[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Moin, ich starte hiermit mal mein zweites Tagebuch!
Wie in den Titel schon ersichtlich, dreht es sich hierbei um den BitFenix Shinobi XL Big-Tower.

Die grobe Planung sieht vor, das Case um einige kleinigkeiten zu verändern. Möglichst so, dass man es für "Factory-Made" halten könnte.
Der Fokus liegt auf Wasserkühlung, wo das Case schon sehr gut punkten kann, es aber mMn noch etwas nachbearbeitung bedarf gibt.

Meine bisherigen Ideen:
- HDD&SSD-Befestigung hinterm Mainboardtray, damit auch trotz entfernem HDD-Käfig noch HDD's verbaut werden können (verworfen)
- Top-Abdeckung bearbeiten, dass man Lüfter auch aussen am Chassis anbringen kann (erledigt)
- Den Ausschnitt für Front-Radiatoren etwa 20mm größer machen, damit auch dicke 360er Radi's passen (unnötig, hdd-käfig ist komplett weg)
- evtl HDD-Käfig versetzt montieren, was den ersten Punkt theoretisch unnötig machen würde (siehe einen drüber)

Soviel zu meinen Plänen. Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit!

---------------------

Nachdem ich nun das Case auch hier Zuhause stehen habe, weiss ich, dass es vieles nicht so einfach machbar ist. bin aber gespannt, was für lösungen mir noch einfallen.

---------------------

Hier nochmal eine Liste mit den bisher am Case durchgeführten Arbeiten:
- HDD-Rack komplett entfernt
- ODD-Rack teilweise entfernt
- loch im top (fillport)
- löcher für die agb-halterung im heck
- gummidinger von den kabeldurchführungen rausgenommen
- top-verkleidung bearbeitet
- schalldämmung eingebaut
- befestigungsschiene für HDD gefertigt und eingebaut
- gitter vor den lüftern entfernt
- ..

---------------------

To-Do-Liste:

Besorgungen:

- diverse Anschlüsse (kann man nie genug haben)
- 140er Staubfilter für den Hecklüfter
- neue Radeon-GraKa (HD7970/R9 280x oder besser)
- GPU-Block für eben diese Karte (warscheinlich von XSPC)
- ...


Modifikationen:

- Netzteilcover / Midplate
- Cover für den bereich zwischen mainboardtray und frontradi
- ...

---------------------

Natürlich darf auch ein Bild vom aktuellen Zustand nicht fehlen:

P1050568.jpg


Das Bild zeigt nun nicht mehr den aktuellen Zustand, sondern den letzten Zustand mit Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Eventuell ein Shinobi XL Window? Die Mesh Streifen lackieren wirst du auch schon angedacht haben schätze ich mal :D Aber trotzdem: Shinobi XL Modding klingt gut, ich als alter Shinobi Fan kann mich dann mal davon überzeugen, dass größer auch besser sein kann ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Eventuell ein Shinobi XL Window? Die Mesh Streifen lackieren wirst du auch schon angedacht haben schätze ich mal
die Mesh Streifen bekommst du in allen Farben zu kaufen genauso wie ne Window Version

Aber zum Shinobi XL :

-Anschraubmöglichkeit eines 480er Radiaotors im Deckel
-Veränderte Lauwerkschacht Abdeckungshalter (da bei Montage eines 360er´s in der Front der obere Lüfter kaum möglichkeiten hat Luft anzusaugen)
-HDD Käfig aus 2 einzellnen Metallteilen und nicht in U-Form ( somit die Möglichkeit bei Verwendung eines 360er Radiators ihn als 2,5" Schacht zu verbauen )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

gekauft ist noch nichts, soll aber window-version werden. und die mesh-streifen und das logo werden auch durch gekaufte ersetzt. ich will ja sowenig wie möglich selber machen, soll ja aussehen als wäre es originalzustand.
was ich mache könnte, wäre den großen mesh-bereich farblich anpassen.

