[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

das ist mir klar. ich würde auch nur die einzelnen leitungen austauschen, das risiko ist da genauso hoch, wie wenn ich neu sleeve und dafür die kabel auspinnen muss.

ich warte nochmal ab, wie die tests zu den bitfenix-netzteilen ausgehen. wenn die langsam mal gelauncht werden würden :D
hersteller ist dort auch fsp.

bitfenix hat auf der computex letztes jahr drei modelle gezeigt, bitfenix fury 550W, 650W und 750W. die kabel dort sind von vornerein wie die alchemy extensions gesleevt. also an sich nichtmal bedarf an selber sleeven :D

das passiert nicht so leicht. da muss man schon einen defekt ab werk haben. und dann ist es auch egal, ob single- oder multi-rail.

Da reicht auch ein Kurzschluss aufm Mainboard. Antec hat da mal ein paar Videos gemacht wo ein Mainboard abgeraucht ist, PCGH hat auch mal ein Corsair AX kurzgeschlossen. Bin grad am Handy, sonst würde ich dir die Videos raussuchen. Schau mal in den Netzteil-Diskussionsthread.

ich hab es endlich geschafft, mir eine verlängerung zuzulegen und somit ist das eps-kabel nun auch hinter dem mainboardtray verlegt. natürlich habe ich die verlängerung auch gesleevt.

P1060020.jpg
P1060021.jpg

da die verlängerung ziemlich starre leitungen hat, die zudem noch in sich leicht verdreht sind, habe ich es so schräg verlegen müssen, statt einfach gerade nach oben weg zu gehen. aber so sieht man wenigstens noch etwas davon, wäre doch zu schade um die sleeve arbeit ;)

nun muss ich nurnoch den kabelstrang mit den sata-stromsteckern sleeven, die sata-datenkabel sind ja inzwischen auch gesleevt. zum glück habe ich den kabelstrang nochmals einzeln rumliegen, so muss ich den pc nicht abschalten

und ich habe inzwischen eine himuro und eine neue 2TB seagate hdd. jetzt benötige ich noch einen weiteren himuro, damitr die 1TB wd green auch stumm geschaltet wird. und ich brauche den original laufwerkskäfig für oben, damit ich das alles vernünftig befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist nur zum überbrücken, bis ich meine neue habe. das ist ein HD 6570. immerhin kann ich ein damit ein paar spiele befeuern :D

die schwache karte ist übrigends auch der grund, warum ich die cpu nicht übertaktet laufen lasse. lohnt einfach nicht, denn bevor die cpu limitiert, ist die karte abgeraucht

---------

hab gerade nochmal fix das stromkabel gesleevt:

P1060001.jpg
P1060004.jpg

muss ich aber nochmal neumachen, wenn ich vernünftigen shrink habe, der jetzt ist völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
das ding ist ein scythe himuro. da drin ist eine der festplatten, die zweie bekommt auch noch so einen. da drinnen wird es zum einen schallgedämmt, der kasten ist entkoppelt montiert und zur kühlung der festplatte trägt es auch bei. über dem himuro sitzt mit einem adapter die andere festplatte. wenn ich einen ersatz fü+r den zersägtek käfig bekomme, kommt eine festplatte in den untersten, die andere in den mittleren schacht. so bremsen die den luftstrom nicht so stark, bekommen aber gleichzeitig noch gut luft ab.

die frage nach dem netzteil hab ich erstmal nach hinten an gestellt. erstmal kommt die neue grafikkarte, dann das netzteil.

-----------------------------------------

hab gestern mal kurz für fotos die grafikkarte bei meiner frau aus- und bei mir eingebaut:

P1060007.jpg

P1060010.jpg P1060008.jpg P1060014.jpg P1060012.jpg

die karte ist zwar eigendlich meine und die, die ich nutze ist ihre, aber da ich mir ja eh eine neue besorge, hab ich die bei ihr bereits eingebaut. sie ist sowieso der schlimmere zocker von uns :D ;)

auf dem ersten bild kann man sehen, dass nun auch die kabel für front-sub und front audio gesleevt sind. da hab ich aber mal wieder geschummelt, beim audiokabel hab ich nur etwa 15cm gesleevt (resteverwertung ftw) und das usb-kabel ist nur ein kurzer adapter von usb3 auf usb2, alsi auch wieder nur ein kurzes stück. wenn ich das sata-kabel neumache, werde ich auch das frontpanel komplett sleeven, warscheinlich aber ganz simpel in schwarz.

die seagate hab ich gegen eine gleich große wd green getauscht, weil mit das geratter trotz entkoppelter montage im himuro auf den keks ging und mir verdächtig vorkam. die 1TB green ist nun auch bei meiner frau eingebaut, die hat sich über zuwenig platz beschwert :ugly: aber damit entfällt schonmal vorerst die suche nach einen zweiten himuro.
den laufwerksschacht habe ich inzwischen auch neu besortgt, der sollte nächste woche bei mir ankommen. der ist zwar in weiss, aber das macht nix. ich werde auch den ursprünglichen plan mit der abdeckung für das netzzteil wieder aufnehmen, die werde ich aus polystyrol machen, das zeug soll sich ja gut biegen lassen. das wird dann einfach in den untersten pci-e slot gesteckt, dann muss ich mir keine gedanken zur befestigung machen.
verbindung von abdeckung und lw-käfig? ist beides weiss und wird somit einfach mit folie schwarz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mein "rückwärtsmodding" ist weiter vorangeschritten.

hab im hwluxx einen (leider weissen) laufwerkskäfig bekommen, so konnte ich nun das laufwerk ganz oben einbauen, wie ich es eigendlich auch wollte.

hab n paar bilder gemacht ;)

P1060058.jpg P1060060.jpg P1060061.jpg P1060056.jpg P1060051.jpg P1060067.jpg

von aussen sieht man das weisse teil nur, wenn man von schräg hinten reinguckt. stört mich nicht so sehr, wie ich zuerst dachte.
da ich eh schonmal am case zugange war, hab ich den vordersten der top-lüfter nach unten verbaut, da bringt der mehr und ich hab nun mehr luft rein, als raus.
und ich hab mal eben fix den stealth-mod provisorisch fertiggestellt. die blende ist nur mit doppelseitigem tape befestigt, das will ich noch richtig ankleben.
den schalter und die led habe ich mit einem kabel hinten aus dem laufwerk rausgeführt und von da weiter nach hinten aus dem case. da muss noch ein beleuchteter taster eingebaut werden und dann ist das auch fertig.

Schicke Bilder und gute Arbeit :) Allerdings macht es mehr Sinn, mehr Luft rauszusaugen als reinzupusten, da die warme Luft sich aufstaut und es somit zum Hitzestau kommt. Wenn man aber die Warmluft schneller absaugen kann, als Frischluft zugeführt wird, wird der Hitzestau vermieden.

bei einem case, wo die einzigen luftlöcher die lüfterplätze sind, würde ich dir vielleicht zustimmmen. aber wenn da noch ne menge mesh drum rum ist, sorgen mehr ausblasende lüfter auch dafür, dass durch diese lüfter luft und damit staub reingezogen wird. wenn du jedoch mehr einblasende lüfter hast, wird durch diese löcher warme luft und staub rausgepustet. die ausblasenden lüfter sind nur rund um die größten wärmequellen wirklich sinnvoll, damit der besagte hitzestau nicht auftreten kann. nach oben geht die warme luft von alleine, lüfter im deckel sorgen nur dafür, dass das etwas schneller geht. bei dem hecklüfter genauso.
im grunde könnte man, bis auch im heck, überall einblasende lüfter montieren, staubfilter nicht vergessen, und man bekäme dennoch keinerlei hitzestau.
die schalldämmung im heck sorgt eher für hitzestau, da dort keine luft durchkommt. ich hatte überall schalldämmung, aber nur im heck ist die geblieben :D werde bei dem nächsten großen umbau auch wieder neue dämmung verbauen

Okay, zugegeben, das Mesh ist durchaus ein hilfreiches Mittel gegen Hitzestau. Hatte ich nicht beachtet, da ich bis jetzt immer Cases ohne Mesh hatte. Mein aktuelles Case besitzt auch nur (mit Nt) 3 Hecklüfter (1x 80 mm, 1x 92 mm, 1 x 120 mm), und 3 80er Frontmiefquirls. Ich habe also quasi einen minimal höheren Luftaus- als Lufteinlass. Bei meinem Case ist das wichtig, zumal durch die Geräuschdämmung auch nochmal mehr Wärme gespeichert wird als es ohne Dämmung der Fall wäre.

Evtl. wird der 92er durch 2 120er im Top ersetzt, die ähnlich eingebaut werden wie hier: MDPC 044 | murderbox MKII Gold P2.01

Die könnte ich dann auch abschalten wenn der PC läuft, da durch die große Freifläche mehr Luft von selbst nach außen dringen kann. Wirkt dann quasi wie dein Mesh ;)

Zurück