[Beendet] BitFenix Shinobi XL optimiert, oder: Was BitFenix vergessen hat...

AW: BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

Ja ich dachte eig. auch eher an Schwarzlicht LEDs, das sieht einfach geil aus :D Der Versand wäre wohl dem Conrad in München (80 km) vorzuziehen, ob dann von Conrad oder von "Anderen Händlern" eher egal ;) Aber danke für den Link :)

ist "schwarzlicht" nicht eigendlich nur umgangssprache für UV-Licht? :ugly:

SO! der neue monat nähert sich unweigerlich, damit auch das fortschreiten dieses projekts!
aber man kennt das ja: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
ich oute mich hier mal als arbeitsloser (morgen termin, damit ändert sich das hoffentlich wieder), und als solcher ist man ja an die ach so tollen auflagen gebunden. kurz und knapp: hab ne kürzung und somit weniger geld. :daumen2: selber schuld ...

naja, dementsprechend muss ich mein budget für pc noch weiter runterschrauben als sowieso schon. somit werde ich mir die neuen lüfter und die ek uni-holder bestellen. der zusätzliche radiator muss somit noch warten, ist ja momentan auch ausreichend kühlleistung vorhanden.

Unbenannt.PNG

nachtrag: grad wieder zuhause, hab n job :D somit kommt wieder mehr geld n die kasse und kann für das hobby draufgehen :D

------------------

edit: da ich den hecklüfter ja einblasend montieren will und man dabei die unschöne hintere seite sieht, hab ich mir mal schnell mit paint einen plan gemacht
logo fangrill.png

das muss natürlich noch genauer an den lüfter angepasst werden, damit die vier streben auch ganz verdeckt werden. man könnte daraus natürlich auch gleich eine komplette abdeckung machen, die auch die seiten des lüfters verdeckt (gesehen bei affli in seinem orange lian-li tagebuch).

Zuletzt bearbeitet:

Ist ne komplette Abdeckung nicht zu aufwendig? Finde ich auf jeden Fall sehr gut, lässt den Lüfter sehr Edel wirken, ich hab mal in Photoshop gebastelt (BitFenix Lüfter Rückseite hab ich als Bild nich gefunden ;))... Ich muss auch mal sagen, ich finds klasse, das du uns über alles was mit dem Mod passiert, ob in Gedanken oder in der Realität informierst, uns nach der Meinung fragst, und diese auch berücksichtigst. Da fühlt man sich gleich viel wohler als beim schlichten Lesen eines anderen Mods :)

Nachtrag: Glückwunsch zum neuen Job ;)

Anhänge

• BitFenix Lüfterabdeckung.jpg
    BitFenix Lüfterabdeckung.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 164

danke für dein feedback! ich kann hier still für mich allein modden und das fertige ergebnis in einem der bilderthreads präsentieren. dafür brauch ich aber das tagebuch nicht ;) und oft sieht man selber dinge nicht, die andere sehen.

ich will mindestens die mitte verdecken, also eigendlich würde auch eines dieser standart-gitter reichen, nur dass da dann noch eine kleine metallplatte mit dem logo draufgeklebt oder gelötet oder sonstwie befestigt wird. das könnte eigendlich sogar die einfachste lösung sein.
ich glaub, ich bestelle einfach erstmal so ein gitter mit, und sehe nach dem umplatzieren vom agb mal, wieviel man von dem lüfter überhaupt noch sieht.

Das könnte reichen, und wäre auch günstiger als eine spezielle Abdeckung zu fertigen...

günstiger auf jedenfall :D so eine gitter-abdeckung für 140mm lüfter kostet keine 3€. und ne kleine metallplakette gibts bestimmt auch noch irgendwoher. oder die alu-logos von bitfenix. kosten auch nur knapp 3€
grad nachgesehen, gitter 2,50€, logo 2,90€. da bestell ich das gleich mal mit, und wenn das logo am ende nicht verwendet wird, finde ich schon einen alternativen platz :D

edit: bestellung ist gerade eben rausgegangen!
ich hab jetzt zu dem warenkorb (bild weiter oben) noch ein 140mm lüftergitter zugelegt, das logo hab ich wieder verworfen, da es eh nicht zusehen wäre, der agb verdeckt den halben lüfter.
bin auch mal gespannt, ob ich das gitter überaupt angebracht bekomme.

