Beamer zum Spielen

Oder BenQ W1300 oder W1400...

Sind wohl alle nicht schlecht abgesehen davon das die Helligkeit im 3D Betrieb grenzwertig ist.

Die BenQs haben allerdings nur Vertikalen Lens Shift, der Acer hat auch horizontalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein paar interessante Geräte aber jedenfalls keine wesentlich helleren.

Ist auch eine Frage wie sehr du auf welche Aspekte der Bildqualität und insbesondere auf 3D Wert legst. Viele Geräte bieten auch überhaupt kein 3D geschweige denn eine native 120Hz Ansteuerung, auch der Inputlag ist oft ein Problem, das schränkt die Auswahl ein. Ich konzentriere mich jedenfalls -hoffentlich in deinem Sinne- auf die Spieletauglichkeit sowie eine einigermaßen flexible Optik.

Diese Anforderungen schränken die Auswahl in dem Preisbereich schon relativ stark ein. Insbesondere fallen alle LCD und LCoS Beamer unterhalb von ~1900€ weg.
 
"In Ordnung" ist er sicher... aber ist er auch besser als der wesentlich günstigere BenQ W1300?

Aus meiner Sicht ist diese Frage jedenfalls schwer zu beantworten, vor allem auch weil insbesondere die offiziellen technischen Daten des Acer H9501BD ziemlich dürftig sind und mir kein ordentlicher Test bekannt ist.

Klar ist: Nur weil ein Projektor teurer ist muss er nicht besser sein, schon gar nicht bezogen auf einen speziellen Anwendungsfall.

Ein offensichtlicher Vorteil des Acer -allerdings aus meiner Sicht im großen und ganzen auch der einzig wesentliche- ist dessen weiter verstellbarer und auch vertikale Lens Shift.
 
Wie groß der Vorteil von Lens Shift ist hängt einzig davon ab wie flexibel du bei der Aufstellung bist. Das solltest du dir jedenfalls vorher genau überlegen.
 
Also ich bin da unflexibel, es gibt einen Platz für den Beamer und einen für die Leinwand. Auch die Größe der Leinwand ist beschränkt. Was ist da das beste für mich?
 
-Wie groß ist der Abstand zur Leinwand genau?
-Wie groß soll die Leinwand genau sein/welche Leinwand?
-In welchem Raumwinkel befindet sich der Beamer in Relation zum Mittelpunkt der Leinwand?

Insbesondere letzteres ist wichtig denn davon hängt ab ob und in welchem Umfang du Lens Shift brauchst. Es ist nicht auszuschließen das auch der Lens Shift des Acer nicht ausreicht, es ist auch möglich das du den Beamer etwa "kopfüber" aufstellen musst um ein unverzerrtes Bild zu erreichen.
 
Der Abstand von Beamer zu Leinwand sind ca 5m (wenns auf 10cm genau sein muss müsste ich nachmessen.)

Die Leinwand soll etwa 120" im 16:9 Format haben, die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, kann ich nachreichen wenn ich daheim bin.

Der Beamer würde direkt parallel zur Leinwand an der gegenüberliegen Wand positioniert werden und auf einem Schrank (ca 2m hoch) stehen.
 
Und in welcher Höhe ist die Decke im Verhältnis zur Höhe des Beamers?

In welcher Höhe ist die Bildoberkante im Verhältnis zur Höhe des Beamers genau (+/- 10cm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich denke das das auch mit dem BenQ relativ problemlos gehen sollte... aber die Sache hat einen Haken...

...egal für welche der drei Varianten du dich entscheidest du wirst den Projektor kopfüber (also mit den Bedienelementen auf der Unterseite!) montieren müssen. Das liegt daran das die Optik der Projektoren (wie bei fast allen DLP Projektoren) darauf ausgelegt ist das der Projektor etwa auf Höhe der Oberkante der Leinwand kopfüber an die Decke gehängt oder auf Höhe der Unterkante der Leinwand mit den Bedienelementen an der Oberseite aufgestellt wird. Der Lens Shift reicht nicht aus um einen Projektor "verkehrt herum" aufzustellen.

Bei LCD Projektoren ist meist eine Höhe des Projektors in der Höhe der Leinwandmitte die "Normalposition", mit Lens Shift kommt man dann bis auf den oberen- oder unteren Bildrand. Das liegt am optischen Aufbau dieser Projektoren. Ein LCD Projektor mit gutem Lens Shift wäre daher eventuell eine Alternative aber wenn du den Preisbereich nicht verlassen willst müsstest du auf 120Hz und 3D verzichten.
 
Naja wenn ich eine Fernbedienung habe kann ich den Beamer gerne auf dem Rücken legen ;) 3D sollte halt schon sein. Ich teste mal einen der DLP und wenn er nicht gefällt geht er halt zurück und ich gebe mehr aus.
 
Du musst dir natürlich überlegen wie du ihn genau aufstellst, das Gehäuse ist ja nicht dafür gebaut auf den Rücken gestellt zu werden, möglicherweise ist das ohne weitere Maßnahmen eine wackelige Angelegenheit...

Was noch erwähnt werden sollte: der BenQ W1300 hat wie auch der BenQ W1070 -untypisch für einen DLP Projektor- keinen gekapselten Lichtweg, damit kann Staub durch die Lüftung in die Optik und auf das Farbrad kommen und die Bildqualität langfristig beeinträchtigen. Ich bin mir nicht sicher ob der BenQ W1400 auch von diesem Problem betroffen ist. Vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann ich den auch auf dem Rück positionieren. Der W1400 ist bis jetzt mein Favorit, hat der sonst irgendwelche Nachteile?
 
Zurück