AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...
jo. kabel, kabel, kabelsalat!
ich hab inzwischen alles wieder zusammengebaut (natürlich wieder bilder vergessen), mein netzteil nebenbei geflutet, und in der nacht den kreislauf entlüften lassen. ist auch gut was an luft drin gewesen. der agb war bis knapp über den unteren rand des deckels gefüllt, am nächsten morgen war schon wieder 1-2cm mehr luft drin. natürlich gleich wieder nachgefüllt.
übrigends: trichter + strohalm = kein luftblasen im befüllschlauchch
hab hier eben nochmal fix 2 bilder vom wieder zusammengesetztem (rotlichtviertel-)case
alles leuchtet rot

die schrauben, die den radi und die roten lüfter halten, haben einen zu hohen kopf, das drückt das meshgitter nach oben. also benötige ich da andere. ich denke mal, die von nils sollten passen
die spectre pro sind übrigends deutlich lauter, als die spectre ohne pro. wie war das noch mit dB? 3dB mehr gleich doppelte lautstärk? bzw schalldruck...
aber dafür sind die temps besser geworden. asrock extremetuner gibt mir bei lüfter-volldampf einen idle-wert von 29°C raus. das müsste dann auch fast der (gefühltem) zimmer temperatur entsprechen.
---------------------------------------
was es jetzt noch zu tun gibt:
- vernünftige hdd-befestigung basteln
- die zwei 1TB platten durch eine mit 3 oder 4TB ersetzen
- 360er MONSTA radiator besorgen
- 6x 120mm Spectre Pro besorgen
- 3pin 6fachverteiler besorgen
- gpu-block besorgen
- ein paar fittings besorgen
- diverse schrauben besorgen
- einbauen!
-------------------
edit: hab nun eine stunde prime95 in-place large FFT durchlaufen lassen. 51°C cpu-temp, 39°C sys-temp. pumpe auf 12V (hab ich nach dem befüllen nicht wieder auf 7V umgesteckt), alle lüfter auf 5V. also keine notwenidigkeit, die lüfter voll hochzudrehen
hab die lüfter aber gerade trotzdem nochmal voll hochgezeogen. 45°C cpu-temp, 35°C syys-temp.
wie das sich wohl ändert, wenn ich das mainboard auch unter wasser setzen würde? natürlich erst, wenn ich neues board & neue cpu habe.
aktuelle lüfterbestückung:
3x120mm Spectre, einblasend in der front.
1x140mm Spectre Pro, einblasend im heck.
6x120mm Spectre Pro, ausblasend in push-pull am radiator im deckel.