[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ich will auch immernoch eine abdeckung für das netzteil haben. ebenso wie für den festplattenbereich.

---------------------

ein kleines mini-update. ich bin heute mal wieder bei conrad gewesen und hab mir dort eine led und einen widerstand besorgt. fix verlötet, verkabelt und gesleevt und schon ist der agb beleuchtet.
im gegensatz zu den lüfter-led's und den led-leisten ist diese eine led dauerhaft an und kann nicht mit den anderen geschaltet werden. wäre auch sinnlos, denn die restliche beleuchtung ist viel intensiver, als das leichte rot im agb, das geht da völlig unter. das einzige was man von der agb-beleuchtung sieht, wenn der rest auch an ist, ist der kleine ring an der wasseroberfläche.
bilder gibts andernmal, ich hoffe das meine kamera ausreicht, den unterscheid zu erkennen.

P1050477.jpg
P1050470.jpg

--------------------------

und noch ein mini-update: hab heute das zweite temperaturdisplay bekommen und gleich verbaut. wenn man das board gerade auf den tisch legt, liegt der sensor quasi über dem sockel und misst so die ungefähre temperatur. sobald ich das nächste mal wieder zerlege, wird der besser befestigt und misst dann noch genauer. im moment hab ich etwa 2°C unterschied zwischen der luft-temp am sockel und der wassertemp.

und die led-leisten sind für'S erste nochmal rausgeflogen, die waren nur mit heisskleber festund haben sich gelöst. ich werde mir einfach winkelprofil dafür besorgen und dnn kann ich die auch etwas besser befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

so, zeit für ein paar bilder!
ich habe heute mal einen kleinen vergleichstest gemacht. lüfter auf 5V vs 12V. idle vs last. die ergebnisse habe ich in bildlicher form festgehalten.
zum auslasten habe ich etwa eina halbe stunde prime95 "in-place large fft" durchlaufen lassen. zwischen den aufnahmen von 5V und 12V liegen jeweis 15min. die cpu läuft mit 4GHz.

und hier sitzt der sensor für die cpu-temp. der ist nicht fixiert und warscheinlich auch nicht genau an der cpu, daher auch nur ungefähre angaben.
P1050465.jpg

der linke wert ist die ungefähre cpu-temperatur, der rechte wert ist die wassertemp. raumtemp liegt irgendwo zwischen 20° und 25°
idle
5V idle.jpg
12V idle.jpg

last
5V last.jpg
12V last.jpg

edit: die pumpe lief bei den ganzen tests durgehend auf 12V

nachtrag: ergebnisse unter last (idle ist unwichtig) mit der pumpe auf 8,7V:

5V last 2.test.jpg
12V last 2.test.jpg

fazit: wenn ich die lüfter aufdrehe, ist kein wirklicher temperaturunterschied vorhanden. selbst mit den lüftern auf 5V hab ich nur knapp 1° unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

was machen die paar grad schon :fresse:
Aber danke, dass du dir mal den Aufwand gemachst hast :daumen:

ach was, aufwand :D ich bin meist schon ab 6uhr wach und muss mein kind bespaßen, daher war das kein aufwand. der größte aufwand war wohl, die kamera zu positionieren, und das ist ja wohl nix ;)

ich schätze mal, dass die tatsächliche cpu-temperatur nicht mehr als 3 grad von der gemessenen abweicht. bei der nächsten bastelaktion werde den fühler besser postitionieren. ebenso werde ich mich dann um die mainboard-kühler kümmern. mindestens der spawa-kühler soll rauf, die chipsätze werden ja nicht so warm, wenn man nicht gerade extrem übertakten will ;)

-------------------------

ich hab hier ja eventuell schonmal erwähnt, dass ich auf rohre umsteigen will und den schlauch rausfliegen lasse.

die rohre werde ich aus england von E22 bestellen, als anschlüsse kommen die bitspower multilink-adapter zum einsatz.
entweder in rot oder schwarz
http://www.caseking.de/shop/catalog/Bitspower-Multi-Link-Adapter-1-4-Zoll-blutrot::21011.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Bitspower-Multi-Link-Adapter-1-4-Zoll-matt-black::16623.html

gleichzeitig werde ich dann auch auf eine D5 pumpe umsteigen.

