[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Solange ich die Lüfter auf 5v geregelt habe, ist es angenehm ruhig. Nicht lautlos, aber für mich ausreichend. Ich hab allerdings auch etwas empfindliche Ohren, was das angeht.

---------------------------

ich hab bereits schon neue projekte im kopf :ugly:
eine waterbox und ein media-pc

für den media-pc wollte ich auf kaveri warten, die waterbox bastel ich mir zurecht, wie es gerade passt.
aber mal wieder typisch :D ich hab kaum kohle und plane trotzdem ein projekt nach dem anderen. ich brauch nen sponsor :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Geht mir auch so :D

Mein Kopf:
Kauf dir ne gute Soundkarte, teure Kopfhörer (:ugly:), eine GTX 780, und do wolltest sowieso mal Wasserkühlung ausprobieren, also Radiator, Pumpe etc. und neues Gehäuse muss auch her...

Mein Konto:
300€

So ein Mist aber auch :D ;)

ne gute soundkarte brauch ich auch noch :D asus xonar essence. kostet mal eben etwa 150€ ... :ugly:

schonmal paar eckdaten für das htpc-projekt:

Kaveri-APU sowie passendes board nebst 8GB arbeitsspeicher. 4 würden warscheinlich auch locker reichen.
keine dedizierte graka, spart strom, ist leiser und kühler.
als case habe ich bisher das ML04B bzw ML05B von silverstone im hinterkopf. jenachdem, ob ich mini-itx oder matx verbauen will.
im matx-case könnte ich auch normale netzteile verbauen... das netzteil wird ein bequiet mit nicht mehr als 400W.

die waterbox soll mindestens 4x120mm (2* 240er) radiatorfläche beinhalten, sowie eine pumpen/agb-kombination. pumpe wird wohl wieder eine ddc.
möglicherweise kaufe ich mir für mein shinobi auch eine d5 und setz dann die ddc daraus in die waterbox.

die projekte htpc und waterbox kann man auch verbinden. schnellkupplungen brauch ich für die box ja sowieso.

Klingt interessant, du könntest ja versuchen das du die Waterbox je nachdem was gerade Kühlung braucht beim Shinobi oder dem HTPC einbindest, also praktisch eine Mobile Kühlungsverstärkung ;)

interessante idee, aber für das shinobi werde ich die wohl kaum benötigen :D ich hab jetzt schon genug kühlleistung für cpu + 2 grakas :ugly:

Wenn ich mehr im shinobi haben will, häng ich mir nen mora aussen dran :D
werde ich warscheinlich sogar irgendwann machen....

----------------------

ich hab heute nochmal was an der veschlauchung getan, die verbindung zwischen agb und pumpe hat schon angefangen zu knicken...
bei der gelegenheit hab ich auch einige andere dinge verändert, darum auch gleich wieder neue bilder:

die verbindung zwischen agb und pumpe:
P1050108.jpg P1050109.jpg P1050106.jpg P1050122.jpg
mit dem x-stück den rücklauf nach oben verlegt:
P1050117.jpg P1050110.jpg P1050115.jpg
die verbindung der radiatoren:
P1050118.jpg P1050120.jpg
der festplattenkäfig ist nun auf dem hinteren bodenlüfterplatz befestigt. es ist auch noch genug platz für den zweiten lüftersatz beim frontradi
P1050104.jpg

----------------------

hab mich gerade mal nach plexiglas umgesehen. platten finden ist nicht das problem, aber als block? ...

was ich damit vorhabe? die platte ersetzt das original-window und wird entsprechend gaviert (genau planung noch nicht abgeschlossen)
aus einem block soll das frontlogo neu gemacht werden

-----------------

tagebuch für die waterbox gestartet :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/288360-oem-case-wird-waterbox.html

Zuletzt bearbeitet:

Aus nem Plexi Block ein neues Logo? Geile Idee :D Welche Farbe schwebt dir für Window + Logo vor?

das window bleibt klar transparent, wird aber halt von der rückseite mit dem bitfenix-logo graviert. dafür muss ich etwas dickeres als das original-window nehmen :D vor allem, weil da ja auch noch bohrungen für led's rein sollen.

das logo will ich mit entweder auch aus transparentem plexi machen und rot beleuchten, oder aus rotem plexi, dass ich weiss beleuchte.

Weißes (oder transparent) Plexi rot beleuchten sähe glaub ich richtig geil aus :) Darf aber nicht zu Lichtdurchlässig sein meine ich, frag da eventuell mal Erik Cartman zu ;)

[Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

das könnte man durch grob schleifen etwas weniger durchsichtig machen, so ähnlich wie bei den ek-teilen

-----------------

ich habe gestern abend die neue cpu bestellt, den FX-8320! somit bekommt meine frau ihren Fx-6100 zurück und muss nicht mehr an ihrem laptop arbeiten ;)
und ich habe noch eine kleine mini-bestellung bei aquatuning aufgegeben, einmal eine backplate für die cpu, und einen neuen deckel für die laing. das plexi wirkt nur beleuchtet und die beleuchtung nervt mich :D

------------------

sowohl aquatuning als auch caseking haben die bestellung bereits rausgeschickt. laut sendeverfolgung soll das paket von AT morgen da sein, also vermute ich, dass paket von CK ist morgen dann auch da.
sobald beides da ist, wird gebastelt! cpu astauschen, backplate montieren, pumpendeckel wechseln. und natürlich vorher wasser ablassen und hinterher wieder befüllen. zum wievielten mal auch immer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

update!!!!! meine cpu ist endlich da :D

screenshot mit prime im 5minuten-check ;)
Unbenannt.png

Das ist der grundsätzlich falsch ausgelesene idle-Wert :D
Realer Wert dürfte im Leerlauf bei 20-25 grad liegen.

Hab ganz vergessen, Bilder von der cpu zu machen, ebenso vom neuen punpendeckel. Ersteres wird auch nicht so bald möglich sein.... Das bleibt erstmal zusammengebaut :ugly: aber die pumpe lichte ich morgen mal ab.

------------------

aktuell läuft prime im hintergrund und testet die 4.0GHz. läuft seit einer guten halben stunde ohne error, bisherige temperatur liegt bei 46°C mit allen lüftern auf 12V

http://valid.canardpc.com/2895308 (aus irgendeinem grund nicht abrufbar)

--------------------

nächster halt: 4,5GHz!
http://valid.canardpc.com/2895649

und nebenbei noch die ram timings etwas angezogen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Der OCer am werk :D Overclocking ist schon eine Tätigkeit für sich, aber auf jeden Fall ne super Tätigkeit ;)

viel hab ich eigendlich nicht gemacht :D black edition macht es fast zu einfach :D

--------------------------

oh man, ich habe gerade mal auf nachfrage überprüft, was ich in diesem projekt eigendlich an geld habe verschwinden lasse :ugly:

wenn ich die komponenten jetzt auf einmal neu kaufen müsste, wäre ich locker an die 1500€ los... teures hobby :ugly:

--------------

hab mir gestern mal fix neuen schlauch bestellt, durch die ganzen umbauten ist der alte schon ganz schön mitgenommen.
roter masterkleer und dann klare flüssigkeit rein.

mir graut schon vor der reinigung :ugly:

ich bin zudem noch am überlegen, den agb anders zu montieren, da ich auch die pumpe woanders hin haben will. idela wäre agb am radi und die pumpe dadrunter.
dazu benötige ich dann allerdings solche mounts:
http://www.specialtech.co.uk/spshop...--Pump-Mounting-Bracket--Black-pid-12502.html
die bitspowerteile sind ungeeignet, da die klammern vom agb nur ein schraube in der mitte haben.

Zuletzt bearbeitet:

ein foto von dem agb hab ich ja schon in deinem kaufbaratungsthread gezeigt. eigendlich sind doch jede menge fotos hier drin, wenn du mir sagst, was genau du sehen willst, kann ich davon auch fotos machen.

der agb sitzt so wie er ist bombenfest ;) naja, bombenfest vielleicht nicht, aber ich könnte das case schütteln, auf den kopf stellen und so kram, ohne dass es dem agb was ausmacht. allerdings ist das ganze zu schwer, um das zu schütteln :D

ich werde die wakü und das system sowieso demnächst nochmal komplett zerlegen, weil ich da noch ein paar kleinigkeiten zu modden habe :D

die löcher für die lüfterschrauben sind so nach innen gedrückt, dass zwischen den lüftern und dem radi ein spalt entsteht, wenn man das so befestigt wie bei mir. ich werde einfach die lcher so groß bohren, dass da keine beule mehr ist. in der front ist das nicht nötig, da ich da ja zwischen radi und lüftern nix habe. zudem will ich auch noch ein zweites set lüfter an beide radiatoren anbringen, das geht auch besser, wenn ich das ganze aus dem case rausnehmen kann.

--------------

hab mir gestern mal fix neuen schlauch bestellt, durch die ganzen umbauten ist der alte schon ganz schön mitgenommen.
roter masterkleer und dann klare flüssigkeit rein.

mir graut schon vor der reinigung :ugly:

.

Nen foto mit dem roten schlauch und der klaren flüssigkeit wäre schön als update,
weil die fotos die drinnen sind (sind echt viele) noch mit der alten verschlauchung sind,

Edit:oder kommt die neue verschlauchung erst wenn du wieder umbaust?

ich werde auf jedenfall ein foto vom schlauch machen und reinstellen.
das system zerlegen wolle ich eigendlich erst, wenn ich auch die fehlenden 6 lüfter habe

edit: heute ist der schlauch angekommen!

ein paar fotos, unterschiedlicher hintergrund und bei nicht gerade ideale beleuchtung :ugly:
P1050303.jpg P1050300.jpg P1050306.jpg P1050308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück