be quit! Dark Rock Pro 3 vs. EKL Himalaya 2

mosquitooth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Hätte eine kleine Frage: Ich möchte einen der im Titel genannten Lüfter zu Kühlung meines 5820K einsetzen - hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Ich werde die CPU auf Referenztakt betreiben (kein OC), aber mir ist insb. ein niedriges Betriebsgeräusch wichtig. Wäre für Eure Einschätzung dankbar!

Danke!

P.S.: Wichtig wäre es auch noch, ob mit dem Dark Rock auch höhere RAM- Riegel noch passen, soll mit dem Himalaya kein Problem sein...

Also mit dem BQDRP 3 haste das problem das du schon ziemlich kleine oder normale ramhöhen brauchst. Sag doch mal welchen ram du hast dan kann ich dir etwas mehr dazu sagen.
Du nutzt deine CPU also auf der normalen geschwindigkeit...... darf man fragen wieso?? Weil du ja ein K model hast die sich takten lässt, später irgendwann ans takten also gedacht?

Nicht das es gleich wieder heist wieso wird immer der be quiet empfohlen von fanboys.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe den pro2 nicht den pro3. sind eig gleichgross.
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden, und bis ich meinen rauswerfe müssen erst CPU´s kommen die meinen kühler beanspruchen das er sie nicht mehr packt.
Und das wird dauern.

Man kann es so nennen mit dem be quiet dark rock pro 3 wenn man stock takt immer nutzt kannste in zukunft(Solange der sockel dafür unterstützt wird) vermute ich mal kühlst du damit die nächsten generationen bestimmt noch 3 jahre.
250W TDP glaub ich das so schnell kein CPU erfunden wird der das überschreitet ohne taktung............ da wir ja eh in den jahren immer energieeffizientere CPU´s bekommen.

Mein tip für 67 euro (bei geizhals schauen) ist der kühler ein absoluter tip und sein geld mehr als wert da du den ewig benutzten kannst

Ich hatte beide Lüfter für meinen 4790k, der Himalaya 2 war leiser, aber der Rock Pro 3 kühlt dafür ca. 5° kälter. Unter (Prime95)Last ist der DRP3 etwas lauter, da die Lüfter dann auf 1600RPM laufen, im normalen Betrieb läuft er bei mir auf 850RPM und ist angenehm leise.

Für den Dark Rock Pro 3 musste ich allerdings die Kühlrippen meines G.Skill Rams abbauen da er sonnst nicht gepasst hätte.

Ich habe auch den G.Skill Ram wie Hawkins. Den Alpenföhn Lüfter habe ich nur etwas weiter höher über den Kühlkämmen am Turm des Himalaya angebracht.
Brauchte die Kämme also nicht vom Ram entfernen. Funktioniert bestens.

Zurück