aber bis das alles soweit ist, dauert es noch, soll nur mal ein kleiner ausblick sein, was noch passieren wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

und ich hab eventuell schon mal daran Zweifel geäußert, dass ich glaub, dass die Rohre nicht all zu belastbar sind? wenn nein, dann mach ich das jetzt :fresse:

die größten sorgen man ich mir um die verbindung von rohr und anschluss. das rohr selber ist stabil. ich hab zumindest bisher noch keine negativen erfahrungsbreichte gehört, aber hardtubes sind bisher auch noch nicht soweit verbreitet. es gibt da ja auch verschiedene größen, wie bei schlauch. muss man nur finden ;)

das mein ich ja auch :D
das Ding ins Auto legen und zu ner LAN gurken würd ich mir nicht zutrauen...

das würde ich jetzt schon nur noch mit viel vorbereitung machen. also loop leeren, alles mit schaumstoff ausfüllen und so.
abgesehen davon, dass es inzwischen schon geschätzt 30Kg wiegt.

---------------

hab mir aus langeweile einen 8,7V adapter für die pumpe gebastelt, hab ja noch genug kabelkrams über gehabt :D einfach 12V und 3,3V überbrücken. funktioniert genau wie der 7V adapter, nur dass bei 7V meine pumpe schon garnicht mehr anläuft...
im prinzip kommt man an alle benötigten spannungen ran :D

12V - 3,3V = 8,7V
12V - 5V = 7V
5V - 3,3V = 1,7V (wofür auch immer man die gebrauchen könnte :ugly:)
ich weiss allerdings nicht, ob man zB aus den 1,7V und der original 12V nun 10,3V machen kann, ohne das netzteil komplett zu überfordern. mit einem poti sollte das sicherer sein ;)

testergebnisse bezüglich pumpe auf 8,7V sind in post #202 nachgetragen

--------------

ich habe heute einfach mal den heccklüfter als intake und den frontradi als outtake umgebaut. der hecklüfter ist nun auf 12V etwas lauter, auf 5V jedoch weiterhin nix zu hören.

ch lasse gerade nochmal prime durchlaufen, lüfter auf volldampf, pumpe bei 8,7V. mal sehen, was das für einen unterschied macht. nd mal sehen ob der unterdruck, sofern merklich vorhanden, mir den noppenschaum von den wänden reisst :ugly:

nachtrag: etwa 5° unterschied für die cpu-temp. wassertemp jedoch etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:

so, es gibt bald wieder was neues :D ich hab mir hier im forum einen anderen agb besorgt (alphacool cape corplex) und bei aquatuning dafür noch einen zusätzlichen 3-loch deckel sowie ein paar mehr fittings. der phobya balancer fliegt raus und landet auf dem marktplatz. der neue agb kommt dann auch an eine andere position, wodurch ich weniger schlauch quer durch das case liegen habe, man wird nur noch einmal schlauch zum cpu block hin und einmal wieder zurück wirklich sehen können.

wirklich nötig ist das natürlich nicht und finanztechnisch natürlich wiedermal sinnbefreit, aber ich bastel halt gerne :D

neue lüfter (NB BSPro PL-1) sollen ja auch noch dazu kommen, aber erstmal will ich zumindest die hälfte der 120er spectre pro's losgeworden sein.

ich hab auch immernoch den plan, eine abdeckung für den unteren bereich zu fertigen, die wird zweiteilig, was mir das ein- und ausbauen erleichtert. also eine platte , die hockant von innen direkt hinter dem seitenteil sitzt und auf der kante wird dann die midplate aufgelegt. dazu komt dann auch noch eine schiene, mit der die midplate am mainboardtray aufliegen kann. mal sehen, ob ich ein l-profil nehmen und nur auflege, oder ein u-profil und die die platte einschiebe.
möglich wäre auch, die midplate zu schrauben und die seitliche platte nur reinzuschieben, so kann ich durch die midplate auch kabel legen, ohne dass es wartungsprobleme gibt. das wird wohl auch die besser variante sein.
die midplate soll bis auf 5mm an die untere mainboardkante ran, wird somit auch die ungenutzten beiden pci slots verschwinden lassen. zudem gibt es dem netzteil auch mehr raum zum "atmen," da ich das mit lüfter nach oben eingebaut habe und irgendwo ja auch die luft von dem unteren radi-lüfter hin muss.

und ich bin gerade mit einem kollegen in kontakt getreten, dann wird somit das rechte seitenteil bald angemalt. was genau dort hinkommt, steht noch nicht fest, also lasst euch überraschen.

die frage nach einem neuen netzteil steht ja auch noch im raum. da ich ja wieder sleeven will, sollte es vollmodular sein. 550W mindestens, mehr als 650W werde ich wohl nie benötigen. bisher hab ich in annehmbarer preisklasse die corsair RM-serie und die be quiet powerzone netzteile gefunden, für weitere ideen und vorschläge bin ich immer offen ;)

---------------------

der erste teil von meinem neuen krams ist angekommen, einmal der deckel für den agb, vier weitere winkelanschlüsse und drei schawrze 25mm verlängerungen, welche die ausgänge am radi auf ein level mit den lüftern anheben.

ich hab mir gestern kurzentschlossen noch den neuen durchflussmesser von alphacool bestellt, der kommt dann wohl auch die tage an. der hat zwar keinen filter drin, aber dafür elektronik und ein 3pin stecker, der mir über das mainboard eine drehzahl angibt. so kann ich auch eine notabschaltung über das mainboard konfigurieren.

also warte ich nun noch auf den agb und auf den dfm.

Zuletzt bearbeitet:

so, es ist mal wieder zeit für ein update in bildlicher ausführung! ich hab am wochenende gebastelt und heute auch endlich die bilder machen können.

P1050504.jpg
P1050507.jpg
P1050524.jpg

P1050546.jpg
P1050542.jpg
P1050530.jpg

P1050522.jpg
P1050521.jpg
P1050555.jpg

P1050531.jpg
P1050556.jpg
P1050552.jpg

P1050532.jpg
P1050550.jpg
P1050544.jpg

hat schon seinen grund, warum kein bild von der rückseite vorhanden ist :D

Och mach dir nix draus. Ich bin froh wenn ich das Seitenteil von der Rückseite zu bekomme. :D

zubekommen ist nicht das problem gewesen. ich hab da massig platz. aber ich hab nur sehr grob zusammengebunden und festgezurrt. gerade ebenso, das es ausreicht ;)

die kabel für die grafikkarte sind dabei nichtmal das problem, der mainboard-kabelbaum ist schlimmer :D aber der hat im moment noch die zusatzfunktion als ssd-halterung ^^

Hey, eine Frage:
Warum verwendest du rotes Kühlwasser und rote Schläuche?

LG sori

Eigendlich wollte ich klare Flüssigkeit haben, aber weil ich bisher zu faul zum vernünftig durchspülen war, ist die klare Flüssigkeit ein wenig rosa geworden. Und die klaren Schläuche sind trüb geworden. Also habe ich nun rote Schläuche mit roter Flüssigkeit. Ich werde wohl auch erstmal dabei bleiben. Ich will in Zukunft sowieso auf hard tubes umsteigen und bei rotem Wasser bleiben. Sieht aber so auch nicht verkehrt aus. Je nach Licht kann man sogar im Schlauch sehen, dass das Wasser rot ist.

Hi :)

Sag mal, die zwei Lüfter am Netzteil, leuchten die? Das sieht auf manchen Bildern so aus, auf manchen aber nicht, deshalb wollt ich einfach mal fragen :D Kostet ja nix ^^

War diese schräge Fläche am NT schon immer so schräg, oder hast du da selbst Hand angelegt?

genau, fragen schadet nicht ;)

das netzteil ist so, abgesehen von den entfernten aufklebern, im originalzustand. die kleinen lüfter sind nicht beleuchtet, was bei semi-passiv auch keinen sinn machen würde, es sei denn, die led's haben eine eigene stromquelle. die lüfter bekomme ich nur ganz selten überhaupt im drehenden zustand zu sehen.

Ah, das ist ein Semipassives NT, okay :D Hab mir hier zwar fast alles durchgelesen, aber das hab ich wohl überlesen^^ Der Mod ist übrigens mal richtig geil :) Hänge hier auch schon seit ner Zeit mit Abo dran :D

Zurück