Befestigung EKL Nordwand auf AM3?

Luigi93

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir jetzt den/die/das Nordwand gekauft und auch schon mal geguckt, wie ich den am besten auf meinem AM3-Mainboard befestige. Dabei bin ich auf das/den exellente(n) Review von xTc gestoßen. Er befestigt den Nordwand auf einem AM3-System mit irgendwelchen Muttern. Laut Anleitung sollte der Nordwand mit den Federschrauben befestigt werden (laut Anleitung und Review auf einem 1366-System. Bei der Anleitung steht gar nicht da, wie man den Nordwand nun auf den andren Sockeln befestigt :ugly:). So wie das aber auf den Bildern von xTc aussieht, könnten die Federschrauben zu kurz sein. Wie befestige ich das Ding nun? :huh:

Die Anleitung zu AM2, dementsprechend auch zu AM3, sagt nur aus, welche Schrauben man für die Backplate und welche selbstklebenden Unterlegscheiben man verwenden soll. Zum Einbau steht nur was beim Sockel 1366. Da passen ja auch die Federschrauben, ob man die auch für AM3 verwenden soll, wird nicht verraten (oder ich hab es übersehen). Auf den Bildern von xTC sieht es ja so aus, als würden die Federschrauben nicht passen, sonst hätte er sie ja verwendet, oder? So wie es aussieht, verwendet xTc die Muttern "N1" von Intelhttp://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/installationn.pdf
BTW: Was hat der Pfeil auf der Unterseite des Kühlers zu bedeuten? Der wird nämlich nirgendwo erwähnt lol.

Zuletzt bearbeitet:
Backplate unters Mainboard, dann die "Bolts" von unten durch die Backplate durch das Mainboard, dann die Gummiisolation drauf, dann die Oberplatte auf den Kühler legen und dann dadurch dann die durch das Mainboard gesteckten ""Bolts" durch die richtigen Löcher stecken und diese dann von oben mit Schreiben verschrauben (die mit den Federn) So seh ich das als einzige Möglichkeit.

Ich glaube, ich weiß, warum er nicht die Schrauben genommen hat. Ich habe mal die Mutter so tief reingedreht, wie auf dem Bild von xTc zu sehen ist. Dann hab ich die Schraube draufgesetzt und sie "hing" in der Luft, berührte also die "Bolts" nicht einmal (es fehlen ca. 2 mm). Also ist es nicht möglich -außer man drückt die Federn mit Gewalt zusammen- mit den Schrauben den Kühler zu befestigen. Das liegt daran, dass das Mountain-Kit erhöht ist (ca. 1 mm), im Gegensatz zu der 775/1366/K8-Backplate. Das dürfte des Rätsels Lösung sein! Aber ich glaube, ich frage ihn mal per PN.

Ich glaube, ich weiß, warum er nicht die Schrauben genommen hat. Ich habe mal die Mutter so tief reingedreht, wie auf dem Bild von xTc zu sehen ist. Dann hab ich die Schraube draufgesetzt und sie "hing" in der Luft, berührte also die "Bolts" nicht einmal (es fehlen ca. 2 mm). Also ist es nicht möglich -außer man drückt die Federn mit Gewalt zusammen- mit den Schrauben den Kühler zu befestigen. Das liegt daran, dass das Mountain-Kit erhöht ist (ca. 1 mm), im Gegensatz zu der 775/1366/K8-Backplate. Das dürfte des Rätsels Lösung sein! Aber ich glaube, ich frage ihn mal per PN.

Hallo Luigi93,

wierum hast du die Backplate montiert? Es ist wichtig, dass du die Backplate mit der Seite der Isolationsfolie zum Mainboard montierst....
Somit sollte es kein Problem sein, dass due die Rendelschrauben(mit den Federn) zu Montage verwenden kannst. Solltest du noch weitere Informationen benötigen, dann einfach fragen:-)

Viele Grüße

Alpenföhn

Ich hab den Kühler bereits montiert -die Backplate natürlich richtig rum- und festgestellt, dass es mit den Schrauben eine ziemliche Fummelei war.

Kann mir jemand netterweiße erklären, wie ich den/die Nordwand auf dem 790FX-GD70 (Am3) richtig anbringe?
Imo hatte ich es so versucht, das die Backplate mit den n2-muttern wie in der Anleitung befestigt, dann die gummiringe rauf und unter das Mainboard. Dann den Kühler raufgesetzt und mit den Feder-Schrauben fixiert. Das Kühler kommt jedoch nicht auf der CPU auf und wackelt vor sich hin.
Kann mir irgendjemand erklären, wie ich ihn richtig montiere?

Zurück