[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

jajaja, ich kann das basteln nicht sein lassen :D
somit habe ich die position der pumpe verändert, und damit auch die verschlauchung. hab auch den hdd-käfig wieder ausgebaut und die hdds vorne durch das meshgitter befestigt. nicht optimal, aber es hält. die custom-lösung ist in arbeit ;) somit fehlt jetzt nur noch eben diese lösung, ich brauche die 6 zusätzlichen lüfter und dann bin ich eigendlich fertig!

aber hier erstmal bilder von den langeweile umbauten, ich weiss doch, dass ihr süchtig seid :ugly:

P1050322.jpg P1050320.jpg P1050325.jpg P1050326.jpg P1050317.jpg P1050314.jpg

die rückseite zeige ich lieber nicht, ich hab meine kabelbinder verlegt und dementsprechend sieht es auch aus :ugly:

AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Sehr kreativ mit den HDD's. :-)

Wo ist die SSD? Auf die Rückseite geklebt? Ich bin noch auf der suche nach einem Plätzchen.

die ssd ist hinter der unteren festplatte :D
meine custom-lösung für die hdds wird aus mindestens einem winkelblech bestehen, dass einmal von oben nach unten durchgezogen wird. da bohr ich dann einfach löcher durch und schraub die festplatte dran. wenn es einen zu instabilen eindruck macht, kommt von beiden seiten ein blech dran. die ssd wird dann einfach auch an diesem blech befestigt, hab ja einen 3,5" auf 2*2,5" adapter hier liegen, somit ist auch der platz genau genutzt. eventuell kommt dann hinter die winkelbleche noch eine verkleidung, so dass man die festplatten von vorne nicht sehen kann.

hab gerade mal ausgemessen, die große fläche oben bekomme ich nicht ersetzt. somit könnte ich damit zwar einen neuen mesh-bereich schaffen, aber keinen der vorhandenen ersetzen.

an alle anderen die sich nun fragen, was das ganze zu bedeuten hat: im wakü-quatsch-thread hat es angefangen. das thema war radiator in der front oder im boden. die front ist ziemlich verschlossen, also hab ich in den raum geworfen, dass man das auch leicht selber ändern könnte.

Schade, das dir dadraus nix passendes zurecht schnippeln kannst,den wird´s wieder eingelagert ;-)

Gruß,Acidburn

jo, schade. wenn ich sowas machen würde, soll es ja nach möglichkeit so aussehen, als wäre das so aus der werkshalle gekommen. darum habe ich auch aussen am case nix verändert bisher.

edit: habe gerade das winkel-profil ausgemessen, schneiden werde ich das wohl heute nicht können. wenn ich am sonntag den dremel anwerfe, gibts ärger :ugly:
edit2: hab das winkelprofil auf länge geschnitten und die ausschnitte für die tabs von der frontblende gemacht, nun muss ich da nur noch löcer durchbohren, die gleichen löcher durchs case und dann festschrauben. ich denke mal, 4-5 schrauben sollten reichen. danach noch die löcher für die festplattenschrauben, und fertig :D

P1050337.JPG

da ich noch was von dem winkelprofil über habe, kann ich die festplatte unten noch mit einem kurzen stück abstützen. die ssd ist leicht genug.
die festplatte? hab doch 2! noch :ugly: 3TB oder 4TB Seagate ist in planung. sobald ich mal das geld dafür über habe :p

edit3: hab mir bei conrad rote led-leisten besorgt. die kommen an das seitenteil, sobald da das neue (gravierte!) fenster drin ist.
hab die eben mal zum testen einfach ins case gelegt:
P1050344.JPG

edit4: hab noch zwei kleine bestellungen aufgegeben. somit gibt es demnächst wieder ein update, wohl das letzte für dieses tagebuch.
bestellt habe ich folgendes:
6x bitfenix spectre pro
3x lüftergitter
2x 25mm anschluss-verlängerung
1x 10mm anschluss-verlängerung
1x 90° winkel AG-AG
1x thermosensor g1/4" mit display

somit fehlt eigendlich nur noch ein terhmosensor mit display, der die cpu-temp misst. da muss ich aber noch ne lösung finden, um möglichst nahe am cpu-kern messen zu können

Zuletzt bearbeitet:

Dein PC wird ja richtig schick, hasst du jetzt eigentlich ne Lösung für den Sensor der die CPU temperatur messen soll?
Und kann es sein das du das Kabel von deiner Laing noch nicht gesleevt hast?
Das sieht so verdächtig Blau/Gelb aus ;D

Aber sonst sieht das richtig :daumen: aus

Edit:
Das blaue Sensor-Kabel was auf dem Mainboard endet ist aber auch nicht gesleevt, also das was von der Laing abgeht.

den sensor werde ich einfach unter den cpu-block kleben. näher bekomme ich das wohl nicht an den DIE, ohne da was zu bearbeiten.

und ja, du hast richtig gesehen. die kabel der pumpe sind noch nicht gesleevt. das mache ich, wenn ich das system für die letzten arbeiten einmal komplett zerlege.

Wirst du den Kühlerboden bearbeiten oder klebst du nur den sensor drunter?
Kannst ja mal von temperaturen etc. Berichten, klingt aber als würde es interessant werden.
Und ich warte schon drauf das du dein system zerlegst und dann neue fotos kommen

ich klebe den einfach nur drunter. ich kann ja ungefähr sehen, wo der heatspreader der cpu aufhört. werde das wohl mit heisskleber oder mit iso-tape festmachen. mal sehen, was besser hält.
allerdings kommt der sensor erst später dran, den kann ich ja jederzeit nachträglich mit einbauen, ohne groß wassser ablassen zu müssen oder so.

die andere möglichkeit, wäre hinter dem mainboard unterm sockel zu messen. ich werde einfach ausprobieren, wo ich die höheren temps habe, denn die höhere sollte näher an der realen sein, denke ich mal.

meine beiden pakete sind heute abgeschickt worden. könnten also morgen bereits hier sein =) das dritte paket, was ich schon etwas früher bestellt hatte, ist irgendwo unterwegs... da drin ist noppenschaum, ich will den platz rund um die radiatoren damit auskleiden, das nimmt nochmal etwas lärm von den lüftern weg und verhindert, dass luft an den radiatoren vorbei gezogen wird.
was in den anderen paketen ist, hatte ich ja bereits aufgelistet.

die beiden 25mm verlängerung brauche ich, damit ich für die anschlüsse die lüfterdicke ausgleichen kann.
die 10mm verlängerung will ich an eine der öffnungen am oberen radi schrauben, als zusätzliche entlüftungsmöglichkeit. könnte die schrauben bestimmt auch so öffnen, aber wenn ich die etwas höher lege, ist mir das sicherer.
das display mit tempsensor erklärt sich von selbst. gemessen wird mit dem die wassertemperatur im agb.
die lüfter sind, ebenso wie die lüftergitter, selbsterklärend. gitter kommen an die lüfter vom top-radi.
der 90° winkel kommt aussen an die (noch nicht verbaute) schottverschraubung, dahinter dann der ablasshahn. durch den winkel guckt der hahn nicht einfach gerade nach hinten raus und sollte somit auch etwas weniger platz brauchen.

edit: das paket mit dem noppenschaum habe ich gerade abgeholt. der händler hat natürlich nicht in der beschreibung stehen, dass er nur mit gls versendet und somit dhl-packstation nicht möglich ist. nun durfte ich erstmal ein paar kilometer laufen, um an das paket zu kommen.
die pakete von AT und CK sind laut sendeverfolgung heute auch noch da, immerhin muss ich da nur zur packstation latschen :D

edit2: alle pakete sind hier :D

P1050349.jpg
P1050347.jpg
P1050350.jpg

jetzt wird gebastelt! und danach kommt natürlich ein update mit mehr bildern

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE!!!!
zwar verspätet, aber was solls :ugly:

ich lasse einfach mal die bilder sprechen...

ich hab das gitter vor den lüftern entfernt, hier ein bild von der front, für den deckel müsste ich den radi wieder abmachen.

P1050352.jpg

die selbstgemachte festplattenhalterung, noch nicht perfekt, aber erfüllt ihren zweck:

P1050377.jpg
P1050380.jpg

die led-lüfter sind nun innen und kommen so viel besser zur geltung:

P1050368.jpg

klare flüssigkeit mit roten schläuchen, der dreck ist kalk, ich hab den fehler gemacht und die wakü mit leitungswasser durchgespült um das rot rauszubekommen, ohne hinterher nochmal mit destilliertem wasser zu spülen...
edit: scheint doch kein kalk zu sein. kalk dürfte nicht schwimmen. wenn ich das case schüttel, wird der dreck verwirbelt und verschwindet durch den ablauf in richtung pumpe und wirnd nun wohl in dem frontradi sitzen...

P1050366.jpg
P1050364.jpg
P1050358.jpg

nun auch mit zusätzlicher schalldämmung:

P1050360.jpg
P1050372.jpg
P1050361.jpg

und temperatursensor inkl display:

P1050355.jpg
P1050482.jpg
P1050488.jpg

kabelkrams:

P1050375.jpg

und zu guter letzt noch einmal ein gesamtbild:

P1050357.jpg

----------------------------------------------------------

was noch zu tun bleibt:

- den agb, und wohl auch die gesamte wakü, "darf" ich nun demnächst nochmal reinigen. heisst also, destilliertes wasser mit essig versetzen und durchspülen. mehrere spülgänge für mindestens eine stunde und bei jedem spülgang den essiganteil verringern. und als letztes zwei spülgänge nur mit destilliertem wasser... das dürften so an die 5 spülgänge werden. ich sollte mir direkt einen 10l kanister besorgen :ugly:
und danach benötige ich wohl oder übel schonwieder neue kühlflüssigkeit, werde dann aber wohl einfach bei destilliertem wasser bleiben.

- die hdd-befestigung muss noch optimiert werden, das case geht auf der seite nun nicht mehr richtig zu, es bleibt ein kleiner, hässlicher spalt. also entweder die schiene ein stück versetzen, oder das seitenteil ein wenig bearbeiten. ebenso soll die schiene noch schwarz eingefärbt werden, und es kommt noch eine, ebenfalls schwarze, abdeckung vor die hdd's, damit man die nicht mehr sehen kann, wenn man durchs fenster reinschaut.

- die beiden lichtleisten müssen noch eingebaut werden, dass kommt aber erst, wenn ich ein neues fenster für das seitenteil habe.

- neues fenster fürs seitenteil muss besorgt und bearbeiten werden. es soll von innen das bitfenix-logo graviert bekommen, was dann durch die lichtleisten beleuchtet wird.

- ein zweiter temperatursensor wird eingebaut, der soll die temperatur unter dem kühlblock der cpu messen, um so einen möglichst realen wert zu erhalten. mit dem sensor wird auch eine ordentliche blende für beide displays eingebaut.

- wenn das geld mal unbedingt ausgegeben werden will, besorge ich mir einen 360er MONSTA und teste den unterschied zu einem 360er XT. der monsta kommt dann in die front. wenn die leistung steigt, bleibt der drin und der xt wird woanders wieder verwendet. andernfalls wird der monsta weiterverkauft.

----------------------------

edit: hab gerade nochmal so aus jux getestet, wie weit die amd overdrive software die cpu pushen kann. bis 4,8GHz war es noch stabil.

und die 4,8GHz über das bios aktiviert und prime kurztest gemacht :D
CPU-Z Validator 3.1
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Mit Noppenschaum wirk das ganze schon ein wenig "Kuschliger" gele ;)
Dein 8 Pin Stecker oben für die CPU wäre schöner hinter dem Mainboard oder Mainboradtry nicht so vorne über alles drüber.
Aber sonst kann man es ansehn ;)

Kleiner Tip noch zum Overclocking.
Zieh deine CPU-NB auch hoch bringt auch etwas gerade wenn du deinen Prozessor übertaktest.
1,35-1,4V CPU-NB sollte bei dir kein Problem sein bei der Wasserkühlung.
Damit sind 2,5-2,6 GHz möglich, lass den HT Link und die CPU-NB dabei immer gleich laufen.

Wie warm wird denn deine CPU bei 4,8 ghz ?

Und gibt es einen akustischen unterschied mit und ohne noppenschaum?

Achso und der knecht sieht überingens richtig schick aus, so auffällig unauffällig.

ui, tips vom profi :D oc ist bei mir im moment nur spielerei. das war nur mal eben schnell eingestellt und kurz prime gestartet. ein thread hatte dabei auch ein error, zum validieren hats gereicht :D
wenn ich eine gpu habe, die auch davon profitiert, werde ich mal austesten, welche taktrate ich für 24/7 anlegen kann.
das 8pin kabel ist zu kurz :ugly: darum vorne.

cpu temp hab ich nicht überprüft, aber immernoch unter 60°. bei 60° sagt mein mainboard mir bescheid. wassertemp lag bei 32°
akustischen unterschied habe ich nicht feststellen können. im idle mit lüftern auf 5V ist eh kaum was zu hören (leichtes surren der pumpe), unter last mit lüftern auf 12V höre ich die lüfter immernoch sehr deutlich.
aber bei knapp 10€ für fünf 200*500*20mm stücke war es den versuch wert. das wegschneiden des blechs hat mehr gebraucht in punkto lautstärke, da es der luft so nicht mehr im weg ist. somit höre ich von den lüftern eigendlich nur die motoren und nicht die luft. unter last stört das nicht, denn last=zocken=ton aufgedreht ;)

hab heute mal die lichtleisten eingebaut. hab die nun einfach mit heißkleber im seitenteil verklebt :D werde heute abend im halbdunkel mal bilder machen, wie das ganze aussieht. und natürlich lassen sich die leisten zusammen mit den led's der lüfter abschalten. einfach eine 2pin buchse zwischen gelötet und die mit an die hydra pro angesteckt ;)

edit: die bilder sind da!

P1050383.jpg

gegen die leisten kommen die lüfter nicht gegenan :ugly:

P1050393.jpg
P1050394.jpg

hab nochmal n paar bilder gemacht, die ich im letzten update vergessen hatte

ablasshahn aussen:
P1050392.jpg

und nochmal bilder ohne dreck im agb :ugly:
P1050400.jpg
P1050397.jpg
P1050388.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hmm feuer ich hatte ja das gleiche mit der roten,innenveleuchtung versucht und finde jetzt das es kackr aussieht ..... Ich werde für innen nun einen led sleeve mit weißen leds besorgn und die rote dann als unterboden Beleuchtung. Nutze, .... Was hälsz du davon ?

Zurück