[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

ForumRunner_20130626_235501.png

ForumRunner_20130626_235601.png

ForumRunner_20130626_235620.png

Soo musste das per handy machen^^ bin auf kleeje

AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

auch nicht schlecht. das weisse bringt den rest mehr zur geltung.

und der schiefe AGB erst :fresse: ;)
ja, den Strang meinte ich... sieht halt irgendwie blöd aus :(
ich hatte den immer am Mainboard entlang verlegt... sollte bei dir ja jetzt auch locker gehen?

wie meinst das, am mainboard entlang? direkt unter dem stecker gerade runter und unter der graka durch? würde auch gehen, aber das wird dadurch etwas knapper, weil die buchse am netzteil ganz aussen ist.

Nichts gegen meinen schiefen agb ^^ schief ist Englisch und englisch ist modern ^^ ja das ist alles noch nicht final habe noch einen 2. 360er radi der in die front kommt da wird dann alles nichmal umgebaut ^^ Laufwerk fliegt dann auch raus nehme dann ein externes das wird reichen

war schief nicht italienisch? :p :ugly:

@zockerlein: wenn das kabel wie auf dem bild verlegbar wäre, würde das warscheinlich auch hinter dem mainboard-tray lang gehen.

@zockerlein warum hast du des überhaupt unter luftkühlung am mainboard entlang gelegt des gehäuse hatte doch n cutout dafür? o.O

das shinobi xl ist nicht gerade ein kleines case. nicht jedes netzteil hat ausreichend lange kabel verbaut.

edit: das case von zockerlein ist zwar nicht das shinobi xl, aber trotzdem nicht unbedingt klein

-----------------

ich hab gerade mal was getestet: eine art "arbeitsleuchte." eine smd-led leiste mit weissen led's

P1040564.jpg

im moment hab ich das kabel einfach durch eines der löcher nach aussen verlegt und dort mit meinem pumpen-netzteil betrieben.
die soll aber noch fest verbaut werden und von aussen schaltbar sein. somit kommt noch etwas zu meiner to-do-list dazu:

- schalter besorgen
- loch für den schalter schneiden
- lichtleiste mit schalter und buchse verlöten und im decke befestigen
- evtl noch eine zweite leiste besorgen und im boden befestigen.
so hab ich optimale ausleuchtung beim arbeiten. kann ja, wie die pumpe beim befüllen und entlüften, mit einem extra netzteil betrieben werden, wenn man im case arbeitet.

btw, die "high-power" led's kommen gegen das weiss kaum gegen an :D

Zuletzt bearbeitet:

hey freunde, hat jemand von euch erfahrung mit 180mm lüftern? ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht in die front einen 2*180mm radiator einbauen soll. der radi würde von der höhe nicht wirklich mehr platz einnehmen, aber halt in der breite. da ist aber ja genug platz. und es wäre noch etwas modding nötig. bestückung wäre nachwievor in push-pull. allerdings wären es nur 4 statt 6 lüfter. sollte im gesamten also doch günstiger sein und leiser dazu auch noch.

Hier mal zum vergleich, beide radis.
2*180
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual 35401
3*120
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 35273

ist natürlich nochmal wieder ein unterschied im preis, aber da ich ja zuerst eh einen monsta einbauen wollte, macht das auch nicht so viel aus :D

Bei den 180er brauchst du ziehmliches Glück das du ein Exemplar ohne Lagergeräusche bekommst.
Die Auswahl ist sehr klein und einen wirklich Guten gibts dort auch nicht.
Bei den 120 oder 140mm Lüftern bekommst du Qualitativ die weit besseren Modelle.

Ich hatte drei verschiedene 180er und alle hatten bei niedriger Drehzahl ein deutliches rattern.

Test: Silverstone und Phobya 180mm Lüfter im Vergleich auf Nova 1080 - hardwaremax.net

das rattern beim runterregeln kenne ich von den 120er Yate Loon lüftern, die bei dem "NexXxos Cool Answer Kit," auf dem meine wakü aufgebaut ist, dabei sind. darum hab ich den 3*120mm im top inzwischen mit spectre pro'S bestückt. die sind zwar bei voller drehzahl recht gut zu hören, aber runtergeregelt herrscht stille.

die air penetrator sind bisher auch die einzigen, die ich im hinterkopf hatte...

@FeuerToifel das rattern beim runterregeln liegt an der lüftersteuerung das habe ich bei meiner integrierten lüftersteuerung von meinem nzxt vulcan auch wenn ich dann aber zum beispiel eine andere benutze rattern die lüfter nicht mehr

gut möglich. am besten sind eigendlich lüftersteuerungen, die feste schaltpunkte haben. die funktionieren dann etwas so, als würde ich den mit einem 7V bzw 5V adapter anschliessen. meine pumpe fängt auch das rattern an, wenn ich die über eine lüftersteuerung regeln will. darum hab ich die fest auf 7V laufen.
wobei, im moment läuft die auf 12V, da ich die auch da nicht hören kann..

edit: hab gerade nochmal den startpost aktualisiert. die to-do liste ist nun dort eingefügt, und ich da den punkt "bisherige arbeiten" ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte meine Lüfter über fixe Widerstände gedrosselt und es hat auch gerattert.
Die ganzen externen 3-Pin Lüftersteuerungen regeln über die Spannung, da kann es keine Unterschiede geben. :huh:

eine analoge regelt immer mit direkter spannungsreduzierung. komisch ist allerdings schon, dass derselbe lüfter mit einer steuerung bei 7V rattert, aber mit aus 12V und 5V überbrückten 7V nicht.
btw, müsste der mittelwert zwischen 5 und 12 nicht eigendlich bei 8,5 liegen? ich hab grad kein plan, wie genau man bei zusammenlegen zweier unterschiedlicher gleichpannungsleitungen rechnen muss :D

Welcher Mittelwert?
Die Spannungsdifferenz zwischen +12V und +5V ist nunmal 7V.

Zurück