HisN
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Beispiele für hohe VRam - Auslastung
Leserartikel - VRAM-Usage aktueller Titel | ComputerBase Forum
Und mit der Auflösung hängt es zwar zusammen, aber es ist nur die Kirsche auf der Torte.
Wenn ein Game in FHD schon 9GB VRAM belegt. Wird es in UHD nicht "weniger" belegen^^
Und gerade die Leute mit den "niedrig aufgelösten" Monitoren, sind doch die, die zusätzliches AA brauchen, mehr als die mit den hoch aufgelösten Monitoren. Kostet also meist mehr VRAM je kleiner der Monitor ist, weil der Filter-Level höher liegt?
Der Löwenanteil sind Texturen.
Und Du musst Dir halt darüber klar werden, ob Du zu den Leuten gehörst die sagen: Ich kaufe so knapp wie möglich, oder zu den Leuten die sagen: Wenn Daten im Vram vorgehalten werden können, dann müssen sie nicht von der SSD/HDD nachgeladen werden. Das ist ein eventueller Ruckler weniger. Schließlich werden Texturen ja wieder und wieder gebraucht.
Du rennst durch den Wald und kommst an einem Bären vorbei ... Textur von Bär und Baum wird geladen.
Du rennst durch die Stadt, Textur von Baum und Bär werden entladen, Textur von Stein und Beton werden geladen.
Du kommst wieder in den Wald .... wäre jetzt genug VRAM da gewesen, dann wären die Texturen von Baum und Bär noch im Vram gewesen, und müssten nicht neu geladen werden.
Nebenbei: Texturen kosten fast nur VRAM, keine Rohleistung. Es gibt also praktisch FPS-Kostenfreie Bildqualität.
Die kann man mitnehmen, muss man aber nicht .. man kann ja runterstellen, wenn das VRAM nicht reicht^^
Aber mal wieder ganz ehrlich.
Du hast die ganze Hardware da. Warum schaust Du nicht kurz Deine Spiele an?
Is doch völlig umsonst wenn wir hier 1000 Games aufzählen, die Du nie in Deinem Leben zocken wirst.
Andersrum wird ein Schuh draus. Du zählst auf, oder Du schaust nach. Kostet Dich kaum mehr Zeit als den Thread hier zu verfolgen, und macht Dich durchaus schlauer. Du siehst doch sofort wo Deine 8GB voll sind und wo nicht.
Und DLSS wirst Du nicht benutzen können. Tolle neue Funktion. Aber nicht mit einem niedrig aufgelöstem Monitor. Das geht (zur Zeit) nur bei den Leuten mit 4K Monitor.
Übrigens bei Games, die es ganz dringend nötig haben![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
GeForce RTX im Raytracing- und DLSS-Benchmark - ComputerBase
Das Problem ist: Moderne Engines schalten auch gerne mal ungefragt ein paar Texturstufen zurück, wenn das VRAM nicht ausreicht
Und klar erzählt Dir dann jeder das seine Graka mit XXX (wenig) VRAM genau so toll läuft wie Deine Graka mit XXX (mehr) VRAM und da GAR NIX ruckelt.
Was kein Wunder ist, weil sie die volle Pracht gar nicht zu Gesicht bekommen^^
Muss man nur mal Raff fragen, der hat da bestimmt ein paar Beispiele an der Hand.
Leserartikel - VRAM-Usage aktueller Titel | ComputerBase Forum
![call_of_dutylbkmf.jpg call_of_dutylbkmf.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/306/306933-48d6c21aa2e5077648540d16e24a833c.jpg)
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Und mit der Auflösung hängt es zwar zusammen, aber es ist nur die Kirsche auf der Torte.
Wenn ein Game in FHD schon 9GB VRAM belegt. Wird es in UHD nicht "weniger" belegen^^
Und gerade die Leute mit den "niedrig aufgelösten" Monitoren, sind doch die, die zusätzliches AA brauchen, mehr als die mit den hoch aufgelösten Monitoren. Kostet also meist mehr VRAM je kleiner der Monitor ist, weil der Filter-Level höher liegt?
Der Löwenanteil sind Texturen.
Und Du musst Dir halt darüber klar werden, ob Du zu den Leuten gehörst die sagen: Ich kaufe so knapp wie möglich, oder zu den Leuten die sagen: Wenn Daten im Vram vorgehalten werden können, dann müssen sie nicht von der SSD/HDD nachgeladen werden. Das ist ein eventueller Ruckler weniger. Schließlich werden Texturen ja wieder und wieder gebraucht.
Du rennst durch den Wald und kommst an einem Bären vorbei ... Textur von Bär und Baum wird geladen.
Du rennst durch die Stadt, Textur von Baum und Bär werden entladen, Textur von Stein und Beton werden geladen.
Du kommst wieder in den Wald .... wäre jetzt genug VRAM da gewesen, dann wären die Texturen von Baum und Bär noch im Vram gewesen, und müssten nicht neu geladen werden.
Nebenbei: Texturen kosten fast nur VRAM, keine Rohleistung. Es gibt also praktisch FPS-Kostenfreie Bildqualität.
Die kann man mitnehmen, muss man aber nicht .. man kann ja runterstellen, wenn das VRAM nicht reicht^^
Aber mal wieder ganz ehrlich.
Du hast die ganze Hardware da. Warum schaust Du nicht kurz Deine Spiele an?
Is doch völlig umsonst wenn wir hier 1000 Games aufzählen, die Du nie in Deinem Leben zocken wirst.
Andersrum wird ein Schuh draus. Du zählst auf, oder Du schaust nach. Kostet Dich kaum mehr Zeit als den Thread hier zu verfolgen, und macht Dich durchaus schlauer. Du siehst doch sofort wo Deine 8GB voll sind und wo nicht.
Und DLSS wirst Du nicht benutzen können. Tolle neue Funktion. Aber nicht mit einem niedrig aufgelöstem Monitor. Das geht (zur Zeit) nur bei den Leuten mit 4K Monitor.
Übrigens bei Games, die es ganz dringend nötig haben
![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
![ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/427/427330-ffa461db1f26edca161e271cfb09c519.jpg)
GeForce RTX im Raytracing- und DLSS-Benchmark - ComputerBase
Nvidia hat bekannt gegeben, dass DLSS in Spielen zunächst nur für die Auflösung 3.840 × 2.160 zur Verfügung stehen wird. Man benötigt also mindestens einen Ultra-HD-Monitor, um DLSS nutzen zu können
Das Problem ist: Moderne Engines schalten auch gerne mal ungefragt ein paar Texturstufen zurück, wenn das VRAM nicht ausreicht
Und klar erzählt Dir dann jeder das seine Graka mit XXX (wenig) VRAM genau so toll läuft wie Deine Graka mit XXX (mehr) VRAM und da GAR NIX ruckelt.
Was kein Wunder ist, weil sie die volle Pracht gar nicht zu Gesicht bekommen^^
Muss man nur mal Raff fragen, der hat da bestimmt ein paar Beispiele an der Hand.
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