Latenz wie ein V-Sync erzeugt. Das zusammen mit aktivem G-Sync (hat deiner ja auch) und für mich ergibt sich ein brilliant flüssiges Bild bei "nur" 60fps.

Wegen der RAM Belastung: je nach Art der Umsetzung entsprechen 2560x1440 Pixel bei 32bit Farbtiefe sehr genau 14,7mb für ein einziges Bild (man rechne sich mal den Durchsatz nur zur Anzeige von 120 Hz Desktop Betrieb aus, schon erstaunlich was die Karten heute schalten können ;)). Dur brauchst aber schon mal zweimal diesen Bereich um "umzuschalten" (das eine Bild wird gezeigt, das andere vorbereitet. Mit drei Plätzen funktioniert soetwas ebenfalls). Bildspeicher ist nicht nur für Texturen oder Code zu Berechnung da, sondern dient auch immer noch dem Zweck des reinen Bildspeichers :). Je mehr Screens so anschliesst, desto mehr wird die Nutzung steigen, in jedem Fall in Abhängigkeit der Auflösung, aber vermutlich auch in Bezug auf die Refresh-Rate, aber da fehlt mir der genaue Background.
In dem ganzen Absatz findet man am Ende auch die Gründe für deine hohen Takte, die nicht mehr fallen wollen. Die Steuerung der GPU selbst entscheidet in Bezug auf ihre gemessene Last ob bei niedrigem Takt etwas warten muss, oder nicht. Muss etwas warten (oder sinken die Reserven) wird hochgetaktet. 120 Hz sind am Ende alles andere als wenig, dazu die anderen Screens (vermutlich auch noch andere Auflösungen oder sogar andere Grafikkarten Profile) und die genutzte Idle Leistung geht durch die Decke. Blöd ist allerdings der hoch laufende RAM, das wäre sicherlich nicht notwendig. Runter zwingen mit einem Tool ala Afterburner ist nicht drin, oder ;-)?.

Zuletzt bearbeitet:
Ich störe mich nicht an den 120 im Desktop, nur bei Spielen.
Warum kaufe ich mir denn einen 144Hz Monitor, wenn ich nur 120FPS nehme, obwohl mehr drinne wären?
Meine Frage war ja vielmehr, ob ich das mit dem Windowed-Fullscreen ändern kann. Also ob ich selbst da die Taktrate frei schwanken lassen kann bei 144Hz oder ob das nur bei Fullscreen geht?
Inwiefern kann ich das denn mit Afterburer runter zwingen?
Aktuell benutze ich das GPU Tweak von Asus, da ich eine Strix DC3 OC 980Ti habe und mit dem Programm ganz gut gefahren bin bisher.

Sehe gerade, dass die Auslastung des VRam selbst im Idle bei ca. 10% liegt, das war bevor ich den PG278Q hatte nicht so :/
Ist das normal, durch den Sprung von 60Hz 1080p auf 120Hz 1440p ?

Jeder Desktop braucht VRAM. Auch wenn es nur der Desktop ist. Kannst Du doch ganz einfach sehen indem Du mal den erweiterten Desktop wieder abstellst.

Zurück