[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

mit mittelwert meinte ich den wert, wenn man von beiden seiten auf die andere zu geht. der wert, wo gleich viele schritte in die jeweils andere richtung gegangen worden sind

wie gesagt gibt auch lüftersteuerungen die wie eine pwm steuerung arbeiten :) kann aber wie gesagt auch am lüfter liegen da die meisten günstigeren lüfter (arctic, oem lüfter aller art, coolermaster teilweise, thermaltake teilweise usw.) mein enermax lüfter oder mein noiseblocker lüfter rattern auch nicht

es gibt bei lüftersteuerungen auch ein 9 volt setting dass sollte die diskusion mbeenden :D

mit mittelwert meinte ich den wert, wenn man von beiden seiten auf die andere zu geht. der wert, wo gleich viele schritte in die jeweils andere richtung gegangen worden sind

Du hast beim Kabelbaum vom Netzteil +5, +12 und zweimal Masse zur Verfügung.
Mit einem handelsüblichen 7V Adapter wird nichts anderes getan als + auf die +12V und - auf die +5V zu legen.
Damit hast du 7V Spannungsdifferenz ohne irgendwelche Regelschritte.

jo. ich weiss ^^ hab den mist irgendwann mal gelernt :D hab nur das ganze nicht mehr ganz im kopf :D

--------

moin, ich hab hier schonmal den nächsten AT-warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

hab mich nun doch für einen herkömmlichen 360er mit 120mm lüftern entschieden, da ist die auswahl an lüftern einfach größer. und um nicht zwei bestellungen aufgeben zu müssen, werde ich erstmal die unteren lüfter von dem bereits vorhandem radi nutzen.
die leistung von effektiv einem 6*120mm radi reicht selbst noch aus, wenn ich doch irgendwann mal crossfire nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

6*120mm... Wenn 120mm schon für ne 7970x2 (Oder auch 7990) reichen, sollte das ja auf jeden Fall gehen, ich wünscte ich hätte soviel Kühlung :D

und zu anfang sind die beiden radis nur für die cpu da :)

btw, du meinst die ares II. da kühlt der radi aber nur die beiden gpu's, spawas und ram ist unter luft.

Hab auch schon meinen 2ten ek 360er xt radi stehn aber noch nicht eingebaut ^^ muss erst nochmal Anschlüsse bestellen ^^ aber im Moment keine lust unzubauen ^^

demnächst gibt es wieder was neues! ich hab heute meine bestellung bei AT eingereicht.
AT bestellung.png

dank rabattaktion hab ich auch gleich noch etwas gespart :daumen:

kleine erklärung zu den einzelnen teilen:
- die beiden schwarzen doppelnippel, die beiden doppelwinkel und der fliessanzeiger werden zwischen agb und pumpe gesetzt
- die ganzen anschlüsse sind für den neuen radi und ein paar andere verschlauchungen
- ein 90° winkel, ein gerader anschluss und das schott sind für die ablassvorrichtung
- mit mit der verlängerung und dem silbernen doppelnippel setze ich den agb tiefer
radiator, beleuchtungsmodul und hdd-käfig ist selbsterklärend ;)

hab vorhin die mail bekommen, dass mein geld bei denen angekommen ist. mit glück ist das heute noch gepackt und losgeschickt worden. und mit noch mehr glück hab ich dann morgen schon die ware hier :D

Edit: heute ist mein Paket verschickt worden. Sollte somit morgen da sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann freu ich mich mal aufs Update :)

Meisnt du ein Shinobi XL ist als Servergehäuse für nen älteren Server angemessen? Nichts großes, das Case sollte halt clean sein und wenn benötigt genug Platz für HDDs etc.

Grüße,
Sebo

für einen server sollte, je nach menge der festplatten, auch bereits das normale shinobi reichen. allerdings hat man beim XL natürlich mehr platz, um oben in den odd-schächten noch adapter für noch mehr hdd's zu platzieren.

Edit: hab blöderweise einen zahlendreher in meiner Postleitzahl gehabt, darum kommt mein Paket später...

Zuletzt bearbeitet:

Wenns überhaupt kommt ;) Wegen sowas ist mir schonmal ein (Zum glück nur) 30€ Paket verloren gegangen...

Laut sendungsverfolgung wird das umadressiert und zum Empfänger geschickt. Das steht da allerdings seit Dienstag... Aber über meine postnummer können die mich ja eigentlich einwandfrei zuordnen

post.png

Zuletzt bearbeitet:

Update!!! (jaja, doppelpost... )

ich konnte heute endlich mein paket (an einer völlig falschen packstation) abholen.

P1050026.jpg

und ich habe natürlich gleich alles eingebaut :D hier mal detailansichten von den veränderungen:
P1050041.jpg
P1050034.jpg
P1050038.jpg

P1050037.jpg
P1050036.jpg
P1050035.jpg

und nochmal im gesamtbild:

P1050044.jpg

btw, der cpu ist es angenehm kalt, im gegensatz zu mir...
nach 10 min prime95 large fft's lag die temp bei 29°, die aussentemperatur laut wetter-app bei 24°.

Zuletzt bearbeitet:

24°? Will dahin *-* Ich hab hier 26 im Zimmer, 30 druaßen -.- ;) Sieht soweit super aus :)

die htc-wetterapp sagt sogar 20° ...
ich lass gerade prime "blend" durchlaufen. diesmal hab ich 32° als maximum bisher. allerdings war beim ersten test der turbo deaktiviert.

------------------

wie geht es weiter?

- lüfter am frontradi austauschen
- pumpe auf den hdd-käfig stellen
- tempsensoren einbauen
-

Zuletzt bearbeitet:

32° klingt nach genügend Spielraum für Graka etc. ;)

jo, hab ich mir auch so gedacht, daher ja auch erst der zweite radiator. und natürlich, weil ich den platz habe :D

--------

ich hab gestern mal wieder gebastelt :ugly: ich kanns halt nicht sein lassen :D

ich hab die drei schwarzen spectre pro's vom oberen radi abgebaut und bei dem frontradi angebracht.
ziemliche fummelei, wenn man nicht das system komplett zerlegen will :D

somit ist nun der frontradi in push, der topradi in pull und der hecklüfter pustet noch luft rein, also 1*140 + 3*120 rein vs 3*120 raus.

ich hab auch gerade mal temperaturvergleich mit alle lüfter auf 5V (33°) vs alle lüfter auf 12V (38°) gemacht. jeweils eine halbe stunde prime "blend" durchlaufen lassen.

und den laufwerkskäfig hab ich auch nochmal umgesetzt. der ist nun in längsausrichtung auf dem hinteren der beiden bodenlüfterplätze montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das System eigentlich schön leise, klingt alles fast zu gut, als dass es jetzt auch noch leise sein kann :D ;)

Zurück