edit2: bestellung ist heute rausgeschickt worden. grund genug, das case schon zu leeren :D ich hab meinen pc nun auf meinem "testbench" (alter mobo-tray) laufen. hab auch mal den hdd-käfig rausgenommen, um mir das mal anzusehen. wenn ich da die unteren 3 schächte absäge, hab ich noch 2 über. einer davon für die Lüftersteuerung, einer über. laufwerk kommt eh nicht rein, auch wenn ich hier eines liegen habe. da könnte ich mir ja ein usb3.0-/e-sata-gehäuse für besorgen. wenn ich allerdings den käfig zersäge, wird der recht instabil. mal sehen, was mir da noch so für einfällt. wenn ihr ideen habt, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE!!!!!
meine bestellten lüfter sind da, und auch der kleinkram zum befesfstigen von agb und pumpe.
ich war aber viel zu ungeduldig, und habe direkt das modden angefangen :D ich hab völlig die bilder vergessen.

hier aber erstmal eines vom auseinandernehmen vorher:
P1040278.jpg

seiten-, top- und frontpanel sowie ein haufen kabel und das netzteil dazu :ugly:

und hier mal die bilder vom aktuellen zustand:

der radiator sitzt nun im deckel.
P1040284.jpg
P1040283.jpg
P1040313.jpg

eigendlich sollte der agb mit 2 klammern&uni-holder befestigt werden, aber ich habe eine klammer kaputtgekriegt. und das befüllen wäre auch schwer geworden, darum nun mit schott und doppelnippel oben einen fillport, der auch gleichzeitig noch den agb hält.

hier sieht man ganz gut, was ich mit dem laufwerkskäfig gemacht habe
P1040288.jpg
P1040559.jpg

und noch mal die pumpe
P1040289.jpg
P1040290.jpg

ich hab die pumpe nun mit dem D5-uniholder und dem ddc addon einfach an eine der slotblenden geschraubt. der platz zwischen pci-slots und gehäusewand war einfach zu wenig.

ich mache mich jetzt an den wiedereinbau des systems. und der wasserkühlung. und dann das befüllen. ihr kennt das spiel :ugly:
und in einem monat, oder mit glück auch früher schon, kommt dann der neue radiator (Alphacool MONSTA 360), der dann ebenfalls neue lüfter bekommt (wohl nach einem weiteren monat :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Changelog] BitFenix Shinobi XL V2, oder: Was BitFenix vergessen hat...

jo. kabel, kabel, kabelsalat! :D

ich hab inzwischen alles wieder zusammengebaut (natürlich wieder bilder vergessen), mein netzteil nebenbei geflutet, und in der nacht den kreislauf entlüften lassen. ist auch gut was an luft drin gewesen. der agb war bis knapp über den unteren rand des deckels gefüllt, am nächsten morgen war schon wieder 1-2cm mehr luft drin. natürlich gleich wieder nachgefüllt.
übrigends: trichter + strohalm = kein luftblasen im befüllschlauchch :D

hab hier eben nochmal fix 2 bilder vom wieder zusammengesetztem (rotlichtviertel-)case :D
P1040291.jpg
P1040295.jpg

alles leuchtet rot :ugly:
die schrauben, die den radi und die roten lüfter halten, haben einen zu hohen kopf, das drückt das meshgitter nach oben. also benötige ich da andere. ich denke mal, die von nils sollten passen :D

die spectre pro sind übrigends deutlich lauter, als die spectre ohne pro. wie war das noch mit dB? 3dB mehr gleich doppelte lautstärk? bzw schalldruck...
aber dafür sind die temps besser geworden. asrock extremetuner gibt mir bei lüfter-volldampf einen idle-wert von 29°C raus. das müsste dann auch fast der (gefühltem) zimmer temperatur entsprechen.

---------------------------------------

was es jetzt noch zu tun gibt:
- vernünftige hdd-befestigung basteln
- die zwei 1TB platten durch eine mit 3 oder 4TB ersetzen
- 360er MONSTA radiator besorgen
- 6x 120mm Spectre Pro besorgen
- 3pin 6fachverteiler besorgen
- gpu-block besorgen
- ein paar fittings besorgen
- diverse schrauben besorgen
- einbauen! :ugly:

-------------------

edit: hab nun eine stunde prime95 in-place large FFT durchlaufen lassen. 51°C cpu-temp, 39°C sys-temp. pumpe auf 12V (hab ich nach dem befüllen nicht wieder auf 7V umgesteckt), alle lüfter auf 5V. also keine notwenidigkeit, die lüfter voll hochzudrehen :D
hab die lüfter aber gerade trotzdem nochmal voll hochgezeogen. 45°C cpu-temp, 35°C syys-temp.
wie das sich wohl ändert, wenn ich das mainboard auch unter wasser setzen würde? natürlich erst, wenn ich neues board & neue cpu habe.

