Bei welcher Graka ist mein system an der Grenze?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi,

also mein bisheriges System sah so aus:

AMD ATHLON X2 dual core 3800+ 2x2.00 ghz
(erst 1 GB ram) jetzt 2 gb ocz ram
(erst 7800 GTX) jetzt 8800 GT -> ganz schöner schub!
asus A8N-SLI mit XP sp 3 und 250 gb hdd samsung
Be quiet straight power dual rail 500 watt (gut 2 jahre alt)

Die Graka 8800 GT ist mir leider letztens abgeraucht, deshalb brauch ich ne neue.

Folgendes: ich kauf mir nun ein neues System und geh studieren. Meine Eltern wollen aber trotzdem nich ein funktionierendes system für zu Hause und auch mein kleiner Bruder will noch best mögliche Spiele zocken können.

Ich muss sagen es hat mich überrascht das die 8800 gt nochmal so einen leistungsschub gab, da mir alle prophezeiten mein system würde diese ausbremsen. Ich möchte nun eine graka die mindestens sogut wie die 8800 gt ist. Wenn trotz des restlichen Systems trotzdem noch ein kleiner Schub möglich wäre, würde das meinen kleinen Bruder sicherlich freuen. Obwohl die 8800 gt wahrscheinlich schon an der grenze des systems kratzt, dass ist mir klar.

Bis jetzt fiel mein augenmerk auf die 4870, da ich diese bei geizhals schon mit 1 gb für 90€ finde.. das entspricht meinen budget. Die 5770 und 5750 wären auch Optionen, sind aber beide schlechter als die 4870 (außer im stromverbrauch was mir egal ist) und mindestens gleichteuer (5770 sogar 20€ teurer.)

für´n x2 3800+ eine 5770/gtx460?... etwas zu viel.

für meinen alten 6000+ war die gtx260 schon etwas zu viel, sprich tendiere auf 3870/4850/88(98)gt.

und was hast du gegen die 4870 wenn diese mit 1 gb schon 20€ billiger ist als die 5770, etwas mehr leistet und mit stromverbrauch und lautstärke egal sind?

Selbst auf 1280x1024 ist die hd4850 noch recht stark für nen 6000+.
Der 3800+ ist ja noch ne ganze Ecke langsamer.

Würde auch so etwas unter dem 4850er Niveau bleiben, vielleicht eine 5670.
Die 5670 ist recht passend zum Prozessor und verbraucht relativ wenig Strom.

hmm naja für weniger als 50€ bekomm ich ja sowieso kein graka die wenigstens sogut wie die 8800 gt ist.. also greif ich wahrscheinlich zur 4850.. mag zwar noch schlechtere geben die weniger ausgebremst werden, sind aber nicht erheblich billiger

Ich sehe hier gar keinen Sinn für eine neue Grafikkarte. Ich hatte selbst einen X2 3800 der sogar auf 2,5Ghz übertaktet war, mit einer 3850 512MB welche langsamer ist als eine 8800GT. Als ich mit der Grafikkarte auf einen Q6600 umgestiegen bin, war der Leistungsschub beachtlich. An seiner Stelle würde ich eher die CPU als die Grafikkarte tauschen. Der X2 3800 ist mittlerweile ein extremer Bremsklotz. Die 8800GT hingegen kommt noch mit allen Spielen mehr oder minder gut klar. ICh hab selbst noch eine herum fliegen.

Ich würd auf ebay nach ner günstigen HD4850 (o.ä) schauen... ob 512MB oder 1GB spielt bei dem restlichen System quasi keine Rolle.

Gruß INU.ID

@ Kaktus - Seine 8800GT ist ihm abgeraucht.

Grundsätzlich schließe ich mich Singlecoreplayer2500+ an.
Wenn es noch in`s Budget passt, wäre mein Vorschlag eine HD5750 oder GTS450 für um 100€.
Grafikkarten/PCIe bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Für den Preis bekommt man eine aktuelle Karte mit GDDR5-Speicher, günstiger Leistungsaufnahme und mehr als ausreichend Leistung
für das vorhandene System als auch für den Fall, das ein größerer TFT angeschafft wird. Auch in dem Fall, daß evtl. zB. Weihnachten
das Grundsystem CPU+MB+RAM preisgünstig modernisiert wird, kann eine solche Karte guten Gewissens beibehalten werden.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf ebay nach ner günstigen HD4850 (o.ä) schauen... ob 512MB oder 1GB spielt bei dem restlichen System quasi keine Rolle.

Gruß INU.ID

ja das habe ich vor.. wenn sie neu bei ca 70€ liegt, wieviel soll ich dann bei ebay bezahlen?

Die Graka wird die letzt Komponente sein, die ausgetauscht wird, hauptsache der PC wird möglichst günstig wie möglich repariert ohne dabei unter sein ursprüngliches niveau zu fallen.

Ich bekomme ja ein neues system, der PC soll nur seine letzt graka bekommen, mit der er alt wird;)

ja das habe ich vor.. wenn sie neu bei ca 70€ liegt, wieviel soll ich dann bei ebay bezahlen?

Die Graka wird die letzt Komponente sein, die ausgetauscht wird, hauptsache der PC wird möglichst günstig wie möglich repariert ohne dabei unter sein ursprüngliches niveau zu fallen.

Ich bekomme ja ein neues system, der PC soll nur seine letzt graka bekommen, mit der er alt wird;)

Naja, bin persönlich gar kein Freund von eBay, denn wenn du dir dort nen Mist reinziehst, dann ist die Kohle weg und hast Geld für Schrott ausgegeben. Es gibt zwar auch Händler, die gebrauchte und geprüfte(!) Ware anbieten, doch selbst die geben meist nicht mehr als ne Gewährleistung.
Also an deiner Stelle würd ich mir dies gaaaaaaaaaanz gut überlegen: für € 70.- ne neue Karte, wo man im Falle eines Defektes noch Garantie hat oder für etwas weniger ne gebrauchte, wo man im Falle eines Problemes die Ar..hkarte gezogen hat. Klar, wenn man Geld hustet, dann kann man solches gerne und oft mal versuchen, aber wer sparsam sein will und eben nicht Geld zum Fenster rauswerfen will, der sollte sich die Sache ganz gut überlegen. Man fühlt sich dann eben saublöd, wenn man dort für € 50.- ne angeblich neuwertige Karte kauft, die einbaut und nach ner Woche macht die keinen Wank mehr :-( Glaub mir, dann ist der Frust um so grösser, vorallem weil man nichts dagegen machen kann.

1. Von einer 8800GT auf eine 4850 512MB ist das kaum ein relevanter Sprung. Herzlichen Glückwunsch, dann kannst du mal eine AA Stufe mehr anschalten, das wars dann aber auch schon.
2. Achtet den niemand auf seine CPU? X2 3800 mit 2Ghz! Die CPU ist für die meisten aktuellen Titeln zu schwach. Die schafft es doch gar nicht die Rohdaten zu schaufeln, was soll er da mit einer stärkeren Grafikkarte?

Deswegen wird ja keine stärkere Grafikkarte empfohlen.
Die 8800gt ist ja abgeraucht, von daher wird gleichwertiger Ersatz gesucht.
Mehr als eine 4850 512mb braucht man da nicht empfehlen, mMn ist die auch noch etwas zu stark.

Genau - sehe ich ebenso wie kress (Post# 16).
Das der X2 3800 zu schwach für alles Mögliche ist, stimmt natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück