Beamer gesucht!

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Hallöchen. Nachdem nun geklärt wurde wie ich meinen PC aufrüste geht es direkt an die nächste Baustelle.

Ich gedenke mir einen Beamer zuzulegen für Filme und Zockerei. Jetzt habe ich absolut gar keine Ahnung worauf zu achten ist. Gibt es vorab Fragen die ich sinnvoller beantworten kann damit wir erstmal ein Grundgerüst finden können in dem dann gearbeitet wird?

Ich hätte gern in jedem Fall einen Full-HD Beamer. Ich werde im Idealfall heute noch schauen ob ich ein Problem mit DLP habe. Habe da gelesen das man das vorher überprüfen sollte. Ansonsten weiss ich aber nicht weiter. Bitte füttert mich mit Fragen xD

Beamerguide gelesen?

Gibt es vorab Fragen die ich sinnvoller beantworten kann damit wir erstmal ein Grundgerüst finden können in dem dann gearbeitet wird?

-Wie groß ist die Leinwand?
-Kann der Raum gut abgedunkelt werden? Dezidierter Heimkinoraum?
-Budget?
-Wie flexibel bist du bei der Aufstellungsposition des Beamers (relativ zur Leinwand)?

Das wären mal typische grundlegende Fragen

Ich werde im Idealfall heute noch schauen ob ich ein Problem mit DLP habe.

Wenn es um den "Regenbogeneffekt" geht solltest du bedenken das dieser bei verschiedenen DLP Beamern unterschiedlich "schlimm" ist.

aaaah, da ist aber einiges zu lesen. Wird ein wenig dauern.

Währenddessen kann ich dir aber die gestellten Fragen schonmal beantworten.

-Wie groß ist die Leinwand?

Ich hatte in etwa an eine größe von 160*200 gedacht. Werde aber hier auch nochmal genau Ausmessen müssen.

-Kann der Raum gut abgedunkelt werden? Dezidierter Heimkinoraum?

Das Zimmer lässt sich vollkommen abdunkeln.

-Budget?
Aktuell sind ca. 1000 Euro eingeplant. Bin aber noch relativ flexibel

-Wie flexibel bist du bei der Aufstellungsposition des Beamers (relativ zur Leinwand)?
könnte ihn an die Decke anbringen (nicht gerade leicht da die Schräge seitlich zur Wand verläuft), an der Wand hinter dem Bett oder halt recht nah an die Wand aber ich denke mal letzteres würde den Beamer massiv teurer werden lassen?

@ NonReal: Ach schau an. Ja ich hab das nicht gesehen. Hatte kurz nach ner Kategorie geschaut aber wurde nicht fündig und habe dann im sonstigen einfach nen FRED erstellt. Gut werde ich mir durchlesen. Danke für den Hinweis.

Das Zimmer lässt sich vollkommen abdunkeln.

Sehr gut. Dann brauchst du wohl keine "Lichtkanone" (auch im Anbetracht der relativ kleinen Leinwand), der Kontrast und Schwarzwert sind dafür wichtiger.

könnte ihn an die Decke anbringen (nicht gerade leicht da die Schräge seitlich zur Wand verläuft), an der Wand hinter dem Bett oder halt recht nah an die Wand aber ich denke mal letzteres würde den Beamer massiv teurer werden lassen?

Hier geht es vor allem darum ob du Lens Shift brauchst. Das brauchst du wenn du den Beamer nicht relativ zur Leinwand exakt ausrichten kannst.

-Budget?
Aktuell sind ca. 1000 Euro eingeplant. Bin aber noch relativ flexibel

Okay. Inklusive Leinwand?

Wie gesagt, ich messe nach Feierabend nochmal aus was an Größe Möglich wäre

nun ich müsste mir eh ne Deckenhalterung bauen. Ausser natürlich es gibt kurzdistanz beamer im erschwinglichen Rahmen. Sollte ich den Beamer auch woanders mit hinnehmen dann wäre LensShift vllt sinnvoll?

die Wand ist zwar weiss, aber ich würde eine Leinwand dennoch bevorzugen.

Schau Dir diese mal an:
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=788_LG~74_1920x1080#xf_top

LED Beamer haben der Vorteil der Lampenlebensdauer und des niedirgen Geräusches wegen geringer Kühlleistung. Dazu sind sie relativ schnell. Ich bin mit meinem PF-80G ganz glücklich, aber man muss bedenken, dass er dunkler als andere Beamer ist. Außerdem gibt es keine Fokusierung, sondern einen festen Öffnungswinkel. Leinwandgröße und Abstand muss man darum genau auseinander abstimmen.
https://geizhals.de/lg-electronics-pf80g-a999540.html?hloc=at&hloc=de

LED Beamer haben prinzipiell etliche Vorteile aber nach wie vor in der Regel ein recht schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Die LG Modelle haben etwa alle eine sehr unflexible Optik und besonders hell sind sie auch nicht. Wenn man damit leben kann sind sie aber nicht schlecht.

Zurück