Beamer sinnvoll ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
hallo, und zwar wird dank Umbauarbeiten bei uns ein Raum frei. Dieser hat die Dimensionen 3m * 3m. Deckenhöhe muss ich noch nachmessen... last mich mal 2.60 m schätzen.

1.) Meine Frage, ist dieser Raum Groß genug um ihn mit einem Beamer auszustatten ? Habe in diesem Bereich 0 Erfahrung. Würde den Beamer halt gern wie man es kennt an der Decke belästigen und dann Filme, Pc Spiele, normalen Fernsehen gucken.

2.) Reicht es wenn die Projektionswand mit weißer Farbe bemale oder muss ein " Spezialreflektionweiß " oder sogar so eine Rollleinwand sein ?

3.) Der Preis soll sich möglichst im unteren Rahmen abspielen. Nett wäre halt ein HD Beamer auf dem die HD Filme gut zur Geltung kommen. Was ich gelesen habe sind die Lampen der Kostenfaktor der nach XXXX Betriebsstunden ersetzt werden muss. Wäre natürlich auch fein wenn diese auch eine lange Zeit halten würde...

p.s würde in Zukunft das ganze dann mit einem 5.1 Set erweitern... wäre nett wenn der Beamer dann die richtigen Anschlüsse hätte ;)

danke

Zum Film schauen ja. Aber zum Zocken nicht. Da brauchst du schon eine sehr starke Grafikkarte.

Wenn du einen guten Beamer haben willst, musst du viel Geld hinblättern.

Da würd ich mir lieber nen schönen 46" LED von Samsung kaufen. ;)

Wieso ne sehr sehr Starke Grafikkarte ? Die Auflösung zwischen nem Beamer und nem 22er TFT mit FullHD ist genau die gleiche. Wenn man nicht grad Full Details haben will dann geht das schon mit ner Mainstream Karte wie die HD5770 z.b

Allerdings halte ich den Raum für zu klein, besonders bei dem Minimalen Sitzabstand ist ne Leinwand fürs Zocken einfach zu unübersichtlich meiner meinung nach, lediglich bei so Games wie NFS Shift oder ähnliche Heizgames machts spass aufm Beamer, aber nen Shooter aufm Beamer nuja.

Normal Fernseh schauen dafür ist nen Beamer zu schade und vorallem zu Teuer, da die Lampen nicht ewig halten, entweder du hast nen Beamer wo die Lampe 5000std hält hast aber das problem das es schon richtig dunkel sein muss, oder du hast nen Beamer wo die Lampe 1000std hält und hast bei Tageslicht noch nen passables bild (aber trotzdem misserable konstrastwerte )
Du must dir auch im klaren sein das die Lampen meist zwischen 200-500€ kosten ! ( bei meinem Tageslicht Beamer 150€ hebt aber nur 1000std, bei meinem HD Ready Beamer 550€ dafür aber 3000std max im Eco Mode ) Und der Stromverbrauch ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, mein Tageslicht Beamer frisst 550Watt, mein HD Ready Beamer knapp 250watt, bei letzeren muss es aber schon gut dunkel sein.

1) 3m*3m ist schon etwas klein, ist aber glaube ich noch machbar. Mein Beamer hat einen Abstand zur Wand von gut 4m. Du müsstest dann schon ganz hinten sitzen.
Wenn du z.B. einen Beamer wie den "Epson EH-TW2900" hast bekommst du noch ein Bild von 2,2m*1,2m hin. Test bei Cine4Home - Start Seite - www.cine4home.de
2) Ich habe auch keine Leinwand oder so, sondern auch nur eine weiße Wand. Wenn man den Beamer nicht gerade auf eine Raufasertapete leuchten lässt, ist es meiner Meinung nach schon ok, zumal Leinwände nicht gerade billig sind.
3)Wenn man den Beamer im Eco-Modus betreibt halten die Lampen länger. Der Beamer leuchtet dann aber nicht mehr so hell.
Allerdings würde ich grundsätzlich empfehlen den Raum abzudunkeln, da sonst der Schwarzwert und Kontrast leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Die größe sollte kein Problem darstellen.Man muss dann nur beim Kauf drauf achten das die Optik für so nen kurzen Abstand taugt.
Einfach auf die weiße Wand strahlen ist keine tolle Sache.
Damit kriegt man keine Sauberen Farben hin.Außerdem sind Wände nicht unbedingt 100% glatt.
Wenn der Raum nur für Kino ist würd ich den Komplett Schwarz streichen.
Sonst wird das Bild durch die Wandreflexionen extrem aufgehellt.Außerdem sollte man den Raum 100% abdunkeln können.
Wie viel Geld willst du ausgeben?

ich meine ein ebamer ist schön und gut :D

aber damit das richtige Fler kommt muss man schon sowas wie ein Heimkino ahbe finde ich !

also danke. Das Problem Sound werde ich erst später angehen. Wichtig ist für mich mal jetzt Beamer Ja nein und wenn ja welchen...

habe schon raus gelesen das LED Beamer / Lampen Beamer so eine kleiner Krieg tobt. Die Lampe leuchtet anscheinend heller, der LED haltet länger...

was für kosten würden den auf mich zukommen für einen einigermaßen guten 720p Beamer ?

will das eigentlich relativ günstig halten das Projekt.

bei 3m würde ich einen 50-55" tv nehmen.. je nach geld was man hat nen led oder plasma. aber 46" ist für heimkino die unterteste grenze..

Klar so ein Tv mit mehr als 2 meter Bilddiagonale kostet ja nur wenig mehr als ein Beamer....

Warum loht das nicht? Man bekommt ein wesentlich größeres Bild.
Wie die Qualität vom Bild ist, hängt dann vom Beamer ab, genau wie beim TV.
Ich persönlich möchte meinen Beamer nicht mehr missen.

und was nutzt es einem, wenn man ein riesen Bild hat bei 2,50 m Abstand???

da reicht ein guter Fernseher mit 1m Diagonale sehr gut aus!! zudem kann man diesen vielseitiger nutzen und er ist güünstiger, denn mal ehrlich: ein guter (Full-HD) Beamer fängt bei 2500 an...

Zurück