Beim Zocken laggt es

Campar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Ich weiß nicht ob es hier in reinpasst. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop wenn ich am spielen bin.
Bei den meisten Spielen läuft er ohne probleme und ohne laggen.
Jedoch z.B. beim Starcraft oder Heroes of the Storm spielen laggt es und die FPS-Rate sinkt auf 4-10 obwohl ich alles auf die niedrigste Stufe gestellt habe und meine Energieoptionen am Laptop auf Höchstleistung eingestellt.
Meine Komponenten sind:
CPU: Intel Core i7-3610QM 2,3 Ghz
Grafikkarte: Geforce GT 650M 2Gb
Arbeitsspeicher:8Gb
Mainboard: Medion P6815 1.0
Ich finde leider keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank schonmal .

Kurze Erklärung:
Als "lag" also dein sogenanntes laggen nennt man es wenn es Netzwerkprobleme sind also etweder der Server oder dein Internet macht Probleme, dann kommt es zu kleinen aussetzern (man bleibt stehen oder es "teleportiert" einen ein paar meter zurück
Das kann man am ehesten dem Ping (Latenzzeit) zwischen dir und den Server sehen.

Du wirst wohl meinen du hast Frame drops oder schlicht zu wenig frames/s das nennt man umgangssprachlich ruckeln.

Lösungsansätze:
Temperaturen prüfen (Core Temp - CPU, MSI Afterburner - GPU oder GPU-Z)
Takt von Grafikkarte und CPU auslesen (CPU-Z, siehe oben)
Auslastung von CPU und Grafkkarte auslesen (Taskmanager, siehe oben)
Arbeitsspeicherauslatung prüfen

Alles hier posten oder auch Screenshots machen.

Bei Heros of the storm ist das normal. Da laggt es tatsächlich. Die "fps-drops" entstehen durch den Server. Gibt ganz viele mit dem Problem. Ich hab die auch manchmal. Mein System ist aber auch auf ultra mit 144hz gelangweilt.

Schau mal mit Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp
und der log-File, ob deine CPU gedrosselt wird (wegen der Hitze).

Mein Medion hatte das gleiche Problem, dass es nach kurzer Zeit in Spielen überhitzte.
Die Lösung wäre die CPU auf ca. 80-85% in den Windowsenergieoptionen zu limitieren oder mit

[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum "Notebook Fan Control" den Lüfter manuell auf 100% zu setzen.
Medion belässt den im "Normalbetrieb" auf max. 70%.

Es kann natürlich auch sein, dass die genannten Blizzardspiele eine server-gesteuerte "pace", also synchronisierten Spielablauf, haben und tatsächlich dadurch ruckeln.

In Heroes of the Storm gibt es momentan viele Serverschwierigkeiten, welche u.a. auch zur Folge haben, dass die Frameraten einbrechen.
Drück im Spiel mal STRG+ALT+F und schau mal, ob sich da was mit "lag spikes = X-Zahl" tut.
Sobald etwas unter Lag Spikes steht (>0) ist es ein Serverproblem, was man dann aber auch durch Google herauszufinden ist, da es seit mindestens Mitte 2014 bekannt und heiß diskutiert ist.
Die gleichen Server werden übrigens auch für Starcraft verwendet, was dann ebenfalls ein Problem des Servers wäre, wobei ich zu Starcraft aber nichts weiter sagen kann, da ich das nicht besitze.

Dokumentier mal CPU Auslatung, RAM Auslastung, Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturverläufe über ne gewisse Zeit mit v.A. in den Spielen die dir Probleme bereiten. Anhand der Kurven kann man oft schon einiges ablesen. Mach Screenshots, poste sie hier und man wird versuchen dir besser zu helfen :)
Programme dazu wurden dir bereits empfohlen. Ich selbst nutze ganz gern das Intel Extreme Tuning Utility dafür, da es mMn das schönste Interface hat und am klarsten abzulesen ist. Für GPU Temp etc. nehme ich den MSI Afterburner mit OSD, so kann ich ich alles live mit verfolgen und auf dem 2. Screen läuft immer der Taskmanager mit inkl. CPU-Z und GPU-Z.

Danke für die schnellen Antowrten :)
Also ich bin der Meinung, dass Blizzard keine Serverprobleme hat, da ich vor einer Woche mit Kumpels die Spiele gezockt habe und es bei denen nicht gelaggt hat bzw der Ping war immer zwischen 50-70
Habe mir die Temperatur des CPUs vor , während und nach dem Spiel angeguckt.
Vor dem Spielen liegt sie zwischen 60-70 Grad. Während des Spiels steigt die Temperatur bis auf 95 Grad und FPS schwankt zwischen 10 bis 20....
Der Verwendungsverlaufs meines Arbeitsspeicher ist während des Zockens bei 50%
Den Rest kann ich aufgrund meiner schlechten Kenntnisse in Englisch und in den Fachkürzeln leider nicht viel ablesen und deuten....
Hab jetzt nur die Graphen zur CPU Auslastung angehängt

Anhänge

• CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 296
  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 267
Na! Da haben wir's ja! Deine CPU wird zu warm! Sorge für bessere Frischluftzufuhr und notfalls mit so ner Unterlage mit 1-2 Lüftern drin (Amazon gibt es die Dinger recht billig). Ebenfalls ist dafür zu sorgen, dass die Abluft frei entweichen kann und wenn der Laptop schon etwas älter ist kann eine gründliche Reinigung der Wärmetauscher (passivkühler) auch nicht schaden! Mach das alles mal und wenn das Problem weiter besteht: gerne per PM an mich wenden!

Vorallem ist dort nicht nur Billigpaste sondern auch noch vieeel zu viel drauf. Erst gestern gesehen, hab nämlich mein Laptop komplett zerlegt und gereinigt, weil ich einen neue CPU eingebaut hab.
Jetzt ist er viel leiser, werde heute und morgen testen wie er unter Last kühlt.

Aber Lüfter+Lamellen reinigen und neue WLP dünn auftragen wird aufjedenfall viel bringen. Vorallem wenn das noch nie gemacht wurde

WLP wird mit der Zeit auch gerne mal porös und dadurch nur noch eingeschränkt leitfähig, da sich das Material zurückzieht und Lunker (Lufteinschlüsse in der WLP) entstehen können. Luft ist ein sehr guter Isolator (thermisch) und dadurch kann die Übertragungsfähigkeit stark eingeschränkt werden.

Danke leute :D ja das entstauben hat richtig viel geholfen :P die WLP kommt heute per Post ^^
Aber ich habe das Ding schon vor einem Halben Jahr gereinigt... hätte nie gedacht, dass sich so viel Staub ansammeln kann :( :D

Zurück