Beamer plus Leinwand gesucht

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Mahlzeit! ;)

Wir planen bei uns einen Anbau, um ein neues, größeres Wohnzimmer zu haben. Im Zuge dessen möchte ich ein Wohnzimmer-Heimkino bauen. Allerdings habe ich mich noch nie mit dem Thema Beamer plus Leinwand beschäftigt.

- Geplante Leinwandgröße: 2,50 - 3,00m, nach Möglichkeit elektrisch
- Deckenmontage
- Beamer Full-HD, ohne 4K Scaling und ohne 3-D
- Der Raum wird sich gut verdunkeln lassen (Rolladen), aber die Leuchtkraft sollte natürlich trotzdem schon gut sein.
- Geschaut werden sollen nur Blu-Rays, Fernsehen weiterhin über ein TV-Gerät
- Sitzabstand ~3,00 - 3,50m
- Budget insgesamt ~3000 €

Danke schon mal für eure Tipps.

Bei dem Budget kann man einiges machen...

Noch einige Fragen:
-Soll mit dem Beamer auch gespielt werden?
-Hast du schon ein vernünftiges Heimkino Soundsystem? Bei dem Budget würde ich mindestens 500€ in diese Richtung investieren.
-Beamerguide gelesen? ;)

Vorschlag für den Beamer:

JVC DLA-X35
-Vermutlich bester Heimkinobeamer in der Preisklasse
-Sehr guter Kontrast, sehr gute Farbwiedergabe, sehr gute Optik, kein Regenbogen- oder Fliegengittereffekt
-nicht sehr hell
-Inputlag (und damit Spieletauglichkeit) fragwürdig
-ziemlich groß und schwer aber leise
JVC DLA-X35W D-ILA weiß Preisvergleich | Geizhals EU
DLA-X35WE | Heimkino-Projektoren | Projektor | Produkte | JVC Deutschland

Dein Beamer Guide ist klasse. :daumen:
Den werde ich mir heute mal genauer vornehmen. Ich habe ihn jetzt nur mal überflogen.

Spielen habe ich zumindest momentan nicht vor. Aber wer weiß. Die grundsätzliche Möglichkeit, auch auf dem Beamer mal zu zocken, könnte durchaus reizvoll sein. Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn der Beamer die Möglichkeit böte. Ein kleiner Input Lag stört mich aber nicht sonderlich. Ich bin da nicht so empfindlich.

Zum Heimkino. Auch wenn der Hersteller immer ein Streitthema ist (:D) : Bei mir werkelt ein Teufel Theater 4 Hybrid befeuert von einem Onkyo TX-SR 805. Das möchte ich auch erst einmal behalten.

Der JVC gefällt mir schon mal sehr gut. Er hat auch in Tests gut abgeschnitten.:daumen:

Welche Art von Leinwand würdest du denn empfehlen? Typ D?

Gibt es eigentlich mittlerweile brauchbares "Wireless HDMI?"

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Leinwand würdest du denn empfehlen? Typ D?

Ja, Typ D mit Gain ~0,8-1

Ist der Raum dunkel genug und der Beamer hell genug (was wohl der Fall ist) ist das die wohl beste Möglichkeit.

Eine konkrete gute und preiswerte Leinwand zu finden ist nicht ganz einfach, vor allem da diese ja ausrollbar und motorisiert sein soll, wirklich gut hab ich den Mark ehrlich gesagt nicht im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem. Es ist tatsächlich nicht einfach bei den Leinwänden durchzublicken. Vor allem preislich sind die Spannen ja doch sehr groß :(

Das ist kein richtiger LASER Projektor sondern ein DLP Projektor mit einer Beleuchtung aus LED und LASER Dioden; Rot und Blau sind soweit ich weiß LEDs, Grün wird durch eine Phosphorverbindung erzeugt, die von einem blauen Diodenlaser zum Leuchten angeregt wird.

Allgemein ist der Beamer wohl nicht wirklich schlecht (ein durchschnittlicher Beamer der Einsteiger Full-HD Klasse) aber überteuert; empfehlen würde ich ihn nur wenn eine möglichst hohe Lampenlebensdauer zwingend erforderlich ist.

Wenn LASER dann würde ich am ehesten auf den REDRAY Projektor warten um den es aber in den letzten Monaten bedenklich ruhig geworden ist.

Ach ja...

Gibt es eigentlich mittlerweile brauchbares "Wireless HDMI?"

Ja, WHDI

Wenn möglich würde ich aber das Verlegen eines Kabels empfehlen, für die Stromversorgung und gegebenenfalls das schalten der Motorleinwand muss sowieso eines verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich aber das Verlegen eines Kabels empfehlen, für die Stromversorgung und gegebenenfalls das schalten der Motorleinwand muss sowieso eines verlegt werden.

Ja, das stimmt natürlich. Kabelverlegen ist kein Problem. Wir machen eine Abhangdecke aus Gipskarton. So kann ich dann alle Kabel, auch die Boxenkabel, unsichtbar darüber verlegen.

-----

Wie gut (oder schlecht) sind eigentlich Beamer von Panasonic? TV Geräte bauen sie ja verdammt gute.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic baut recht gute DLP und LCD Beamer, hauptsächlich aber für den Präsentations/ Business Bereich.

Im Heimkinosegment gibt es kaum etwas besseres als die JVC D-ILA (allenfalls die 3-Chip DLP Geräte von SIM-2 oder den 4k Projektor VPL-VW1000ES SXRD von Sony die aber jeweils deutlich oberhalb deines Budgeds liegen). JVC hat mit D-ILA die zur Zeit fortschrittlichste LCoS Technologie, dazu kommen die exklusiv genutzten Wiregrids und das ebenfalls exklusive E-Shift (wobei der X35 nicht über dieses Feature verfügt), durchdachte Farbfilter und eine hochwertige Optik. Damit haben die aktuellen D-ILA Projektoren den besten Kontrast aller aktuellen Beamer und eine Farbqualität die es selbst mit 3-Chip DLP Geräten aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Recht gute Alternativen in der Preisklasse gibt es noch von Mitsubishi (etwa HC5 SXRD) und Sony (etwa VPL-HW30ES SXRD).

Zu einem (1-Chip) DLP Beamer oder einem LCD Beamer würde ich in der Preisklasse nur greifen wenn viel Helligkeit gefordert ist.

Ich hab hier einen Inputlagtest des JVC DLA-X35 gefunden: JVC X35 (DLA-X35BE) Projector Review

Demnach beträgt der Inputlag ~45ms, das ist zwar nicht gerade toll aber für gelegentliches Spielen ist das meiner Meinung nach gerade noch verkraftbar, auch in Shootern.

c|net zufolge erreicht er allerdings deutlich schlechtere ~87ms: JVC DLA-X35B Review - Watch CNET's Video Review - page 2

Ich vermute allerdings das der Test hier ohne eine Optimierung der Einstellungen durchgeführt wurde (Abschalten von Bildverbesserung). In einem Kommentar wird darauf hingewiesen das die Sony SXRD Beamer einen "Gamemode" mit reduziertem/optimierten Inputlag haben- das wäre das wohl wichtigste Argument für den Sony VPL-HW30ES SXRD gegenüber dem JVC DLA-X35. Allerdings habe ich keinen Inputlagtest des VPL-HW30ES SXRD gefunden- nur ein Kommentar wonach er ~30ms haben soll.

Hm. Der Preis des Sonys ist natürlich sehr interessant. Fast 600 € sind schon ein großer Unterschied. Dazu liefert er die gleiche Helligkeit und wiegt dabei 5kg weniger. Die 3-D Wiedergabe soll zwar nicht ganz überzeugend sein, aber das ist mir egal. Ich schaue eh nie in 3-D. Der Sony ist glaube ich die richtige Wahl für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der JVC hat auf jeden Fall die bessere Bildqualität, insbesondere in Sachen Kontrast. JVCs D-ILA Technik ist hier, wie gesagt, zur Zeit absolut führend. Wenn du die Möglichkeit hast und dich nicht entscheiden kannst solltest du die Projektoren am besten in einem Fachgeschäft testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns in der Stadt gibt es die Möglichkeit eher nicht. Aber in Köln dürfte es Fachgeschäfte geben, und da ist man von uns aus sehr flott. Bei der Investition ist Probeschauen auf jeden Fall sinnvoll, da hast du schon recht.

Zurück