Keine Ahnung wie lange der Spuk noch geht.
Ich geh mal davon aus, dass es im Sommer vorbei is.
Das Gröbste schon im Frühling.
Bei uns ist das Impfzentrum schon fertig geplant, um für Januar nutzbar zu sein.
Die ersten Impfstoffe für die Priorisierten sollen im Januar auch verfügbar sein, also natürlich erst mal nur für die wichtigsten/gefährdetsten Leute, die entweder im Krankenhaus/Altenpflege arbeiten, oder halt gefährdete selber, mit Vorerkrankungen, bzw. auch Leute im Altersheim, oder ähnliches.
Wenn man grob von Januar, bis März für die Wichtigsten ausgeht und dann weiter nach und nach mehr Leute, die wollen(alles freiwillig natürlich), bis in den Frühling/Sommer rein, könnte im Mai schon ein Großteil des Weges geschafft sein, die gefährdetsten Leute zu schützen.
Und normal ebben über den Sommer so "Erkältungssachen" eh immer ab, wo ich dann von ausgehe, dass der Sommer selbst nicht mehr so schlimm wird. Wenn die Zeit dann weiter zum Impfen genutzt wird, sollte eigentlich das gröbste geschafft sein und im nächsten Herbst nicht mehr die größte Gefahr lauern.
Es kommt halt auch drauf an, wie viele sich bis dahin freiwillig impfen lassen.
Aber das Zeug sollte dann ausreichend verfügbar sein.
Die Pharma-Lobby wird schon dafür sorgen, dass ordentlich bestellt wird,
per Vertrag, egal ob man's braucht, oder nicht.
Naja,
egal ob man Fan ist vom Impfen, oder nicht, drücken wir uns allen die Daumen, dass dieser Mist dann endlich vorbei ist und wir alle wieder normal leben dürfen(ab Sommer 21).
Hat dann ja auch lange genug gedauert.
Und natürlich wäre es schön, wenn dann mehr Richtung Grundeinkommen geplant wird.
Ich fänd's nice, wenn die das echt mal ausprobieren würden.
Könnte ja vorsichtig, nach und nach eingeführt werden. Nicht so schlagartig, damit es nicht zu schnell zu extreme Reaktionen und Auswirkungen gibt.
Von 0 auf 100 könnte das zu Problemen führen.
Evtl. erst mal so ein 20% Bonus einführen, dessen, was man plant(ohne die alten Sachen direkt abzuschaffen).
Das wird niemand der Vollzeit arbeitet reichen, um sofort seinen Job zu kündigen.
Und wenn es dann irgendwo bei 20-40% dessen ist, was kommen soll, könnten schon Teilzeiteffekte zu spüren sein. Die Leute könnten sich so auch daran gewöhnen, dass da zu ihren Lohn noch ein Geld dabei ist. Extreme Reaktionen der Menschen bleiben so aus. Wieso sollte ich auch einen guten Job kündigen, bloß weil ich noch n paar € extra habe ? Teilzeit wäre allerdings ne Überlegung.
Man muss dem Ding aber auch Zeit geben, dass dann neue Leute eingestellt werden können, in Teilzeit.
Dann kann man Richtung 50% gehen und später dann 80 und 100% dessen, was geplant ist. Aber schön langsam innerhalb von paar Jahren einführen.
Bis dahin haben sich alle langsam dran gewöhnt und jeder findet so seinen Weg, ob er noch 100% weiter arbeiten will, oder irgendwas zwischen 30-80%(je nach Kohle und Anspruch/Wünsche). Ich glaube einen guten Job kündigen, komplett, würden die wenigstens wirklich machen.
Wenn's funzt dann den alten Kram (wie Harz 4 usw.) abschaffen.