die idee mit einem 480er radi ist nicht verkehrt. 420er sollte ebenso machbar sein.
bei einem radi in der front haben alle lüfter gleich schlecht zugang zu frischluft. naja, der unterste hat es da am leichtesten. um das etwas zu verbessern, werd ich auch die kleinen plastikstege unter den mesh-streifen entfernen.
ich glaube, das mit dem hdd-käfig schmaler machen, ist nicht so einfach. da bräuchte man dann auch entsprechend die kleineren einschübe, zu finden zB im bitfenix ghost. was aber möglich sein sollte, den käfig kleiner zu machen, so 2-4 slots. und den dann hinter dem front-radi montieren. das sollte nicht zu schlecht aussehen, und vor allem bei einem atx-board auch nirgends im weg sein. xl-atx oder e-atx kommt da eh nie rein ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

bei einem radi in der front haben alle lüfter gleich schlecht zugang zu frischluft. naja, der unterste hat es da am leichtesten.
Das Stimmt so nicht ich hab das Shinobi xl mit 3 Radiatoren von daher weis ich wovon ich rede ;)
Schau mal in mein sysProfile: ID: 162255 - Netboy
den hdd käfig hab ich übrigens auf 2,5" geändert
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ah, schwarz/rot :daumen: so mag ich das :D werd zwar kein ROG-board einbauen, aber die farben hab ich trotzdem so :D
hm, die mesh odd-blenden gefallen mir nicht so wirklich. mal sehen, was mir da so noch einfällt. erstmal muss das case bestellt sein und hier ankommen ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

die mesh odd-blenden gefallen mir nicht so wirklich.
na da sind wir schon 2 :D aber die hatte ich grade zur Hand und bis ich ne passende Lösung hab sehen sie besser aus als ein offenes Loch;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

es gib von lian-li diese blende, geht über 3 lw-schächte und hat platz für n lüfter. is allerdings die frage, ob das passt, wenn da n radi hinter ist. und die würden optisch auch nicht dazu passen.

edit: nächsten montag wird das case bestellt. hab eben meine gutscheincode bekommen, gibt 20% aufs case. so zahl ich für die window-version nur noch knapp 120 statt 150. das lohnt sich schon, die gesparten 30 gehen dann in bessere lüfter für meine wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

120 ist ein guter Preis :daumen: ich hab 137 bezahlt ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

die Mesh Streifen bekommst du in allen Farben zu kaufen genauso wie ne Window Version
Ich dachte nur fürs Normale Shinobi? Naja auch egal...
Den großen Mesh Bereich farblich anpassen fände ich ehrlich gesagt zu auffällig, das macht den dezenten Look kaputt (stell ich mir zumindest so vor[Ausser in Weiß, aber Rot wäre glaube ich zu viel]) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ich glaub, der ruf nach den streifen war so laut, dass bitfenix die nachträglich auch noch für's große shinobi auf den markt gebracht hat. und ja, den großen bereich zu färben, macht das gesamtbild etwas zu auffällig. ich bin aber am überlegen, ob ich da einfach das bitfenix-logo aufsprühe.
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ok, nach dem bild steht fest: der große meshbereich wird nicht vollständig gefärbt :D warscheinlich sogar garnicht. das bitfenix-logo ist dann auch eher was für die rechte seitenwand. oder als aufkleber von innen ins window. oder gleich eingravieren :D
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Hey ich finde das Shinobi als Basis echt super! Werde das hier mal verfolgen :)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Auf die Seitenwand in Airbrush oder ähnlichem wär ja zu geil *-* Ich glaub ich schick dir mein Shinobi mal vorbei ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

für airbrush müsste ich erstmal das equipment haben, ganz zu schweigen von den fähigkeiten. aber geil wäre es schon...
ich werde mir das logo wohl in entsprechender größe ausdrucken und hab so meine schablone. und dann nehme ich die gute alte sprühdose :D
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Es wird trotzdem geil, das Shinobi (ob groß oder klein) modden ist halt einfach nur gut ;)
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Hey ich finde auch das ein Airbrush auf dem Shinobi echt gut kommen wird. Das Gehäuse schreit förmlich danach "veredelt" zu werden ^^
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ich muss mich mal umhören, ob ich zufällig wen kenne, der das kann ^^
 
AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

hab soeben die bestellung abgeschickt!
bestellung ck.png

die rechnung geht nicht auf? doch! 20% aufs case ;)

dank dem rabatt zahle ich nun weniger für case+mesh+logo als für das case ohne window.

edit: bis das case bei mir ankommt, dauert es wohl noch eine woche. caseking hat es erst am 3.5. wieder auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück