Bei Pro7/Sat1/Kabel1 Werbung seit einigen Tagen viel lauter als Film

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi und schönen Abend.

Bin grad am "Prince of Persia" schauen auf Pro7 über DVB-T (Düsseldorf)
Nun ist mir schon seit ein paar Tagen aufgefallen das die Werbung VIEL lauter als der eigentliche Film ist.
Film läuft auf Lautstärkeeinstellung 20-25. Bei Werbung muß ich auf 10 zurückschalten da mir sonst die Ohren abfallen.
Das ist erst seit ca. einer Woche so.

Was mich daran vor allem irritiert ist, das eigentlich seit 31.8.2012 die Lautstärke (eigentlich der Dynamikumfang ;)) der Werbung an die Filme angepasst sein soll.
TV-Sender künftig mit einheitlicher Lautstärke | heise online

Also sollte die Werbung eigentlich LEISER werden :ugly:

Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall :what:

Woran kann das denn liegen?

Es KANN bei Filmen, die an sich auf Surround ausgelegt, vorkommen, dass die Stereotonspur relativ gesehen viel leiser wirkt und daher dann die Werbung sehr laut erscheint. Das könnte also an Prince of Persia liegen und gar nicht an Pro7. Vlt hat es aber auch was mit DVB-T zu tun, vlt ist das da noch nicht so ganz richtig umgesetzt mit der Lautstärkeanpassung?

Vor der Einführung dieser "Anpassung" war die Werbung nicht so extrem laut.
Bei Filmen ists jetzt extrem - bei normalen Serien, Nachrichten etc. ist es zwar nicht so groß aber trotzdem ist der Lautstärkeunterschied größer als vorher.

Kann das bestätigen (zwar kein dvbt, sondern kabel aber ist ja egal), sowohl stereo übern TV, wie auch surround über Heimkino ist es bei vielen Sendern, sat1, pro7, tele5, kabel1 etc. meist so, dass die werbung viel lauter ist, war eigentlich schon fast immer so, momentan oft aber unerträglich, wenn man einen film mal laut sehen will ist werbung gefühlt doppelt so laut. Meine Oma schläft oft vorm Fernseher ein und schreckt immer erschtrocken hoch wenn die werbung kommt weil die so extrem laut ist. Ist das nicht schon grob fahrlässig, so alten Leuten evtl. einen Herzinfarkt zu verpassen, nur weil die lauter drehen müssen weil sie schlecht hören und die Werbung dann so laut ist, dass man spätestens dann schwerhörig ist?

Ich finde, da sollte man zu recht klagen können.

Kann ich ebenfalls bestätigen (DVB-S) - ist mir auch so richtig bei Prince of Persia aufgefallen und bei Eureka gestern war es auch nicht viel besser. Werbung ist extrem viel lauter als die Sendung bzw. die Sendung sehr viel leiser - der Unterschied beim Senderwechsel von Werbung zu Werbung (RTL-Gruppe -> Werbung und Sendung jedoch in ähnlicher Lautstärke) - ist nämlich nicht so groß gewesen. :huh: :daumen2:

Meiner Meinung nach liegt das am Sender, den bei manchen Sendern merke ich sowas nicht bei Pro7 aber schon.
Kann auch andere Gründe geben mir ist jedoch nichts anderes bekannt.

Also, gestern hab ich zB Simpsons auf Pro7 gesehen und NICHTS von lauterer Werbung mitbekommen (höchstens von unlauterer Werbung... :ugly: ) - vlt hat es halt doch auch was mit der Sendung zu tun, denn rein "messtechnisch" können zwei Soundquellen beide gleichlaut sein, sich aber von der "gefühlten" Lautheit stark unterscheiden, weil die eine Soundqualle im Schnitt lauter ist als die andere, im Maximum (und darauf kommt es an) aber beide gleich sind. Die "leisere" kommt da halt nur ganz kurz oder bei für uns kaum wahrnehmbaren Frequenzen an dieses Maximum ran ^^

Ich konnte heute bei Eureka auf ProSieben keine starken /wesentlichen Lautstärke-Unterschiede feststellen.

Vielleicht war einfach nur Prince of Persia deutlich zu leise und der ganze Rest vom Programm Normallautstärke. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlich. Ich hatte früher schonmal irgendwo einen extrem leisen Film gesehen, der fast die halbe Lautstärke des normalen Programms hatte.

Generell auch bei mir lauter (SAT) und je nach Sender unterschiedlich. Denke aber das das am Empfangsweg liegt, sprich bei DVB-T aktuell noch extremer ist als bei Sat oder Kabel.

Bei mir ist kein Unterschied mehr zwischen Werbung und Film. Das hat sich seit dem Freitag wo die EU es verboten hat geändert. Vorher musste ich auch immer die Lautstärke reduzieren wenn die Werbung kam, was nervte. Nun nicht mehr. Schaue TV per Satellit. Evtl. an dem Empfänger irgend eine Soundeinstellung falsch eingestellt?

mfg

Konnte die unterschiedlichen Lautstärkepegel ebenfalls festellen, Empfang über analoges bzw. digitales Kabel. Soweit ich mich ereinnere scheint dies aber auch nur ProSieben bzw. die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG zu betreffen. Bei Sendern der RTL-Gruppe ist mir dies zumindest noch nicht aufgefallen.
Zwar bietet mein Samsung eine AVL-Funktion, die habe ich jedoch abgeschaltet. Nach der EU-Verordnung bzw. -Regelung dürfte dies jedoch tatsächlich nicht mehr der Fall sein.

Wie mir gestern auf Sat1 & Pro7 aufgefallen ist schwankt die Lautstärke sogar INNERHALB der normalen Sendung.
z.B. plötzlich ist der Sound ganz leise und ne Minute später wird er wieder normal laut.

Liegt aber NICHT am TV - passiert auch mit meinem billig 36cm OLD LCD-TV plus DVB-T Tuner.

Wenn du an beiden Geräten über DVB-T empfängst könnte es aber auch an Signalschwankungen liegen. RTL ist zum Beispiel bekannt dafür auf Grund seiner zugewiesenen Frequenz des Öfteren mit Problemen zu kämpfen.

Hab ähnliche Feststellungen bei meinem TV gemacht. (Cable)
Werbung ist meistens lauter als der Film, nicht viel aber man hörts.
Mir ist auch aufgefallen, dass Pro7 leiser als andere Sender ist und das nicht nur bei mir, sondern auch in ner anderen Stadt, mit einem anderen TV und über Satellit.
Ist das bei euch auch so, oder spielen mir meine Ohren einen Streich? :-)

Also, ich zitiere hier einfach mal einen Beitrag von heise.de (TV-Sender künftig mit einheitlicher Lautstärke):
Kritiker bezweifelten jedoch, dass die Richtlinie einen richtigen Nutzen habe: Es sei unwahrscheinlich, dass sich alle deutschen Sender daran beteiligen.
Unter anderem ARD, ZDF, ORF und das Schweizer Fernsehen gehören der EBU an, nicht aber ProSiebenSat.1 und die RTL-Gruppe.
Vondaher is das Ganze sowieso ein bisschen Sinnlos, da bei denen die nicht mitmachen, die meiste Werbung läuft! :daumen2:

Edit: Das hat alles nix mit Frequenzen, Empfang oder sonstigem zu tun! Alles Marketing!

Also, ich zitiere hier einfach mal einen Beitrag von heise.de (TV-Sender künftig mit einheitlicher Lautstärke):
Vondaher is das Ganze sowieso ein bisschen Sinnlos, da bei denen die nicht mitmachen, die meiste Werbung läuft! :daumen2:

DU solltest wenn schon dann den GANZEN Artikel durchlesen.
Gleich darunter steht folgendes:
Umso überraschender kommt daher nun die Ankündigung, dass tatsächlich private und öffentlich-rechtliche Sender die Regelung zum Start der IFA am 31. August umsetzen und ihre Programme mit einer einheitlichen Lautstärke ausstrahlen wollen. Dies gilt grundsätzlich für alle Beiträge und schließt etwa auch Werbung und Trailer ein, heißt es in einer von der ARD-Geschäftsführung veröffentlichten Erklärung.

Zurück