Fernseher oder Beamer?

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Ja, hallo Leute :bier:

Da mein derzeitiger Fernseher bald den Geist aufgibt, worüber ich eigentlich insgeheim recht froh bin, stellt sich mir nun die Frage nach einem neuen (gebrauchten?) Gerät.
Mein derzeitiger TV ist ein alter 4:3 "Flach"bild mit 60er Diagonale. Bin deshalb auch nicht "verwöhnt" was die Großbilddarstellung angeht :schief:
Ich besitze nun schon seit ein paar Jahren ein recht gut klingendes Heimkino-Sys. Da ich das nun auch mal mit einem passenden Bild unterstützen will, stellt sich mir nun die Frage: Großer TV oder doch lieber gleich nen Beamer?

Anforderungen:
- Budget: ~300€ (also gern Gebrauchtware)
- Bei Beamer: 200cm Bildbreite sollten es schon/maximal sein. Leinwand wird erstmal Marke Eigenbau
- Bei TV: 42" aufwärts
- Sitzabstand: 3-3,5m
- TV mit Wandmontage-/Beamer mit Deckenmontage Möglichkeit
- Nutzung: Eher selten, nur am WE. Dann haupsächlich zum Film/Tv schauen, aber auch mal ne Runde FIFA sollte ohne größeres rumgeschmiere laufen (Battlefield3 wäre wahrscheinlich zuviel verlangt...)
- Bildeingang via HDMI/DVI/D-Sub
- Raum ist komplett abdunkelbar -> keine riesige Helligkeit vonnöten
- Beamer sollte möglichst leise sein und nicht flimmern (wegen DLP?!) (die meisten Beamer in der Uni z.B. sind ziemlich nervig laut und flimmern tw echt stark..)

Ja, wie ihr vllt erkennen könnt, habe ich leider keinen so wirklichen Plan von der Materie, wäre also dankbar für jegliche Hilfe usw.
Beamer wäre mir, aufgrund des größeren Bildes eigentlich lieber, aber wenn ihr sagt, dass ein TV "besser" wäre, dann müsst ihr mich nur überzeugen. Bin da recht offen..
Da mein Budget auch sehr begrenzt ist, wäre ich über Tipps für Gebrauchtgeräte dankbar.

Nungut, genug geredet, ein dickes Danke an euch schonmal :daumen:

Zurück