Beamer zum Spielen

Ich glaub, ich werde den mal bestellen. Kann ihn ja innerhalb von 14 Tagen umtauschen zur Not. Soll ich dann auch gleich eine Leinwand bestellen oder erst später wie Tobi sagte?

Ich bin mir da sehr unsicher. Dieses Thema ist jedenfalls nicht ganz einfach.

Hängt auch davon ab wie viel du dafür ausgeben willst wobei diese Investition natürlich in vernünftiger Relation zum Beamer bleiben sollte.

Als billigste Lösung bietet sich wohl die an:
VERSAND KOSTENFREI eSmart Germany Motor Leinwand: Amazon.de: Elektronik
Die Qualität ist umstritten. Sie besteht nicht aus einem Tuch sondern aus Folie und neigt anscheinen zu Wellenbildung. In der Aktuellen Version wurde allerdings anscheinend wenigstens das Problem der Lichtdurchlässigkeit durch eine Schwarze Rückseite ausgemerzt.

Die könnte etwa eine bessere Option sein:
celexon Leinwand Motor Economy 280 x 158 cm bei Beamershop24.at
Die Berichte sind aber durchwachsen. Einige Berichten von Wellenbildung oder sogar von Falten in der Leinwand...

...Ein Problem das bei der Professional Variante angeblich nicht mehr auftaucht, diese besteht auch aus dickerem und hochwertigerem Stoff:
celexon Leinwand Motor Professional 280 x 158 cm bei Beamershop24.at

Man kann zwar noch wesentlich mehr für wesentlich bessere Leinwände ausgeben aber in Relation zu dem gegebenen Beamer halte ich das nicht für sinnvoll- wobei man natürlich argumentieren könnte das eine Leinwand eine langfristigere Investition ist oder sein kann...

Der wohl qualitativ nächste wesentlich Schritt bei Rolleinwänden sind Leinwände die über Stahlseile verspannt sind was die Wellenbildung zuverlässig und vollständig verhindert. Die gibt es aber erst für über 1000€.

Ein Beispiel wäre die WS-Spalluto Grand Cinema.

Die selbe Qualität lässt sich mit einer Rahmenleinwand aber schon um ~500€ erreichen. Insbesondere im High-End Bereich zahlt man unverhältnismäßig große Aufpreise für Rolleinwände da eben eine aufwendige Konstruktion nötig ist um eine plane Fläche zu garantieren, das sollte an dieser Stelle nochmal betont werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Leinwand im Fachhandel zu kaufen wo du sie vorher testen und dich nochmal besser beraten lassen könntest.

Etwas teurer als die Celexon Pro...

Ob sie auch besser ist? Keine Ahnung.

Ohne die Leinwände in der Praxis zu vergleichen lässt sich das kaum sagen.

Hallo,
hast du dir den w1400 mittlerweile gekauft? Wenn ja würde ich dich bitten, mal deine Eindrücke bezüglich Helligkeitsverteilung, Schärfeverteilung und Inputlag zu berichten.
Mir gefällt der w1400 eigentlich recht gut, bloß das man kaum Angaben zum Inputlag findet, gefällt mir überhaupt nicht. Deswegen hab ich nach dem w1500 gesucht, die sollen ja - abgesehen vom whdmi - baugleich sein. Auf mehreren Seiten wird berichtet, dass er bei Anbindung über WHDMI einen Input lag von über 100ms hat, und bei Anbindung über Kabel immernoch sehr hohe 66ms lagt (wohlgemerkt: Mit deaktivierter Zwischenbildberechnung!).
In einem anderen Faden gings dann eben auch darum, und da meinte ein User, dass das beim w1500 am WHDMI liegt (auch wenn er per Kabel angeschlossen ist) und der w1400 (akzeptable) 32ms Inputlag hat - auf die Frage, woher er dass den weiß meinte er, dass er den w1400 hat und das selber getestet hat.
Jetzt würde mich mal interessieren, was du dazu sagst... du musst das etz natürlich nicht groß messen, aber ich glaube, 66ms sind leider durchaus im fühlbaren Bereich.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Technisch betrachtet sollte WHDI den Inputlag nur um wenige Millisekunden erhöhen und auch nur wenn es verwendet wird. Wenn das Gerät tatsächlich einen so hohen Inputlag hätte dann hätte das andere Gründe.

So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, der Beamer soll nun ins Büro. Der Raum ist ca. 18 m2 groß. Abstand Beamer zu (weißer) Wand etwa 3m. Besonderheit, Beamer soll auf Höhe des unteren Bildrandes stehen. Bildgröße 65-70 Zoll. Der Beamer wird hauptsächlich zum zocken (Ps4/PC(3D Vision) ) und Blu-Rays schauen (gerne auch in 3D). Bisher gefallen mir die Benq Geräte ganz gut, aber ob W1070, W1500 Ode doch aasanderes weiß ich immer noch nicht. Wichtig ist nur, dass ich irgendwie die Lautstärke möglichst gering halten / verringern kann.

Zurück