Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

AW: Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

Was ich mir nicht vorstellen kann, von den Devs wurde oft bestätigt, die Spiele laufen mit 60Fps auf der PS4.
Thief z.B. läuft nur mit 30Fps und sieht nicht sooo toll aus.

So müssten ja alle anderen Spiele noch schlechter als Thief aussehen um die 60Fps zu kassieren.

Wie auch im Video oben gesagt wurde "ob er sich nicht nur rechtfertigen wollte".

Ende des Jahres wissen wir mehr ;)

Daneben wurde bei einigen Spielen auch explizit gesagt "running on PS4/Xbox One"

Solange die exklusiven Spiele wieder gut aussehen, ist mir der Rest egal. Kommen eh für PC.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn weniger komplexe Berechnungen im Hintergrund ablaufen (oder im Falle von Techdemos und Sequenzen garkeine), kann das Spiel wahrscheinlich auch besser aussehen und dabei besser laufen. Bringt aber wie du schon sagst jetzt nichts, hier weiter zu streiten wenn wir das Ergebnis sowieso im Detail bestaunen können, am Ende des Jahres. Und dann werde ich auch sehen, ob es sich überhaupt lohnt, eine der beiden Konsolen in mein Wohnzimmer zu lassen.
Dann werden wir auch sehen können, wie es bei der PS und Xbox spiele- und grafiktechnisch wirklich aussieht und ob da nicht doch wieder geschönt wurde um möglichst viele Benutzer abzugreifen.

The Division wurde auch nicht als "exklusiv für Konsolen" angekündigt, eine PC-Version kommt da ganz sicher.

Jetzt ist aber mal genug mit der Traumtänzerei für heute! Wie wär's wenn du zur Abwechslung mal wieder in die Realität kommst? :daumen2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Division ist ein konsolenexklusiver Titel für PS4 und XBox One. Das gezeigte Gameplay war die PS4 Version. Das wurde durch Ubisoft offiziell bestätigt.

Im Ubisoft Forum findet genau deswegen auch eine Petition statt, in der die PC Gamer Ubisoft darum bitten, das Spiel auch auf den PC bringen. Hier gehts zur Petition, falls du teilnehmen willst:

The Division for PC - Show Ubisoft we care! (With poll!) | Forums

Genauso wurde bestätigt dass es durchaus eine PC-Version geben kann :ugly:
http://www.playm.de/2013/06/the-division-ubisoft-zieht-umsetzung-fur-den-pc-in-betracht-94852/

Und weil Ubisoft sagt dass es auf einer PS4 läuft, glaubst du es natürlich sofort.. :ugly:
Wenn dir Ubisoft einen Teller mit Scheißé hinstellt und sagt: "Ist von der PS4! Iss ruhig!" dann machst du es wohl auch.
Ganz schlimm wie du argumentierst. Das ist schon unterstes geistiges Niveau, und in kompetenten Foren wie NeoGAF oder beyond3D würdest du schon längst gebannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung von diesen Dingen, oder? :(

Du kannst nicht einfach FLOPS mit FLOPS vergleichen. 1TFLOPS sind in einer CPU viel, viel, viel mehr wert als in einer GPU. Sony hat eine 2TFLOPS APU. Das ist ein heterogener Prozessor, also somit die physikalische und architektonische Verschmelzung von CPU und GPU. Diese 2TFLOPS der APU sind mehr Wert als die 2TFLOPS einer GPU.

Oder mal abstrakt formuliert:

CPU = Intelligenz (schlau und schwach)
GPU = Muskel (stark und dumm)
APU = Intelligenz + Muskel (stark und schlau)

Im PC hab ich CPU (schlau und schwach) und GPU (stark und dumm). Also beides, das auch die APU der Konsole hat... nur leistungsfähiger.

Im PC hab ich CPU (schlau und schwach) und GPU (stark und dumm). Also beides, das auch die APU der Konsole hat... nur leistungsfähiger.

Das ist der Punkt an dem die Latenz ins Spiel kommt. In deinem PC sind schlau/schwach (CPU) und stark/dumm (GPU) voneinander getrennt und müssen über den PCIe-Bus miteinander kommunizieren. Das funktioniert nach dem selben "shit rolls downhill"-Prinzip wie beim Militär:

Das Oberkommando hat Präsident-Spiel, dieser erteilt die Anweisungen an General-CPU und der erteilt dann die Befehle an die GPU-Einheiten. Das heißt Präsident-Spiel kann nie direkt auf die GPU-Einheiten zugreifen und muss immer den Weg über General-CPU gehen. Das kostet aber sehr viel Zeit, denn die Kommunikationsverbindung zwischen General-CPU und den GPU-Einheiten ist stark beschränkt. Was macht das Oberkommando also? Es verpackt die Anweisungen so, dass möglichst viele Befehle auf einmal übertragen werden können und nicht für jeden Kleinscheiß eine neue Verbindung aufgebaut werden muss. Der Nachteil: Sobald der Befehl einmal erteilt wurde, ist die GPU-Einheit auf sich allein gestellt und da sie total dumm ist, hält sie sich blind and die Befehle, ganz gleich wie die Erfolgsaussichten sind.

Die APU ist dagegen sowas wie Seal Team Six. Seal Team Six ist ein Killerkommando, das direkt den Befehlen von Präsident-Spiel untersteht. Es verfügt gleichzeit über enorme taktische Fähigkeiten und eine extrem hohe Durchschlagskraft. Seal Team Six ist mit den modernsten Hilfsmitteln und Waffentechnologien ausgestattet. Zahlenmäßig mag es nicht mit einer ganzen GPU-Einheit mithalten können, aber das gleicht es durch die Spezialausbildung wieder aus. Seal Team Six steht immer in Kontakt mit dem Oberkommando. Das Oberkommando muss die Anweisungen nicht mehr in großen Paketen zusammenfassen, sondern kann auf jede Situation direkt reagieren. Das steigert die Aussicht auf Erfolg dramatisch und erlaubt Einsätze, die für eine GPU-Einheit unmöglich zu bewältigen wären.

Die Kommunikation ist also das ganze Problem. Die Latenz, die bei der Kommunikation von CPU und GPU über den PCIe-Bus entsteht, ist zigfach höher als bei der Kommunikation von CPU und iGP in einer APU. Das ist sogar so krass, dass die Kommunikation teilweise länger dauert, als die eigentliche Berechnung der Daten. Entwickler versuchen deswegen seit Jahren, die Kommunikation zwischen CPU und GPU auf ein absolutes Minimum reduzieren. Mit der PS4 ist das aber nicht mehr nötig. Die PS4 vereint CPU und GPU in einem heterogenen Prozessor, sodass sich unzählige neue Möglichkeiten für ganz neue Algorithmen eröffnen, die die ständige Kommunikation von CPU und GPU vorraussetzen. Aufgaben können von CPU und iGP gemeinsam erledigt werden, weil die Kommunikation keinen Flaschenhals mehr darstellt. In Sachen Latenz ist ein PC Steinzeit-Technologie und die PS4 Alientechnologie.

Das ist das geniale an den neuen Konsolen und das Sony das Hetero-Core SoC der PS4 auch noch mit derart viel Rechenleistung, Bandbreite und RAM ausstattet, hat niemand erwartet. Was AMD und Sony geleistet haben ist eine unglaubliche Ingenieursleistung und deswegen überschütten die Entwickler die PS4 ja auch nur mit Lob. Es ist die perfekte Gaming-Maschine, die totale Verschmelzung jeglicher im System befindlicher Logik und das eröffnet beinahe unendlich viele Möglichkeiten für die Entwickler.

Hier eine schöne Zusammenfassung, wo in etwa die Leistung der PS4 angesiedelt ist: PlayStation 4 Specifications Analysis - Are They Actually Better than a Similar Cost PC?
Kurzfassung: Eine für den Tablet-/Netbookeinsatz perfekte CPU küsst eine leistungsmäßig zwischen der GTX480 und HD9670 angesiedelte GPU, heraus kommt eine ziemlich potente APU, die aber trotzdem im Mittelfeld angesiedelt bleibt. Da hilft auch ein Seal Team Six nicht, wenn es nur mit halbierten Mikadostäbchen bewaffnet ist, weil es einfach nicht stark genug ist, sämtliche Befehle vom Präsidenten auszuführen.

Aber für nen HTPC, muss ich ehrlich sagen, ist die auf GCN basierende APU, die AMD für den PC bald nachreicht, verdammt interessant. Könnte ich evtl. doch noch schwach werden und mir den Traum erfüllen. :daumen:

Hier eine schöne Zusammenfassung, wo in etwa die Leistung der PS4 angesiedelt ist: PlayStation 4 Specifications Analysis - Are They Actually Better than a Similar Cost PC?

Diese Zusammenfassung ist die reinste Zeitverschwendung, da der Redakteur überhaupt keine Ahnung hat, wovon er da überhaupt redet. Weder weiß er was ein heterogener Prozessor ist, noch verliert er auch nur ein einziges Wort zu den krassen Vorteilen einer low-level Konsolen-API. Dieser Artikel ist amateurhaft und meilenweit von einer sachgerechten Hardware-Analyse entfernt.

Nochmal: Jeder, der die Leistungsfähigkeit von Konsolenhardware anhand von PC-Benchmarks einordnet, ist ein Dilettant.

Nur dumm, dass Konsolenhardware in diesem Fall nur leicht angepasste PC-Hardware ist. Mit dem Satz hättest in der letzten Generation kommen können.

Playstation 4: Wieviel PC-Hardware steckt in der PS4?

Ich glaube eher, du weißt nicht, wovon du redest wenn du wirklich glaubst, eine ~200$ AMD APU hat mehr Leistung als eine GF Titan.

Insofern hast du natürlich Recht, dass perfekt abgestimmte APIs dafür sorgen, dass die APU extrem effizient genutzt werden kann. Trotzdem bleibt die Leistung WEIT unter dem Niveau heutiger High-End-Systeme und eben auch Mid-Range.

Ach, das macht die Titan langsamer als AMDs APU, na dann mach ich mal sofort Devillinux rauf. :lol:

Kein Wunder dass diverse Redakteure, Entwickler und Publisher versuchen die Konsolen zu pushen, schließlich wollen die mit ihrer Arbeit Geld verdienen.
Wenn aber ein erfahrener und neutraler Mann was dazu sagt, dann sieht das so aus:

Vor wenigen Tagen haben wir über eine Aussage von Rajat Taneja, dem technischen Geschäftsführer von Electronic Arts, berichtet. Dieser behauptete, dass die kommenden Next-Generation-Konsolen dem PC mindestens eine Generation voraus seien. Nun meldete sich der Vize-Präsident von Epic Games, Mark Rein, via Twitter zu Wort und bezeichnete Tanejas Behauptung als “Bullshit”.

“EA: Xbox One und PS4 sind dem PC eine Generation voraus … <- Nein, sind sie nicht. Das nenne ich mal Bullshit”, so Reins Antwort auf Tenejas Artikel.

Einer seiner Follower merkte an: “Ich denke, er meinte einen Einsteiger-PC, nicht einen High-End Rechner, daher ist es nicht wirklich beeindruckend.” Worauf Rein antwortete: “In dem Artikel ist vom aktuell besten erhältlichen PC die Rede, was nicht mal annähernd wahr ist, das ist meilenweit an der Wahrheit vorbei.”

Wenig später stellte er noch einmal klar: “Es geht da um den ‘besten aktuell erhältlichen PC’ – das lässt keinen Raum für Interpretationen und ist schlicht und ergreifend Bullshit.”
Epic Games: Next-Gen-Konsolen dem PC eine Generation voraus? "Bullshit" sagt Mark Rein | Gameplorer.de

Nuff said' :schief:

Das hat hier niemand gesagt. :schief:

Quantic Dreams ist immer noch ein eigenständiges Studio, das auch schon mal für den PC entwickelt hat.
Schau dir mal Nvidias Kopf Techdemo aus die sieht nicht beeindruckender aus als da hier.

Fahrenheit und das wurde in Echtzeit auf einer PS4 gerendert.:schief:

Zurück