[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

AW: BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ich hab das nt damals in meinem outlaw schon gehabt, da war die form von vorteil.
hier mal der vergleich:
DSCF0010.JPG
P1000120.jpg

lass gerade nochmal aus langewele prime laufen, cpu bei 4,7GHz mit grenzwertiger spannung.

CPU-Z Validator 4.0

-----------------------------

mich hat gestern irgendwas gebissen... ich habe tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht, wie wakü wieder auszubauen und wieder zu einem luftgekühltem system zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:

wisst ihr was? ich erkläre diese tagebuch einfach für beendet. denn alles, was bei dem system noch passieren wird, ist eine neue grafikkarte und diese wird dann in den kühlkreislauf eingebunden.
zu mehr hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr :D :ugly:
natürlich werde ich entsprechend neue bilder machen und hier reinstellen, sobald ich die graka habe.

.......Ein abgeschlossener Mod.......

Aber ist geil geworden, hast du eigentlich den noppenschaum im Gehäuse gelassen oder wieder ausgebaut?
Wenn ja womit hast du den befestig, habe geklemmt und geklebt in Erinnerung, bzw. womit geklebt?

Weihnachtliche Grüße

der noppenschaum ist noch drin, auch wenn ich keinen wirklichen unterschied zu vorher bemerkt habe. ich hab einfach doppelseitiges klebeband genommen, das hält aber auch nur gerade eben so.

die bilder in post #210 sind die aktuellsten, die es gibt. ich hab da auch nur noch wieder den fillport mit angeklemmt, also einen weiteren winkel oben an den agb geschraubt und mit dem schott oben hinten links verbunden. davon mache ich gleich mal ein bild und lade das im startpost hoch

edit: neues bild im startpost, hier lad ich mal fix alle hoch, die ich eben gemacht habe.

einmal ohne blitz, mit und ohne seitenteil:
P1050563.jpg
P1050565.jpg

und das gleiche spiel mit blitz:
P1050564.jpg
P1050568.jpg

und noch ein bild vom aufbau hier bei mir:
P1050572.jpg

----------------------------------------

ich und meine bastelwut. hab den frontradi rausgenommen. :ugly: und direkt verkauft. :ugly:
aber irgendwie muss ich ja das nächste projekt auch finanzieren. wenn das fertig ist, wird die wakü aus diesem case komplett verschwinden. nur noch die kühler werden im case sein, der rest sitzt dann extern.

so sieht es jetzt aus:
P1050616.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ein allerletztes statusupdate zu diesem pc:
ich habe mit mir selbst über die sinnigkeit einer wasserkühlunf diskutiert, und bin zum ergebnis gekommen, dass diese sich für mich in keiner weise lohnt.
aus diesem grund bin ich auch wieder komplett auf reine luftkühlung umgestiegen.
P1050691.jpg
P1050682.jpg

Das es Sinnfrei war/ist habe ich dir ja schon vor länger Zeit gesagt.
Solange kein heftiges OC auf CPU und GPU braucht man das nicht wirklich.
Aber das du es wieder zurückbaust, anstatt dich wirklich mal ernsthaft mit FX OC auseinander zusetzte, das verstehe ich bei leibe nicht.
Ein FX macht viel mehr Spass zu übertakten als ein Intel, weil mehr Einstellmöglichkeiten dadurch mehr zum herausfinden was stabil läuft.

das "heftigste" was ich je aus meinem fx rausgekitzelt habe, war 4,8GHz. ich schätze mal, mit meiner wakü hätte ich auch noch 5GHz geschafft, aber bei sehr hoher spannung.
aber da ich diese leistung im alltag nie ausreizen kann und somit nicht benötige, wäre das unnötige belastung gewesen.
ich wäre mit einem 4 oder 6 kerner schon stark genug ausgestattet gewesen ;)
letzendlich habe ich die wasserkühlung nur angefangen, weil ich neugierig war, mal was neues ausprobieren wollte. und rein aus spaß am basteln. ich schliesse auch nicht aus, dass ich nie wieder eine wakü nutzen werde.
mein "waterbox" projekt wird ja noch weiter gemacht, liegt momentan nur auf eis.

Habe früher auch Case Modding betrieben, musste aber auch feststellen, dass du einen Monatslohn investieren kannst aber für was??? Der PC ist das beste Beispiel für Stromverschwendung. Wieso ein 750 Watt NT einbauen bei einer Grafikkarte? Unnötig, aber ist ja dein Geld das für Strom drauf geht. Dann noch die Unkosten für eine Wasserkühlung --> Uninteressant. WaKü ist nur für "Hardcore" Gamer interessant oder OC Leute.

Wieso ein 750 Watt NT einbauen bei einer Grafikkarte? Unnötig, aber ist ja dein Geld das für Strom drauf geht.
Seit wann verbraucht man mit einem 750 Watt Netzteil auch 750 Watt? Ineffizient wirds erst unter 20%, also 150 Watt.

Dann noch die Unkosten für eine Wasserkühlung --> Uninteressant. WaKü ist nur für "Hardcore" Gamer interessant oder OC Leute.

Es gibt auch Leute, die basteln wollen und halt auch das nötige Kleingeld haben. Eine Wakü kann man auch aus Optikgründen verbauen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinn deines Posts nicht ganz.

LG sori

@Markusx26: Wieso motzt du hier überhaupt rum? Das ist total ungerechtfertigt und gehört hier nicht her. Such dir bitte ein geeignetes Forum für solche Beiträge, aber lass es hier stecken. Herzlichen Dank!

ich bin mal gut gelaunt und fasse das als kritik auf, und nicht als rumgemotze. die wakü ist inzwischen wieder verschwunden, eben weil sie bei mir nicht viel sinn hat und nur eine unnötige mögliche fehlerquelle sein könnte.
das netzteil habe ich seinerzeit für 125€ bekommen, dafür bekommt man, je nach qualität zum teil gerade mal ein 550W nt. und wenn du ein paar seiten zurück blätterst, dort ist eine weiter erklärung für das netzteil.
zumal dieses netzteil semi-passiv gekühlt wird, und auf grund der geringen leistungsaufnahme des systems wird die minimalbelastung fürs anlaufen der lüfter nichtmal bei künstlicher last erreicht. ich hab zwar ein (fast) taubes ohr, aber habe trotzdem ein empfindliches gehör, was den lärm vom pc angeht. der pc steh bei mir auf dem schreibtisch (auch davon ist hier bereits irgendwo ein bild), somit ist der definitiv in hörweite.

sori, highend, danke für eure worte ;)

btw, sind die corsair RM netzteil eigendlich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, laut Review tut es seinen Job, ist aber auch kein hochklassiges Netzteil. Sie benutzen bei ein paar Bauteilen niedrige Qualität, was sich auf die Haltbarkeit auswirken kann. Ich würde ja zu Cougar oder bequite! greifen, ist aber fast Geschmackssache. Ich les da am liebsten n review wo sie das Testgerät haben und mal in des Netzteil reinschauen. Is halt optisch/für Sleeving nicht sehr geeignet, weil sie Bandkabel benutzen und nicht einzelne.

Und zu den Netzteilthema von vorhin will ich noch etwas hinzufügen. Erstmal ist es rein logisch seltsam, wenn ein Netzteil genau den Strom braucht, was die Maximalleistung ist. Was soll mit dem restlichen Strom passieren, soll sich ein Umwuchtrad im Netzteil drehen? Dann ist es für ein Netzteil am besten, wenn es auf maximal 80% seiner max. Leistung läuft, so halten sie am längsten. Und sowieso, ist Casemodding nicht ein Hobby wie jedes andere? Es gibt Leute, die hunderte von Euro für einen einzigen Golfschläger ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen sind das Be Quiet! E9 450 Watt/mit KM 480w, das L8 in der gleichen Wattklasse sowie das LC-Power 9550 mit 500 Watt.
Das LC-Power ist ca. Zwischen dem l8 und dem e9.
Absolute Premiumklasse wären das Be Quiet Dark Power Pro P10.

Wenn du be quiet nicht magst, wären das Platimax und Revolution von Enermax eine Alternative.

BQT DPP10 550W habe ich auch schon im hinterkopf. was mich da stört, ist das feste 24pin kabel. ich will ja die gesleevten kabel wieder anschliessen.

Zurück