aktuelle lüfterbestückung:
3x120mm Spectre, einblasend in der front.
1x140mm Spectre Pro, einblasend im heck.
6x120mm Spectre Pro, ausblasend in push-pull am radiator im deckel.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du denn den Topdeckel bearbeit umd die 120er lüfter da reinzukriegen würde ich gerne mal wissen will das auch,
Push Pull ist einfach echt besser ! =O:devil::devil:

das meshgitter kannst du auf die gleiche art entfernen, wie die streifen. einfach die kleinen tabs umbiegen und rausnehmen. dann kannst du mit einem dremel oder einer säger oder so die kunststoffstreben entfernen.
da passen dann sogar 140er. für die es allerdings keine vorgesehenen löcher gibt.
die löcher für die lüfterschrauben sind ja alle ein wenig versetzt. also gleichzeitig abstandhalter. ist nur für radiator mounting in push-pull wie ich das gemacht habe, eher nicht geeignet, da die lüfter dann nicht mit dem radiator abschliessen. in der front ist das nicht weiter schlimm, da werde ich den kompletten satz (lüfter-radi-lüfter) innen befestigen.
also diese abstandhalter sollte man ausbohren. hab ich aber nur bei den hinteren getan, um platz für den agb zu machen. das muss ich somit auch noch auf die to-do liste setzen.

Ja die mesh gitter hatte ich bei mir auch schon gewechselt ... dachte es gibt vllt ne elegantere Lösung als die mit dem dremel weil für mich das wie so ein gesteckter rahmen aussah zuerst ^^ hab ja auch wakü drin

die schnittpunkte, wo die plastikstreben vorher waren, seh ich nicht mal mehr also die optik wird dadurch selbst ohne lüfter verbessert.

------

edit: hab vorhin nochmal ein paar bilder gemacht.

P1040296.jpg
P1040302.jpg
P1040305.jpg

P1040309.jpg
P1040307.jpg
P1040306.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hast du deine Storage Brüder unten im Lüfter Platz festgeschraubt? Die Idee ist ja mal geil :O Das mach ich mit meiner SSD auch (Ich Plagiathersteller) ;) Sieht richtig geil aus... Da komm ich mir mit meinem grünen Shinobi so klein vor ;) Sind die Spectre pro wirklich deutlich lauter? Ich hab mal mit dem gedanken gespielt meine Spectre gegen Pro auszutauschen, bin aber vor den 70 Euro zurückgeschreckt...

Zuletzt bearbeitet:

die festplatten hab ich mit den normalen schrauben und 2gummi-unterlegscheiben pro schraube einfach angeschraubt. ssd braucht logischerweise keine entkopplung ;) das schwierigste war, die richtigen löcher zu finden :ugly:

ie spectre pro sind insofern lauter, dass sie einfach mehr luft bewegen. also ich höre eher die luft, als die lüfter.

Achso, naja ich hab ja noch die Spectre ;) Das mit dem Quer-Aufrecht verschrauben muss ich mir echt mal anschauen, eine nicht festgeschraubte SSD ist auch nicht das wahre (War zu faul die in den 3,5 Adapter zu montieren :ugly:)

naja, die pro's sind auf 5V für mich genausogut zu hören, wie die non-pro auf 12V :D

ne ssd ist leicht und klein, die kann man überall hinhängen, ohne dass man sich sorgen um die machen muss.

edit: hab gerade die lösung für das festplatten-problem gefunden!
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Case HDD Plug In Phobya Case HDD Plug In 75105

edit2: hab heute schonmal ne weisse, superhelle, led samt vorwiderstand gekauft, jetzt brauch ich nurnoch ein led-port für den agb. den bestelle ich dann einfach mit, sobald ich den zweiten radi bestelle.
ne weisse led, weil ich denke, dass es mehr bringt, das wasser ist schliesslich bereits rot.

nebenbei hab ich noch über eine selfmade-led-leiste nachgedacht, als ich durch conrad spaziert bin. sprich eine 3 reihen breite platine, jede led mit eigenem vorwiderstand und mit einer fassung in position festgehalten.

und ebenso ist mir in den sinn gekommen, vielleicht die front so umzubauen, dass ich einen 420er radi dort unterbringen kann. der platz ist da, aer die befestigungsmöglichkeiten nicht. gleiches gilt für den deckel, aber beides zugleich passt nicht. andererseits habe ich auch mit 2x360er schon genug kühlfläche, vor allem, da einer von denen ein monsta sein wird :ugly:

noch'n edit: hab gerade das neue mainboard bestellt. werd zwar vorrübergehend nur nen 2kern-athlon damit bestücken können, aber egal, ich wäre wieder bei sockel am3+ angekommen :D das fm2 sys hat auch bereits einen abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück