News Beben bei Windows 11: Microsoft erwägt Ende der Konto-Pflicht

Da Linux immer mehr zum Thema in den Foren wird und langsam aber stetig die User überlaufen, wird es zwangsläufig ein einlenken geben müssen. Der Prozess wird noch dauern und Linux muss/wird auch reifen. ist der Sprung aber vollzogen, ist ein Zurück unwahrscheinlich. Pathetisch, mit einem Streichholz kann schnell die Scheune brennen.
Linux wird besser.
Es vergehen aber mindestens noch 20 Jahre bis Linux wirklich idiotensicher wird und mit den meisten Tools und Programmen kompatibel ist.

An Windows im Otto-Normalbereich führt nix vorbei. Apple macht schon alles richtig und kann trotzdem nicht überholen - obwohl deren Hardware&Software extrem gut ist.

Aktuell betreiben Linux im Alltag eigentlich nur Poweruser.

Beispiel: wollte gestern Star Citizen reinhauen, Laptop mit Bazzite.
Nix offizielle Installation, der beste Weg ist über nen Script oder 3rd party Tools. Gut, das kann sich der Kunde noch geben, da GUI vorhanden.
Black screen beim starten. OK, dann klatschen wir erstmal Zram auf 24GB, installieren experimentelle Pakete bei WINE, zwingen das Spiel via Vulkan zu starten über user.cgf (natürlich anlegen, die Datei existiert sonst nicht).
Wer will sich bitte mit so was prügeln außer Poweruser, Enthusiasten und Menschen mit sehr eigenartigem Humor?

Linux stellt einem oft absolut bekloppte Fallen, die sich zwar alle lösen lassen - aber unerfahrene Nutzer absolut zur Verzweiflung treiben werden.

Zum Thema: da gibt es viel mehr andere News, nicht nur lokales Konto.
Bessere Updates, weniger AI & Werbung usw. Kann man ja in einen Artikel packen statt in 20 verschiedene.

Mich überrascht mittlerweile eher, dass die leute hier im sinne von "endlich reagiert microsoft" reagieren.
Wann, wirklich (!!!) wann hat microsoft mal was anderes gemacht als *** zu labern im sinne der nutzerfreundlichkeit und auf worte sinnvolle taten sprechen lassen. Lasst euch doch endlich nicht mehr für blöd verkaufen.
Ich würd da mittlerweile wetten abschließen, dass da keine nennenswerte änderung stattfindet. Bei microsoft sind die leute komplett hirnverbrannt und ich glaube wirklich, dass die zum brauchteil von ihrer eigenen ki geleitet werden....

Linux wird besser.
Es vergehen aber mindestens noch 20 Jahre bis Linux wirklich idiotensicher wird und mit den meisten Tools und Programmen kompatibel ist.

An Windows im Otto-Normalbereich führt nix vorbei. Apple macht schon alles richtig und kann trotzdem nicht überholen - obwohl deren Hardware&Software extrem gut ist.

Aktuell betreiben Linux im Alltag eigentlich nur Poweruser.

Beispiel: wollte gestern Star Citizen reinhauen, Laptop mit Bazzite.
Nix offizielle Installation, der beste Weg ist über nen Script oder 3rd party Tools. Gut, das kann sich der Kunde noch geben, da GUI vorhanden.
Black screen beim starten. OK, dann klatschen wir erstmal Zram auf 24GB, installieren experimentelle Pakete bei WINE, zwingen das Spiel via Vulkan zu starten über user.cgf (natürlich anlegen, die Datei existiert sonst nicht).
Wer will sich bitte mit so was prügeln außer Poweruser, Enthusiasten und Menschen mit sehr eigenartigem Humor?

Linux stellt einem oft absolut bekloppte Fallen, die sich zwar alle lösen lassen - aber unerfahrene Nutzer absolut zur Verzweiflung treiben werden.

Zum Thema: da gibt es viel mehr andere News, nicht nur lokales Konto.
Bessere Updates, weniger AI & Werbung usw. Kann man ja in einen Artikel packen statt in 20 verschiedene.
Nein ich bin kein Power User und wenn der Druck groß genug ist, werde ich Windowas links liegen lassen.
Problem ist hier ein Anderes, ich habe den Eindruck das man Linux gar nicht auf Mainstream bringen möchte/ kann. Die Kapazitäten sind gar nicht vorhanden Linux soweit anzupassen, das 0815 User problemlos ihr gewohntes Windowas links liegen lassen. Da ist nicht negativ gemeint, denn schau Dir MS an, welches Potenzial an Menschen dahintersteckt, während eine Handvoll Enthiussiasten versuchen, eine Alternative zu platzieren. Umsomehr Distributioen entstehen, umsomehr fragmentiert das Ganze. Dennoch bin ich weiterhin optimistisch, denn das hier verwendete ChachyOS funktioniert in meiner Spielewelt hervorragend.

Nein ich bin kein Power User und wenn der Druck groß genug ist, werde ich Windowas links liegen lassen.
Problem ist hier ein Anderes, ich habe den Eindruck das man Linux gar nicht auf Mainstream bringen möchte/ kann. Die Kapazitäten sind gar nicht vorhanden Linux soweit anzupassen, das 0815 User problemlos ihr gewohntes Windowas links liegen lassen. Da ist nicht negativ gemeint, denn schau Dir MS an, welches Potenzial an Menschen dahintersteckt, während eine Handvoll Enthiussiasten versuchen, eine Alternative zu platzieren. Umsomehr Distributioen entstehen, umsomehr fragmentiert das Ganze. Dennoch bin ich weiterhin optimistisch, denn das hier verwendete ChachyOS funktioniert in meiner Spielewelt hervorragend.
Tausende von Distributionen sind eigentlich recht egal.
Die meisten basieren auf einer großen Distro wie Fedora (Bazzite z.B. baut darauf), Debian, Ubuntu, Arch etc.
Daneben gibt es noch GUI, überwiegend KDE oder GNOME - da nimmt man das was einem eher liegt.
Der Rest ist halt in Kleinigkeiten: unterschiedliche Commands im Terminal etc. Lernt man mit der Zeit, ist aber oft nicht nötig.

Ich hab mich für Bazzite mit KDE entschieden. Einfach weil ich Fedora mit KDE besser kenne und es mir etwas Zeit erspart. Das ist und bleibt aber ein experimentelles Setup mit nem sonst nutzlosen Laptop (5900HX, 6800M - nicht ganz frisch, aber durchaus benutzbar).

HauptPC bleibt Windows. Egal wie man es dreht und wendet, weder die Spiele die ich mag noch die Software die ich brauche gibt es auf Linux.
WIR sind Enthusiasten, und auch deshalb tummeln wir uns auch hier herum. ;) :D
Ja klar, wir dürfen aber nicht vergessen - was für uns nur technische Kleinigkeiten sind und eine Herausforderung diese zu beseitigen - für Normalos ist das nix.
Wir vergessen oft wie viel Erfahrung, Wissen und generelle Mentalität der Problemlösung aka "Der Rotz wird laufen, auch wenn ich das ganze Wochende in die Tastatur reinbeiße!" dahinter steckt. Und der Otto-Normalkunde nichts davon hat und nicht haben wird. Vor allem kein Bock sich mit etwas zu prügeln, was selbst erfahrene Nutzer zu irgendwelchen Reddit-Threads um 2 Uhr Nachts treibt :ugly:

Ja, weil Du ja u.a auch glaube ich Spez. Audio Hardware nutzt, wie auch Spez. Software, nicht wahr ?
Richtig.
Die meiste Hardware ist bei mir Standalone, muss also nur selten an den PC/Laptop dran.
Beispiel: Denon DJ Prime 4, das ist ein Standalone Controller mit WiFi, SSD drin usw. Praktisch ein massives iPad mit drölfzig Knöpfen und Fadern dran :ugly:
Die Tracks vorher analysieren geht aber nur via eigene Software, Engine DJ und die geht nur auf Windows/MacOS. Bottle, WINE etc. - ohne Erfolg.
Anderer Kram wie Serato DJ (mit Laptop und demselben Gerät via USB auflegen) - auch hier nur MacOS und Windows. Das muss aber live funktionieren, ein Problem und die Musik ist aus. Ist etwas anderes als daheim die Musikdatenbank verwalten.

Hierfür habe ich mich für MacOS entschieden, sehr viele andere in der Branche auch. Linux war da nie ein Thema, Windows lange Zeit zu instabil (seit neustem wieder!) und Apple hatte immer Hardware-Vorteile, an die man nicht sofort denkt - beste Tastaturbeleuchtung, sehr gute helle Bildschirme, extrem stabile Hardware an sich die halt auch den Transport überlebt.

Praktisch wäre das so: Macbook für speziellen Kram, HauptPC könnte auf Linux.
Damit kann ich aber nicht arbeiten und auch nicht so einige Spiele spielen die bei mir mit die höchsten Stundenzahlen haben. Also bleibt es nur dabei: Windows muss besser werden, stabiler, weniger nervig und schlanker. Auch wenn alle Optionen existieren zum "debloaten", so muss man das alle paar Monate wiederholen weil die Updates einem alles umkrempeln.

Richtig.
Die meiste Hardware ist bei mir Standalone, muss also nur selten an den PC/Laptop dran.
Beispiel: Denon DJ Prime 4, das ist ein Standalone Controller mit WiFi, SSD drin usw. Praktisch ein massives iPad mit drölfzig Knöpfen und Fadern dran :ugly:
Die Tracks vorher analysieren geht aber nur via eigene Software, Engine DJ und die geht nur auf Windows/MacOS. Bottle, WINE etc. - ohne Erfolg.
Anderer Kram wie Serato DJ (mit Laptop und demselben Gerät via USB auflegen) - auch hier nur MacOS und Windows. Das muss aber live funktionieren, ein Problem und die Musik ist aus. Ist etwas anderes als daheim die Musikdatenbank verwalten.

Hierfür habe ich mich für MacOS entschieden, sehr viele andere in der Branche auch. Linux war da nie ein Thema, Windows lange Zeit zu instabil (seit neustem wieder!) und Apple hatte immer Hardware-Vorteile, an die man nicht sofort denkt - beste Tastaturbeleuchtung, sehr gute helle Bildschirme, extrem stabile Hardware an sich die halt auch den Transport überlebt.

Praktisch wäre das so: Macbook für speziellen Kram, HauptPC könnte auf Linux.
Damit kann ich aber nicht arbeiten und auch nicht so einige Spiele spielen die bei mir mit die höchsten Stundenzahlen haben. Also bleibt es nur dabei: Windows muss besser werden, stabiler, weniger nervig und schlanker. Auch wenn alle Optionen existieren zum "debloaten", so muss man das alle paar Monate wiederholen weil die Updates einem alles umkrempeln.

Es gibt ja unter Linux auch RT Kernel Varianten, aber keine ahnung ob dies in deinem Falle von nutzen wäre, oder hattest Du das mal ausprobiert und getestet ?

RT = Real Time.

Tausende von Distributionen sind eigentlich recht egal.
Die meisten basieren auf einer großen Distro wie Fedora (Bazzite z.B. baut darauf), Debian, Ubuntu, Arch etc.
Daneben gibt es noch GUI, überwiegend KDE oder GNOME - da nimmt man das was einem eher liegt.
Der Rest ist halt in Kleinigkeiten: unterschiedliche Commands im Terminal etc. Lernt man mit der Zeit, ist aber oft nicht nötig.
Irgendwie habe ich den Eindruck man redet hier gegen eine Wand, meine Bekannte, viele Freunde, ich, möchten ein System, keine zigtausende Variantionen, sondern ein System, ein Ersatz für Windows, mehr nicht.

Irgendwie habe ich den Eindruck man redet hier gegen eine Wand, meine Bekannte, viele Freunde, ich, möchten ein System, keine zigtausende Variantionen, sondern ein System, ein Ersatz für Windows, mehr nicht.
Wenn mehr als ein System zu viel Auswahl ist, würde ich einfach bei Windows bleiben. Warum wollt ihr überhaupt wechseln, wenn ihr Alternativen so doof findet?

Ein Satz mit dem man Eindrucksvoll die eigene Abgehobenheit und Entrücktheit zum Ausdruck bringt...
Huh?

Das ist ein fetter Laptop, absolut nicht mobil, laut, sauschwer, hat Flüssigmetall drin, hat dabei aber ne Performance irgendwo zwischen 5600er CPU und 3070 mobiler GPU. Noch mit langsamen DDR4 Sticks.
Es ist ein Backup und Spielzeug, was zum Testen und Experimentieren benutzt wird.

Wo ist das bitte abgehoben?
Hier hat fast jeder Nutzer diverse ältere Geräte die für solche Zwecke benutzt werden oder einfach Staub sammeln. Mit aktuellem PC-Gaming hat das Ding genau so viel zu tun wie mein Kühlschrank mit Putin.

Dafür gibt es MacOS. Schon lange.
Bewährt, super stabil, geniale Hardware, keine Nachteile die einem Windows madig machen.
MacOS penetriert dich nicht mit Updates, Werbung, AI, Einstellungen die sich automatisch ändern und so weiter.
Ist es perfekt? Nie und niemals. Aber genau das was man Bekannten, Freunden usw. empfehlen kann. Und dabei nicht zu deren Tech Support mutiert der dann immer gerufen wird wenn nix läuft.

Linux ist genau andersrum. Offen. Vom Nutzer komplett zu verwalten und bei Bedarf zu modifizieren - dies ist nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Es gibt hunderte Distros, die für jeden Zweck und jeden Nutzer die passenden Optionen mitbringen - diesen aber nicht einschränken in dem was mit der Distro möglich ist (bis auf wenige Ausnahmen, die eher damit zusammenhängen wie die Distro und GUI aufgebaut sind).
Bazzite oder Cachy wollen dem Nutzer so wenig Arbeit wie möglich machen. Arch hingegen ist pure Arbeit, kann dafür aber genau SO sein wie der Nutzer will (was aber 2 gerade Hände und ordentlich Wissen abverlangt, es ist mit die schlimmste Option für Einsteiger).
Das Gerät hat bessere Daten, als das was so mancher ordinäre Gamer, vorallem abseits von Nerdforen, zum zocken hat.
Auf dem Papier oder wo?
5900 HX ist recht langsam. 6800M ist RICHTIG langsam.
DDR4 3200 mit schlechten Timings und davon auch nur 16GB.
Das ist ein Mittelklasse-Laptop welches 2 Generationen alt ist. Die kriegt man aktuell für den Preis einer Konsole hinterhergeworfen bis man Stop sagt.
Mein oller PC mit 5800X, 2080 Super und 32GB RAM rennt im Kreis um das Ding und diese Kisten gibt es ebenfalls gebraucht für den Preis einer Konsole, dabei bleibt einem noch genug Kleingeld für Jahresvorrat an Energydrinks.

Selbst mein altes, mittlerweile halbtotes M1 Air Macbook rennt im Kreis um diesen Laptop. Bei halbem Gewicht, 1/5 Stromverbrauch und unhörbar da passiv.

Auch wenns hardcore offtopic ist - diese alten, dicken Laptops mit 2,5KG, 280W Netzteilen, Flüssigmetall (kann zu Problemen führen) und Abmessungen die an einen Koffer erinnern... die sind out. Performance bei diesen Kisten war damals schon meh, heutzutage prügelt jedes Macbook für den halben Preis das Teil unter den Tisch.

Was denkste warum da Bazzite drauf ist? Weil eben dieses Teil mit Windows 11 so arg langsam wurde - es hat absolut 0 Spaß gemacht.
Genau dafür ist Linux genial - es ist leicht, frisst einem nicht die Leistung weg bei Geräten wo die Leistung eben stark begrenzt ist. Das ist kein dicker GamingPC mit Overkill Hardware, wo die Nebenwirkungen von Windows 11 eher nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich immer direkt mit meinem Konto an um die Vorteile mitzunehmen aber für Leute die keine Konten Synchro brauchen dürfte das so weit weniger nervig sein.

Nope. Wobei mein privates Umfeld es bestimmt toll finden würde, wenn man sie als Poweruser ansieht. Ist Balsam für die Seele :D
Kannst diese gerne als Poweruser dazuzählen.
Nur sehr wenige Normalos ohne Enthusiasten im Freundeskreis kommen überhaupt auf die Idee, Linux auszuprobieren.
Die werden wohl nicht alleine auf die Idee gekommen sein :D

Nur sehr wenige Normalos ohne Enthusiasten im Freundeskreis kommen überhaupt auf die Idee, Linux auszuprobieren.
So wie die meisten nicht von sich aus auf die Idee gekommen wären ein Windows zu nutzen, hätte es ihnen niemand gesagt bzw. durch fieses Marketing aufgedrängt :ugly:

Wenn man es genau nimmt, dann kam/kommt man mit der Frage auf mich zu, was man denn machen könne, jetzt ,wo man Win 11 bräuchte? Ob ich das installieren könne?

Es gibt dann zwei Ausgangslagen. Die erste, wo die Hardware es darf, da haben die meisten ohne es mitzubekommen schon Win 11 installiert. So viel zum Thema Win 11 sei ja so anders ^^. Die zweite ist dann die, wo die Hardware nicht von MS gewollt ist, obwohl sie es könnte.

Da habe ich dann 4 Optionen für die Leute zur Wahl:
  1. Neuen Rechner mit Win 11 kaufen.
  2. Extended Support buchen und (mit Geld) noch (ab jetzt) 2,5 Jahre Win 10 Support haben. Danach dann weitersehen.
  3. Win 11 trotzdem installiert bekommen mit dem Risiko, dass MS diesen Weg wie angekündigt nicht mehr supportet.
  4. Alten Rechner mit Linux weiterbetreiben.

Die meisten kaufen sich einen neuen Rechner. Aber nicht alle. Und die, die es nicht tun wollen, die interessieren sich für Linux. Mailen, Browsen, Office inkl. Banking, das ist es, was 08/15 Leute da draußen wollen. Etwas ambitioniertere machen rudimentäre Bildbearbeitung oder etwas Videoschnitt. Geht alles wunderbar damit. Deren Vorteil ist es, dass sie mit mir einen haben, der davon mehr als nur Ahnung hat. Wer nur diese 08/15 Möchtegern-Kumpel-Admins hat, der muss dann mit einer sehr eingeschränkten Sichtweise auf die Computerwelt leben.

So richtig geil wird es immer dann, wenn Leute gewechselt sind, sich nach kurzer Eingewöhnung bestens zurechtfinden, und sich wundern, dass es alle klappt, obwohl deren Freund, der Computer-Spezi, meinte, dass das alles nicht ginge. Das sind dann die Spezis, die ich auch hier im Forum mit ihren Vorurteilen antreffe. :)

Zurück